Jahresende mit Knall
ARAG Experten werfen einen rechtlichen Blick auf Silvester

23. Dezember 2025, 09:09 Uhr · Quelle: LifePR
Jahresende mit Knall
Foto: LifePR
Feuerwerk
ARAG-Experten geben Überblick zu Silvesterregeln in Deutschland, von Lärmbeschränkungen bis zu Feuerwerksrichtlinien.

Düsseldorf, 23.12.2025 (lifePR) - Silvester wird’s laut, das ist ziemlich sicher. Zumindest in Deutschland gibt es wenige Orte, an denen nicht geböllert wird. Und auch wenn ein Großteil der Bevölkerung das Feuerwerk zum Jahresende zelebriert, führt diese Leidenschaft nicht automatisch zu grenzenlosen Möglichkeiten. Dennoch sind die Vorschriften an diesem besonderen Abend deutlich großzügiger geregelt als sonst. ARAG Experten mit einem Überblick.

Darf es Silvester so richtig krachen?
Tatsächlich darf es in der Nacht zum neuen Jahr laut werden, denn die Tradition hat in diesem Fall Vorrang vor der Nachtruhe. Man darf also auch in der eigenen Wohnung mit etwas lauterer Musik und vielen Gästen feiern und muss sich nicht an die üblichen Ruhezeiten von 22 bis 6 Uhr halten. Die Nachbarn müssen das in diesem Fall akzeptieren. Als Faustregel gehen die ARAG Experten von ungefähr 2 Uhr nachts als Lärm-Limit aus. Eine gewisse Rücksichtnahme ist dennoch gefragt, und so sollte man seine Gäste bitten, sich beim Gehen im Treppenhaus ruhig zu verhalten, Fenster geschlossen zu lassen und unnötigen Lärm wie z. B. durch Schreien, Türenschlagen oder Trampeln zu vermeiden. Wer seine Nachbarn zum Mitfeiern einlädt, hat ohnehin die besten Karten.

Private Feuerwerke zunehmend verboten
Böller, Raketen & Co. beruhen ebenso wie das gemeinsame Feiern und das Anstoßen um Mitternacht auf alten Traditionen, von denen sich viele Menschen nur ungern lösen. Trotzdem gibt es immer mehr Orte, an denen nur noch ein offizielles Feuerwerk von Stadt oder Gemeinde erlaubt ist, darunter beispielsweise einige friesische Inseln oder zahlreiche Regionen im Harz. Das hat oft umwelttechnische Gründe. Gibt es ein solches Verbot, ist Privatpersonen jegliches Zünden von Feuerwerkskörpern verboten. Die ARAG Experten weisen zudem auf spezielle Verbotszonen hin, die von Städten eingerichtet werden und in denen kein Feuerwerk gezündet werden darf. Diese Zonen befinden sich oft in unmittelbarer Nähe zu Kirchen, Kinder- und Altersheimen oder Krankenhäusern. Außerdem sind Feuerwerke rund um besonders brandgefährdete Objekte wie Reetdachhäuser oder in der Nähe von Tankstellen oder Biogasanlagen verboten.

Regeln für ein sicheres Feuerwerk
Es gibt einige Regeln, die ein sicheres Feuerwerk möglich machen – angefangen beim Kauf, über den Transport und die Lagerung bis zum Entzünden. So ist in Deutschland der Verkauf in diesem Jahr nur vom 29. bis 31. Dezember erlaubt und darf nur in offiziellen Verkaufsräumen stattfinden. Zugelassene Feuerwerkskörper tragen das CE-Siegel sowie die europaweit gültige Registriernummer einer Prüfstelle. Die Registriernummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist zum Beispiel die 0589. Nicht auf diese Art zugelassenes Feuerwerk ist laut ARAG Experten verboten, lebensgefährlich und damit tabu. Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar. Und zwar schon mit dem reinen Abbrennen, vor allem aber, wenn tatsächlich jemand zu Schaden kommt. So wurde ein Mann, der bei einem privaten Feuerwerk mit illegal in Polen beschafften Raketen mehrere Menschen verletzte, vom Bundesgerichtshof zu einer Freiheitsstrafe verurteilt (Az.: 5 StR 406/24).

Wichtig beim Aufbewahren von Feuerwerk
In Wohnräumen darf maximal ein Kilogramm an sogenannter Nettoexplosivstoffmasse (NEM) privat gelagert werden. Die NEM steht auf der Verpackung. Das gilt für Feuerwerk der Kategorien F1 und F2. Ist der Raum nicht bewohnt, wie z. B. das Gästezimmer oder ein Abstellraum, dürfen laut ARAG Experten bis zu zehn Kilogramm NEM aufbewahrt werden. In unbewohnten Gebäuden, wie etwa einer getrennt stehenden Garage, dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie F1 und F2 bis zu einer NEM von fünfzehn Kilo gelagert werden.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass das Feuerwerk kühl und trocken gelagert wird, weil z. B. Feuchtigkeit zu Funktionsverlust und zu hohe Temperaturen zur ungewollten Auslösung führen können. Deshalb sind Feuerwerksartikel in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern oder Heizleitungen absolut tabu. Und natürlich darf im Aufbewahrungsraum nicht geraucht und kein offenes Licht oder Feuer verwendet werden.

Wie viel Feuerwerk darf im Auto mit?
Ob Böller, Frösche, Kanonenschläge oder Knallketten – die allermeisten Feuerwerkskörper sind pyrotechnische Gegenstände und damit Gefahrgut. Und davon dürfen Privatpersonen 50 Kilogramm transportieren, inklusive Verpackung, und nur, wenn es sich um Feuerwerk der Kategorien F1 und F2 handelt, das der Gefahrenklasse 1.4 zugeordnet ist. Feuerwerkskörper der Kategorien F1 und F2 aus der Gefahrklasse 1.1 bis 1.3 dürfen nur bis zu einem Bruttogewicht von fünf Kilogramm transportiert werden. Und wichtig: Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Feuerwerkskörper einzelhandelsgerecht abgepackt sein müssen.

Schäden durch ein Feuerwerk – wer haftet?
Prinzipiell können laut ARAG Experten mehrere Versicherungen zum Einsatz kommen. So greift die Privathaftpflichtversicherung immer dann, wenn der Schaden nicht absichtlich oder grob fahrlässig passiert. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Rakete trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Auto beschädigt. Hat man selbst einen Schaden an seinem Wagen und kennt den Verursacher nicht, kann man auf seine eigene Teilkaskoversicherung zurückgreifen. Betrifft die Beschädigung das Wohnhaus, leistet die Gebäudeversicherung. Verirrt sich ein Böller z. B. durch ein Fenster in den Innenraum, übernimmt die Hausratversicherung die Schäden an Einrichtungsgegenständen. Im schlimmsten Fall, also bei Gesundheitsschäden, zahlt die private oder gesetzliche Krankenkasse. Bei möglicherweise bleibenden Schäden kann die Unfallversicherung helfen. Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis der ARAG Experten: Das alles greift nur bei legal erworbenem, in Deutschland zugelassenem Feuerwerk, das ordnungsgemäß gezündet wird.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verbraucher & Recht / Silvester / Feuerwerk / Sicherheit / Recht / Deutschland
[lifepr.de] · 23.12.2025 · 09:09 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 11 Stunden
Ein kleines, von Schnee umgebenes Haus in ruhiger, ländlicher Winterlandschaft.
Freitag, den 9. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit eine dynamische Wetterlage unter dem Einfluss des Sturmtiefs Elli, das für erhebliche Niederschläge und Windböen sorgt. Heutige Wetterlage in Deutschland Der Tag ist geprägt von vielen Wolken und wechselhaftem Wetter. Temperaturen reichen von -7 Grad in kalten Regionen bis zu milden 10 Grad in milderen Gebieten. Niederschlag fällt vor […] (00)
vor 1 Minute
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 12 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 7 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 6 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (03)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und fiel unter die Marke von $2,120. Derzeit versucht der Kurs, einen neuen Anstieg zu starten, stößt jedoch auf Widerstände in der Nähe von $2,20. Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der $2,20-Zone. Der Kurs handelt nun unter $2,20 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es gab einen Durchbruch über eine […] (00)
vor 28 Minuten
 
Guter Vorsatz 2026: Warum moderne Zahnpflege jetzt wichtiger ist denn je
Mörfelden-Walldorf, 08.01.2026 (lifePR) - Der Jahresbeginn ist der Moment, an dem wir […] (00)
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
Platz für viele: Handwerk gibt auch Schwächeren eine Chance und Zukunftsperspektive
Mannheim, 08.01.2026 (lifePR) - Welch großartige Leistungen im Handwerk entstehen, wird immer […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff