Studie

Lesefähigkeit von Viertklässlern «alarmierend» gesunken

15. März 2022, 12:31 Uhr · Quelle: dpa
Seit März 2020 erschwert das Coronavirus die schulische Bildung. Die wichtige Lesekompetenz hat laut einer Studie arg gelitten. Viertklässlern in Deutschland fehle im Schnitt ein halbes Schuljahr.

Dortmund (dpa) - Viertklässler in Deutschland sind in ihrer Lesekompetenz während der Pandemie einer Studie zufolge erheblich zurückgefallen.

Unter insgesamt fast 4300 getesteten Grundschülern wiesen Kinder der vierten Klassen 2021 nach damals gut einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen eine «substanziell geringere» Lesekompetenz auf als Viertklässler 2016. Den Schülern fehle im Durchschnitt ein halbes Schuljahr, ergab eine am Dienstag veröffentlichte repräsentative Untersuchung des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Uni Dortmund. Die Ergebnisse seien alarmierend, es brauche umfassende Gegenmaßnahmen, sagte Studienleiterin Nele McElvany der Deutschen Presse-Agentur.

«Die Lernrückstände beim Lesen von einem halben Schuljahr sind so massiv, dass man sie nicht mit Einzelmaßnahmen wie Nachhilfe-Unterricht auffangen könnte», betont die Bildungsforscherin und Direktorin des IFS. «Wir steuern auf ein großes Problem zu, dass sich durch die gesamte Schulzeit und bis hin zu nicht erfolgreichen Schulabschlüssen ziehen kann.»

Nach häufigen Wechseln zwischen Distanz- und Präsenzlernen, Unterrichtsausfällen oder hybriden Modellen stellte das Forscherteam Lese-Leistungsabfälle durchgängig bei allen Gruppen unter den Viertklässlern fest. Der Anteil der starken und sehr starken Leser ist demnach gesunken von 44 Prozent (2016) auf noch 37 Prozent. Parallel dazu verfügen 28 Prozent der Viertklässler über nur eine schwache oder sehr schwache Lesefähigkeit - fünf Jahre zuvor waren es 22 Prozent.

Die vierten Klassen sind wegen des bevorstehenden Wechsels an die weiterführenden Schulen ein besonders kritischer Zeitpunkt, wie es in der Untersuchung heißt. Lesekompetenz - flüssiges und sinnerfassendes Lesen - wird zentral in der Grundschule erworben. Sie gilt als Schlüsselqualifikation, ist McElvany zufolge für alle Unterrichtsfächer wichtig und Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbiografie.

Mädchen sind im Mittel weiterhin stärker im Lesen

Die Viertklässler von 2021 sind heute Fünftklässler an weiterführenden Schulen. Was ist mit den aktuellen Viertklässlern, die sogar zwei Jahre Pandemie hinter sich haben? «Das war nicht Teil der Erhebung, aber es ist anzunehmen, dass ihre Lesekompetenz tendenziell noch schwächer ausfällt», sagt die Wissenschaftlerin.

Mädchen sind im Mittel weiterhin stärker im Lesen als Jungen, bei beiden sind die negativen Effekte in der Pandemie in etwa gleichem Ausmaß festgestellt worden. Kinder aus Familien mit mehr als 100 Büchern zuhause können im Mittel besser lesen als Kinder mit wenig Büchern daheim - auch hier ist die Leistung in beiden Gruppen im Vergleich zu 2016 ähnlich deutlich gesunken.

Zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund ist der Lesekompetenz-Unterschied tendenziell noch größer geworden. Viertklässler mit ungünstigen Lernbedingungen - kein eigener Schreibtisch, kein zuverlässiges Internet - verlieren 2021 stärker als Kinder mit guten Bedingungen. Die «IFS-Schulpanelstudie» liefere die ersten wissenschaftlich repräsentativen Daten zum Stand der Lesekompetenz von Viertklässlern vor und während der Pandemie.

Sind die Defizite noch aufzufangen? Schließlich fehlen vielerorts Lehrkräfte, oft gerade Grundschullehrer. Auch die Kultusministerkonferenz befasste sich vor wenigen Tagen mit der Frage, wie der künftige Bedarf gedeckt werden kann. Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte dort ihr Positionspapier eingebracht, das für eine Reform der Lehrerausbildung plädiert. Die kommenden zehn Jahre müssten davon geprägt sein, für alle Schulformen ausreichend Lehrer auszubilden. Sie strebt in NRW einen Pakt mit den Hochschulen an, um bedarfsgerecht und passgenau auszubilden. In NRW seien mit zusätzlichen rund 13.300 Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal binnen fünf Jahren sowie deutlich mehr Studienplätzen alle Kurzfrist-Maßnahmen gegen den Mangel ausgeschöpft.

Lehrer sollten mit dem Gegensteuern aber auch nicht allein gelassen werden, nötig sei ein wissenschaftlich fundiertes Gesamtkonzept für die Schulen, mahnt McElvany. Das Aufholen von Rückständen solle in den Unterricht eingewoben werden, aber auch das Üben nach individuellen Plänen für jeden einzelnen Schüler im Ganztag und daheim seien wichtig.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) mahnte, dass es nicht wieder zu flächendeckenden Schulschließungen kommen dürfe. Sozial benachteiligte Schüler seien besonders stark zurückgefallen, sie dürften nicht weiter abgehängt werden. Sie verwies auf ein Corona-Aufholprogramm des Bundes, mit dem die Länder beim Abbau von Lernrückständen unterstützt würden.

Für die Analyse waren Daten von 4290 Viertklässlern an 111 Schulen ausgewertet worden. Davon hatten 2208 Schüler den standardisierten Lesekompetenztest IGLU im Jahr 2016 bearbeitet. Im Frühsommer 2021, nach gut einem Jahr Lernen unter pandemiebedingten Einschränkungen, waren es 2082 Viertklässler, die mit dem Test der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht wurden. Als Ausgangslage geht die Studie davon aus, dass zwischen März 2020 und Testbeginn im Juni 2021 von 48 möglichen Wochen nur an etwa 16 Wochen reiner Präsenzunterricht erteilt worden war. Das Dortmunder IFS leitet auch die alle fünf Jahre stattfindende, international vergleichende Haupterhebung IGLU - der nächste Hauptbericht soll im Dezember 2022 kommen.

Politik / Bildung / Schulen / Gesundheit / Corona / Covid-19 / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
15.03.2022 · 12:31 Uhr
[20 Kommentare]
Iranischer Außenminister Araghtschi
Teheran (dpa) - Infolge der israelischen und amerikanischen Angriffe auf Irans Atomanlagen im Juni reichert das Land laut Außenminister Abbas Araghtschi aktuell keinen Uran mehr an. «Dies bedeutet aber nicht, dass sich der Iran sein Recht auf ein ziviles Atomprogramm sowie die eigene Urananreicherung absprechen lassen wird», sagte Araghtschi laut der Nachrichtenagentur Irna. Der Minister […] (00)
vor 15 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
Gestern um 12:00
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 8 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 3 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 1 Stunde
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Nach dem frühen Scheitern beim Turnier der Besten wirkte der tief gefrustete Alexander Zverev urlaubsreif. Vermutlich wäre der deutsche Tennisstar auch gerne schon jetzt auf die Malediven geflogen, um in seinem geplanten Urlaub unter Palmen die für ihn «unglaublich unbefriedigende» Saison schnell zu vergessen. Doch Zverev packt nach den ATP Finals noch mal den Schläger aus, denn ihm […] (00)
vor 34 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Kryptowährungsmarkt befindet sich erneut in Turbulenzen. Bitcoin führte die Verluste am Freitag mit einem massiven Absturz auf ein Sechsmonats-Tief von $94.000 an. Obwohl er sich seitdem um einige Tausend erholt hat, liegt der Wert immer noch mehr als 6 % unter dem Niveau der Vorwoche. ETH ist seit letztem Sonntag um 7 % gefallen, während SOL um mehr als 11 % eingebrochen ist. Obwohl […] (00)
vor 14 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 5 Stunden
 
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Dresden - Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) fordert in der Debatte um den neuen […] (01)
Doch noch günstige Wasserstoffproduktion – ausgerechnet mit Atommüll?
Wasserstoff erscheint auf den ersten Blick als ideale Quelle grüner Energie: Verbrennt man ihn […] (06)
EU steckt weitere Milliarden in die Ukraine – und setzt Moskau ein kalkuliertes Signal
Die Europäische Union zahlt der Ukraine weitere knapp sechs Milliarden Euro aus – ein Schritt, […] (00)
Spaniens Altkönig Juan Carlos
Madrid (dpa) - Wenn Spanien bald unter anderem im Parlament den 50. Jahrestag des Diktatur- […] (03)
Lewis Capaldis EP Survive ist jetzt veröffentlicht.
(BANG) - Lewis Capaldi hat die herzzerreißende Ballade 'The Day That I Die' als Teil seiner […] (00)
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg/Leipzig (dpa) - Das Tagesprogramm von Rudi Völler nach dem rumpeligen und zittrigen […] (06)
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach […] (00)
«Syrien – Kampf um die Zukunft» zeigt ein Land im schwierigen Wiederaufbau
Der syrische Staat muss wieder aufgebaut werden. Die Reporter Becker, Brucker, Ebert und Sina reisten […] (00)
 
 
Suchbegriff