LLMs: Was hat es mit Large Language Models auf sich?

17. März 2025, 14:24 Uhr · Quelle: Pressebox
Large Language Models (LLMs) unterstützen den Alltag durch sprachbasierte KI-Anwendungen, bergen jedoch Risiken wie falsche Antworten und Voreingenommenheit. Ein verantwortungsvoller Einsatz und menschliche Kontrolle sind unerlässlich, um die Chancen zu nutzen und potenzielle Gefahren zu minimieren.

Neustadt an der Weinstraße, 17.03.2025 (PresseBox) - Ob man Siri nach der Uhrzeit, Alexa nach dem Wetter, Gemini nach dem Weg fragt oder den KI Chatbot ChatGPT einen Text schreiben lässt – künstliche Intelligenzen haben mittlerweile Einzug in den Alltag vieler Menschen gehalten. Sie alle basieren auf sogenannten Large Language Models, kurz LLMs. Doch was sind LLMs überhaupt und wie funktionieren sie? Diesen Fragen geht SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, in diesem Monat auf den Grund.

Künstliche Intelligenzen, die den Menschen im Alltag unterstützen sind mittlerweile allgegenwärtig. Seien es die mobilen Assistenten wie Siri, Gemini und Alexa oder KI-Chatbots wie ChatGPT – immer häufiger zieht man bei Fragen einfach die KI zu Rate. Selbst Schulaufgaben werden so delegiert und schneller erledigt, als man es selbst je könnte. Doch das ist nicht ratsam, wie Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e.V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe, erklärt.

KI-Chatbots wie ChatGPT sind selbstlernende Systeme, die ihre Informationen aus den Daten generieren, mit denen sie trainiert wurden. „Das kann gut gehen und man bekommt eine tolle Zusammenfassung der Schullektüre. Es kann aber auch furchtbar schief gehen und die KI liefert einen Text, den man besser nicht abgeben sollte“, so der Experte. Das liege schlicht und einfach an der Funktionsweise der künstlichen Intelligenzen, erklärt er.

Den Chatbots zugrunde liegen sogenannte Large Language Models, kurz LLMs. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für KI-gestützte Programme, die darauf trainiert wurden, Sprache zu verstehen und selbstständig Texte zu erzeugen. Diese werden mit riesigen Mengen an Texten aus Büchern, von Webseiten und anderen Quellen gefüttert und trainiert. So lernt die KI anhand von Milliarden Wörtern und Texten, wie Sprache funktioniert und wie sie diese reproduzieren kann.

Doch man sollte sich nicht täuschen lassen: Auch wenn die KI logische Zusammenhänge erkennen und wiedergeben kann und die Antworten der Chatbots teilweise verblüffend klug und realitätsnah sind, gibt es Unterschiede zwischen den Antworten von LLMs und Menschen. „Der Mensch baut beim Erlernen von Wörtern ein wirkliches Verständnis für deren Bedeutung auf. Wenn wir also lernen, dass Zucker süß ist, wissen wir, was das Wort ‚süß‘ bedeutet. Für die KI ist es hingegen nur ein abstraktes Konstrukt, da sie ‚süß‘ nur als solches begreifen aber nie erleben kann“, erklärt Schartner. Das zeigt sich beispielsweise auch darin, dass die Antworten der KI oft weit über das hinausgehen, was ein Mensch antworten würde. So beinhaltet die errechnete KI-Antwort beispielsweise oft auch weitreichende Erklärungen physikalischer Zusammenhänge.

LLMs machen also nichts anderes, als Muster zu erkennen. Auf Frage X kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Antwort Y. Was beim LLM also wie verstehen aussieht, ist in Wirklichkeit nichts anderes als die Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten – und genau in diesem mangelnden Verständnis liegt auch einer der Gründe, warum LLMs trotz ihrer scheinbaren Allwissenheit regelmäßig falsche oder problematische Antworten geben.

„Wir Menschen sind in der Lage, einzuordnen, ob eine Antwort Sinn ergibt oder nicht. Bei manchen Fragestellungen ist es einfach so, dass es nach menschlichem Ermessen keine passende oder sinnvolle Antwort gibt. Das können wir auch so kommunizieren. Ein LLM hingegen ist darauf programmiert, immer eine Antwort zu generieren, auch wenn es eigentlich keine gibt – und dann kann es mitunter sehr skurril werden“, erklärt Schartner.

Noch viel kritischer ist es, dass LLMs eine gewisse Voreingenommenheit entwickeln können, wenn die eingespeisten Daten fehlerhaft oder nicht ausreichend sind. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Arbeitgeber eine KI einsetzen, um Mitarbeiter oder potenzielle Arbeitnehmer zu beurteilen. So könnte die KI, eingeschränkt durch ihre Trainingsdaten mit möglicherweise vorhandenen Einstellungen und Vorurteilen, bestimmte Personengruppen benachteiligen. Genau das könnte schlussendlich dazu führen, dass fehlerhafte oder voreingenommene Bewertungen abgegeben und qualifizierte Bewerber ungerecht behandelt werden.

Auch beim Datenschutz hapert es oftmals, denn die Nutzer:innen wissen oft nicht, ob und in welchem Umfang ihre Eingaben vom Anbieter gespeichert und weiterverarbeitet werden. Oft ist auch unklar, in welchem Umfang die Software im Vorfeld mit persönlichen und vertraulichen Informationen anderer Nutzer:innen trainiert wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LLMs bei verantwortungsvollem Einsatz ungeahnte Möglichkeiten bieten, die uns den Alltag enorm erleichtern können. Sie fassen selbst komplexe Sachverhalte gut verständlich zusammen, liefern innerhalb von Sekunden relevante Informationen zu einer Vielzahl an Themen oder übersetzen Texte in die eigene Muttersprache. Doch man sollte sich nicht zu sehr auf die KI verlassen, denn nicht immer liefert sie das, was man von ihr erwartet. Wichtig dabei bleibt also weiterhin der verantwortungsvolle Umgang sowie das Wissen um die Probleme und Gefahren. Die Ergebniskontrolle durch menschlichen Sachverstand ist und bleibt daher immer unerlässlich.

Internet
[pressebox.de] · 17.03.2025 · 14:24 Uhr
[0 Kommentare]
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 5 Stunden
Einsturz eines Daches auf Firmengelände im Osten der Slowakei
Velke Kapusany (dpa) - Beim Einsturz eines Daches auf einem Firmengelände im Osten der Slowakei sind drei Menschen ums Leben gekommen. Die Männer konnten nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden, wie die Agentur TASR unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete. Eine Person wurde demnach lebend befreit und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.  Getötete Männer zwischen 23 und […] (00)
vor 16 Minuten
Travis Kelce war 'wie verzaubert', als er Taylor Swift zum ersten Mal in einem Konzert sah.
(BANG) - Travis Kelce war "wie verzaubert", als er Taylor Swift zum ersten Mal in einem Konzert sah. Der Tight End der Kansas City Chiefs schrieb seiner heutigen Verlobten einen romantischen Brief vor den letzten drei Shows ihrer 'Eras'-Tour in Vancouver im Dezember 2024. In der Nachricht erinnerte er sich daran, wie sehr ihn der Anblick der 'Fate of Ophelia'-Sängerin im Juli 2023 im Arrowhead […] (00)
vor 4 Stunden
Intellivision Sprint – Legendäre Heimkonsole neu aufgelegt
Heute hat PLAION REPLAI offiziell das Intellivision Sprint  in Europa veröffentlicht. Diese hochwertige, originalgetreue Neuauflage einer der legendärsten Heimkonsolen der Gaming-Geschichte kommt gerade rechtzeitig zu Weihnachten auf den Markt.  Das  Intellivision Sprint  wurde in Zusammenarbeit mit Atari entwickelt und bringt 45 der besten Spiele des Systems zurück ins Wohnzimmer. Sie wurden […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Branchenkenner deutet MMORPG-Elemente im Online-Modus an
Die Erwartungen an Grand Theft Auto VI sind ohnehin gigantisch, doch jetzt gießt ein neues Gerücht zusätzlich Öl ins Feuer. Laut einem erfahrenen Entwickler aus der Branche könnte der Online-Modus von GTA 6 deutlich größer und komplexer ausfallen als alles, was Rockstar Games bisher umgesetzt hat. Die Rede ist sogar von Strukturen, die an ein MMORPG erinnern. Offiziell hält sich der Entwickler […] (00)
vor 40 Minuten
Kelsey Grammer hat eine
(BANG) - Kelsey Grammer hat eine "Idee" für eine Fortsetzung von 'Down Periscope' – obwohl der Film kein großer Erfolg war. Die Slapstick-Komödie von 1996 – in der Grammer (70) Navy-Lieutenant-Commander Tom Dodge spielte, der die Aufgabe bekommt, ein ausgedientes U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg mit einer chaotischen Besatzung für ein Kriegsspiel wieder flottzumachen – hat auf Rotten Tomatoes eine […] (00)
vor 4 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (03)
vor 5 Stunden
Schaeffler-Aktie auf Mehrjahreshoch: Rüstung wird zur Kurstory
Die Aktie von Schaeffler hat am Montag ein Mehrjahreshoch erreicht. Im XETRA-Handel stieg das Papier zeitweise um 1,8 Prozent auf 7,96 Euro und gehörte damit zu den stärksten Werten im SDAX. Seit dem Tief im April hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Während Investoren bei klassischen Rüstungswerten wie Rheinmetall, HENSOLDT und RENK zuletzt eher Gewinne mitnahmen, hob sich Schaeffler deutlich […] (00)
vor 42 Minuten
 
Erkältungszeit im Winter: Warum Zahnpflege jetzt dein Immunsystem schützt
Mörfelden-Walldorf, 21.12.2025 (lifePR) - Wenn die Luft klarer wird, der Atem kleine Wölkchen […] (00)
Jahresende mit Knall
Düsseldorf, 23.12.2025 (lifePR) - Silvester wird’s laut, das ist ziemlich sicher. Zumindest in […] (00)
Warenwirtschaftssystem Lagerverwaltung: Durchgängige Prozesse mit COSYS – bis hin zur E-Rechnung
Hamburg, 22.12.2025 (PresseBox) -   Was ist ein Lagerverwaltungssystem? Ein […] (00)
Nach einem wegweisenden Gipfeltreffen in Jerusalem verkündete Israels Ministerpräsident […] (00)
ZenaTech, ein innovatives Technologieunternehmen mit Fokus auf KI-gestützte Drohnen, hat die […] (00)
Chris Rea  ist tot
(BANG) - Chris Rea ist wenige Tage vor Weihnachten "friedlich im Krankenhaus" gestorben. Der […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Bitmine Immersion Technologies hat bekannt gegeben, dass der Gesamtwert seiner Krypto-Bestände, […] (00)
Shai Gilgeous-Alexander
Oklahoma City (dpa) - Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen drei Spielen hat der amtierende […] (01)
 
 
Suchbegriff