LEONHARD WEISS ist Gründungsmitglied des HIVE Göppingen e.V. - Künstliche Intelligenz erlebbar machen
Mit dem HIVE-Campus in Göppingen wird ein Ort geschaffen, an dem KI durch Austausch von Ideen und Innovationen erlebbar gemacht wird.

23. Juli 2025, 09:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Das HIVE Göppingen e.V. bietet einen innovativen Raum, um künstliche Intelligenz zu entwickeln und zu erleben. Mit neuen Bildungsprojekten wird auch die junge Generation in Zukunftsthemen eingebunden.

Göppingen, 23.07.2025 (PresseBox) - HIVE ist der Ort, an dem künstliche Intelligenz (KI) nicht nur diskutiert, sondern direkt ausprobiert, erlebt und umgesetzt wird – praxisnah, interdisziplinär und offen für alle. In moderner Containerarchitektur mitten in Göppingen werden Mittelstand, Start-ups und Talente zusammengebracht, um aus Visionen konkrete Innovationen zu machen. Am Mittwoch, den 25. Juni 2025 wurden mit rund 120 Gästen das Richtfest gefeiert.

Hinter dem Kürzel verbirgt sich der Hub for Innovation, Vision and Execution – übersetzt ein Ort, an dem nicht nur über KI gesprochen wird, sondern sie tatsächlich ausprobiert, erlebbar und nutzbar gemacht wird. Geschaffen wurde der Ort für lokale Unternehmen, Start-ups und alle, die aus klugen Ideen handfeste Anwendungen machen wollen.

Nur fünf Monate nach dem Start der Initiative wurde ein Platz geschaffen, an dem Zukunft gestaltet wird. Der Name: HIVE. Der Ort wird von Ideen, Innovationen und Tatendrang geprägt. Auf dem Boehringer-Areal entsteht ein moderner Campus aus Schiffscontainern, Stahl, Holz und Glas. Auf rund 2200 Quadratmetern wird ein Areal zum Gedankenaustausch, für innovative Netzwerke und KI-Wissen kreiert.

Die Container stammen aus dem Bauvorhaben an der Riedbahn. Dort dienten sie unter anderem als Schallschutz. Die Container werden aufgearbeitet und kommen nachhaltig zum Einsatz. Ein eigenes Education-Center, neue sanitäre Einrichtungen und eine Gemeinschaftsküche vervollständigen die Anforderungen an die Räumlichkeiten.

Die Idee, die hinter HIVE steckt, regionale Unternehmer, Bildungsakteure und Institutionen an einen Tisch zu bringen, um die Zukunft mitzugestalten, stammt vom Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier. Sieben Gründungsmitglieder verzeichnet der Verein. Neben LEONHARD WEISS sind unter anderem auch die Stadt Göppingen, MIRA Vision GmbH und die Kleemann GmbH wichtige Aushängeschilder für das Erfolgskonzept. Der Vereinsvorsitzende Lukas Mürdter zeigte sich zu Beginn des Richtfestes sehr stolz auf das, was in kürzester Zeit geschaffen wurde: „Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und sind mit persönlichem Engagement dabei.“ Eigentümer des Areals ist die Businesspark GmbH, die sich laut Alex Maier ebenfalls mit Herzblut bei dem Projekt engagiere.

HIVE Education – Zukunftsgestaltung für und mit jungen Menschen

Das HIVE entwickelt sich stetig weiter und damit auch der Wirkungskreis. Mit der anstehenden Gründung der neuen Unterabteilung HIVE Education geht die Initiative den nächsten Schritt in Richtung Zukunftsgestaltung. Unter der Leitung von Birgit Weiß-Kißling wird HIVE Education künftig mit dem Ziel junge Menschen frühzeitig und auf spielerische Weise mit den Themen künstliche Intelligenz sowie dem breiten MINKT-Spektrum (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik) vertraut zu machen, gezielt Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche entwickeln und umsetzen.

HIVE Education wird sich dabei fokussieren, Angebote für Schulen zu schaffen, um KI und MINKT-Themen in den Unterricht zu integrieren. Zum anderen sollen Formate für Projektarbeiten und freie, kreative Auseinandersetzung mit diesen Zukunftsthemen entstehen – von offenen Workshops bis hin zu Ferienprojekten. Mit diesem neuen Bildungsschwerpunkt schlägt HIVE eine Brücke zwischen technologischem Fortschritt und gesellschaftlicher Teilhabe.

Bautechnik / Künstliche Intelligenz / HIVE / Bildung / Innovation
[pressebox.de] · 23.07.2025 · 09:35 Uhr
[0 Kommentare]
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 10 Stunden
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Ein Hoffnungsschimmer für den bei Wismar vor der Insel Poel gestrandeten Buckelwahl: Das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern prüft nun, ob das Tier von einem Katamaran aufgenommen und in tieferes Wasser gebracht werden könnte. Voraussetzung hierfür sei aber ein voraussichtlich am Dienstag vorliegendes gesundheitliches Gutachten […] (09)
vor 9 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (01)
vor 6 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 21 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 20 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 4 Stunden
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der Bundesliga auf Distanz gehalten. Im Stadion An der Alten Försterei trennten sich der Hauptstadtclub und die Hamburger 1: 1 (0: 1). Bei sechs noch ausstehenden Spielen bleibt Unions Vorsprung auf die Kiezkicker auf dem Relegationsplatz 16 so bei komfortablen sieben Punkten. […] (00)
vor 14 Minuten
Chinas Wirtschaft im Aufwind: BIP-Wachstum überrascht Analysten positiv
Überraschend starkes Wachstum in Chinas Wirtschaft Die chinesische Wirtschaft hat im aktuellen Quartal ein deutlich stärkeres Wachstum als von Analysten erwartet verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 5,3 Prozent im Jahresvergleich gewachsen und übertrifft damit die Konsenserwartung von 4,8 Prozent erheblich. Diese positiven Daten deuten darauf […] (00)
vor 18 Minuten
 
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit […] (00)
Grüne Klimaanlagen
München, 04.04.2026 (lifePR) - Im Winter gewährleistet eine gute Dämmung der […] (00)
Stubenreinheit bei Katzen: So gewöhnst du deine Katze stressfrei an die Katzentoilette
Mörfelden-Walldorf, 04.04.2026 (lifePR) - Du fragst dich, wie deine kleine  Katze […] (02)
kostenloses stock foto zu april, ast, baum
Sonnige Abschnitte vor Schauern und Gewittern Am heutigen Ostersonntag herrscht im […] (02)
Dieselpreise steigen weiter In Deutschland haben die Dieselpreise einen neuen […] (01)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
 
 
Suchbegriff