Lorenz Engisch ist Lehrling des Monats August
Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lorenz Engisch aus Alpirsbach zum „Lehrling des Monats“ August ausgezeichnet.

05. August 2025, 12:38 Uhr · Quelle: LifePR
Lorenz Engisch ist Lehrling des Monats August
Foto: LifePR
Keine Angst vor großen Kabeltrommeln – Lorenz Engisch packt auch gerne mit an. Foto: Elektrogesellschaft Werner Maier mbH
Lorenz Engisch, ein bemerkenswerter Auszubildender zum Elektroniker, beeindruckt mit seinem Engagement und seinen Leistungen. Mit einem Auslandspraktikum in Irland und einer raschen Ausbildung zeigt er höchste Motivation und Leidenschaft für sein Handwerk.

Reutlingen, 05.08.2025 (lifePR) - Der 22-Jährige absolviert seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektrogesellschaft Werner Maier mbH in Alpirsbach. Seit seinem Ausbildungsbeginn beeindruckt er durch exzellente Leistungen, außergewöhnliches Engagement und eine bemerkenswerte persönliche wie fachliche Entwicklung.

Mit dem Abitur in der Tasche startete Engisch seine Ausbildung und bewies früh besonderen Ehrgeiz: Die reguläre Ausbildungszeit von dreieinhalb Jahren verkürzte er aufgrund seines Abiturs zunächst auf zweieinhalb Jahre – und dank konstant hervorragender Leistungen schließt er seine Lehre Ende August sogar nach nur 24 Monaten ab. „Lorenz ist ein echtes Ausnahmetalent. Er arbeitet selbstständig, übernimmt Verantwortung und wird von Kollegen und Ausbildern gleichermaßen geschätzt“, betont Geschäftsführer Utz Schneider.

Ein Höhepunkt seiner Ausbildung war ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Irland im Frühjahr 2024. Dort sammelte Lorenz nicht nur wertvolle fachliche Erfahrungen in einem internationalen Umfeld, sondern vertiefte auch seine Englischkenntnisse und bewies Offenheit für andere Kulturen. Für sein Engagement wurde er für den renommierten euRobi-Stifterpreis der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg e.V. nominiert – eine Auszeichnung für Auszubildende, die sich in besonderer Weise für den europäischen Gedanken einsetzen.

Auch im betrieblichen Alltag überzeugt der junge Mann mit Teamgeist, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Er übernimmt anspruchsvolle Aufgaben eigenständig und trägt so maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzen besonders seine Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Seine Ausbildung beschreibt Lorenz als vielseitig und spannend: „Die Arbeit mit moderner Technik und der direkte Kontakt zu Kunden machen meinen Beruf abwechslungsreich. Besonders gefällt mir, dass ich meine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden kann und immer wieder Neues dazulerne.“ Neben seinem beruflichen Engagement ist Lorenz auch privat vielseitig interessiert und engagiert sich für den Austausch mit anderen Kulturen. Er liebt die Natur, angelt, geht wandern und spielt aktiv Fußball.

Wie es nach der Ausbildung für den 22-jährigen jungen Mann weitergeht, ist noch offen. Eine Weiterbildung steht auf jeden Fall auf seiner Liste – und langfristig natürlich der Meister. Was allerdings für ihn klar ist, dass er auf jeden Fall im Handwerk bleiben möchte. „Ein Studium oder eine Tätigkeit in der Industrie kommt für mich nicht infrage. Ich liebe es, mit meinen Händen und meiner Kraft etwas zu bewirken, etwas aufzubauen“, sagt der Auszubildende.

Mit der Auszeichnung „Lehrling des Monats“ würdigt die Handwerkskammer Reutlingen nicht nur Lorenz’ herausragende Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule, sondern auch seine Vorbildfunktion für andere Auszubildende. Die Ehrung soll junge Menschen motivieren, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen und sich mit Engagement, Lernbereitschaft und Teamgeist einzubringen.

Die Elektrogesellschaft Werner Maier mbH beschäftigt am Standort Alpirsbach zahlreiche Fachkräfte und Auszubildende und setzt auf eine praxisnahe, zukunftsorientierte Ausbildung. „Wir sind stolz auf Lorenz und überzeugt, dass er ein Gewinn für das Handwerk und die gesamte Region ist“, so Geschäftsführer Utz Schneider.

Zur Auszeichnung „Lehrling des Monats“

Die Auszeichnung wird seit Dezember 2014 vergeben. Vorgeschlagen werden können solche Auszubildende, die sich durch besonders gute Leistungen im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung sowie ganz allgemein durch Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnen. Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“ soll der Vorbildcharakter von jungen Erwachsenen hervorgehoben werden. Sie dient als Ansporn für andere, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen. Besonders gewürdigt werden kann darüber hinaus beispielsweise auch ein über die Ausbildung hinausgehendes ehrenamtliches Engagement. Kurzum: Gesucht werden junge Persönlichkeiten, die in besonderer Weise geeignet sind, Vorbild für andere Lehrlinge und „Werbeträger“ für eine handwerkliche Ausbildung zu sein. Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen werden von den 13.900 Handwerksbetrieben zurzeit über 4.200 Lehrlinge ausgebildet.

Bildung & Karriere / Ausbildung / Handwerk / Elektroniker / Engagement
[lifepr.de] · 05.08.2025 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
Krummhörn: Weihnachten rum – wohin jetzt? In Greetsiel geht der Wintergenuss weiter!
Greetsiel, 17.12.2025 (lifePR) - Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum 2. Wintermarkt im idyllischen Fischerdorf Greetsiel ein. Ein kleiner Markt auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus lädt täglich vom 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis zum 2. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr, zum winterlichen Genuss ein. Der Eintritt ist frei. Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit winterlichen […] (01)
vor 11 Stunden
Wohnungsmarkt
Karlsruhe (dpa) - Gleich mehrfach bewirbt sich eine Frau auf ein Wohnungsinserat - und das mit unterschiedlichen Namen. Ihr Verdacht: Wegen ihres pakistanischen Namens bekommt sie keinen Besichtigungstermin. Sie klagt auf Schadenersatz und landet mit dem Fall nun am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Dem Immobilienmakler wirft sie vor, er habe sie bei der Wohnungssuche wegen ihrer ethnischen […] (00)
vor 14 Minuten
Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen.
(BANG) - Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte 2003 die Juliet in der Weihnachts-Romcom, erklärte aber, dass sie den Festtagsklassiker nicht anschaut, weil sie es 'komisch' findet, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. Im Podcast 'Dish from Waitrose' sagte Keira: "Ich habe ihn (nur einmal gesehen), ja, wenn man […] (00)
vor 10 Stunden
Screenshot vom Spiel «Metroid Prime 4: Beyond»
Berlin (dpa/tmn) - Erstmals angekündigt wurde «Metroid Prime 4: Beyond» 2017. Doch dann wurde es erst einmal still. Zwei Jahre später ließ Nintendo vermelden, dass die Entwicklung noch mal von vorn beginnen soll, und zwar bei einem anderen Studio. Jetzt ist das Game endlich erschienen - und es stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel nach dieser langen Zeit geworden ist. Die Antwort: Im Kern […] (00)
vor 5 Stunden
Schnelles Ende: Xbox stellt Support für Forza Motorsport nach nur zwei Jahren ein
Der moderne Games-Markt ist gnadenlos. Selbst große Publisher müssen heute schneller als je zuvor entscheiden, welche Projekte weiter unterstützt werden und welche eben nicht. Ständige Updates, Live-Events und langfristige Roadmaps gelten inzwischen als Mindestanforderung, um Fans bei Laune zu halten. Umso härter trifft es Spielerinnen und Spieler, wenn genau diese Versprechen plötzlich fallen […] (00)
vor 6 Stunden
«Tyler Perry’s Sistas» kehrt mit Staffel zehn zurück
BET setzt weiter auf Tyler Perrys Erfolgsformat: «Tyler Perry’s Sistas» startet am 7. Januar 2026 mit Staffel zehn. BET schickt Tyler Perry’s Sistas Anfang 2026 in die nächste Runde. Die Comedy-Drama-Serie, die seit Jahren zu den stabilen Primetime-Marken des Senders gehört, feiert ihre Rückkehr mit der zehnten Staffel am Mittwoch, 7. Januar 2026, zur US-Zeit um 21 Uhr. Begleitet wird die neue Season von dem Versprechen, die Dynamik zwischen […] (00)
vor 5 Stunden
Fans von Bayern München
Nyon (dpa) - Wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans in der Champions League werden die Bundesligisten FC Bayern und Eintracht Frankfurt mit Fan-Ausschlüssen bestraft. Nach einem Beschluss des Kontroll-, Ethik- und Disziplinargremiums der europäischen Fußball-Union UEFA muss die Eintracht ihre nächsten beiden internationalen Auswärtsspiele ohne eigene Anhänger bestreiten. Bei den Bayern bleibt ein […] (04)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Preis konnte sich nicht über $3.000 halten und fiel weiter. ETH konsolidiert nun und könnte bald versuchen, eine Erholungswelle zu starten, wenn es $2.880 überwindet. Ethereum begann einen neuen Rückgang unter die Zone von $2.950. Der Preis wird unter $2.900 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die größte Fiesta des Jahres - Die Gipsy Kings Live 2026
Freiburg, 17.12.2025 (PresseBox) - Kaum eine Band hat mit ihren Songs weltweit so viele […] (00)
Synergien, Erfolge, Innovationen: Ein Rundumblick zum Jahreswechsel
Hagen a. T. W., 17.12.2025 (lifePR) - Das Jahr 2025 stand bei POTTHOFF + PARTNER im Zeichen […] (00)
Waffeln backen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst
Igersheim, 17.12.2025 (PresseBox) - Den Erlös ihres diesjährigen Waffelverkaufs auf dem Bad Mergentheimer […] (00)
US-Präsident Trump hält Rede an die Nation
Washington (dpa) - Der wegen seiner Wirtschaftspolitik unter Druck geratene US-Präsident Donald […] (00)
Apple plant Montage und Verpackung von Chips in Indien
Nach einem Bericht führt Apple derzeit Sondierungsgespräche mit mindestens einem Unternehmen, […] (00)
Demografischer Wandel treibt Sozialbeiträge auf Rekordniveau
Erwerbsbevölkerung schrumpft schneller als erwartet Grundlage der Berechnungen ist die […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Simon Cowells neuer Boyband December 10 wird wegen ihres Bandnamens mit rechtlichen […] (00)
«Heated Rivalry»: Romantisches Hockey-Drama startet ab 10. Januar bei Sky und NOW
Die queere Hockey-Liebesgeschichte «Heated Rivalry» startet ab dem 10. Januar bei Sky. Sky und der […] (00)
 
 
Suchbegriff