LED-Lichttest: Nur ein System enttäuscht
Sechs LED-Systeme im auto motor und sport-Test

27. März 2025, 12:46 Uhr · Quelle: LifePR
Die Zeitschrift auto motor und sport hat sechs LED-Systeme getestet und das Mercedes Digital Light zum Testsieger gekrönt. Skoda's Karoq enttäuscht hingegen mit einer unzureichenden Nutzung seines Matrix-Systems, das unruhige Ausleuchtung und unattraktive Lichtfarbe zeigt.

Stuttgart, 27.03.2025 (lifePR) - Die Lichttechnik im Auto hat in den vergangenen Jahren enorme Sprünge gemacht. Aktuelle LED-Systeme haben die Ausleuchtung auch unter schwierigen Bedingungen auf ein neues Niveau gehoben. Und doch gibt es weiterhin erhebliche Unterschiede. Die Zeitschrift auto motor und sport hat in der neuen Ausgabe 8 sechs LED-Systeme getestet, die die Autohersteller Mercedes, BMW, Volvo, Skoda, Land Rover und Cupra einsetzen. Bewertet wurden die Lichtsysteme auf der bewährten ams-Teststrecke, die über Autobahnen, Landschaften und durch Ortschaften führt. Die Hauptprüfung findet auf einer anspruchsvollen Passage mit Kurven, Kuppen, Senken, Waldstücken, langen Geraden und Verkehrsschildern statt. Das ermöglicht auto motor und sport, Ausleuchtung, Reichweite sowie Eigen- und Fremdblendung reproduzierbar zu bewerten.

Klarer Testsieger ist das Digital Light des Mercedes (getestet in der E-Klasse) mit seinen je 1,3 Millionen Mikrospiegeln. Das Matrix-LED-System überzeugt mit einem enorm homogenen, hellen und farblich angenehmen Lichtteppich sowie einer schnellen, kaum merklichen feinsinnigen Regelung. Diese ermöglicht unter allen Bedingungen hervorragendes Dauerfernlicht ohne Blendung anderer. In Top-Form auf Rang 2 zeigt sich auch das BMW-Licht im Fünfer: Die Matrix-LEDs bieten das subjektiv kräftigste und hellste Licht im Feld. Es ist reichweitenstark, leuchtet allerdings stellenweise etwas fleckig und insgesamt inhomogener als das besonders feine Digital Light des Mercedes. Auch Cupra überzeugt auf Platz 3: Das LED-System im Formentor strahlt grundsätzlich hell und ausreichend reichweitenstark ohne störende Fremdblendung, in Kurven etwas zackig. Störend ist die zu starke Betonung der Fahrbahnränder. Hier werden die Bäume zu dominant ausgeleuchtet, was ablenkend wirken kann.

Bei den Kandidaten vier bis sechs gibt es schon größere Schwächen. Mangels Matrix-System schaltet Volvos LED-Licht im EX30 zwischen Abblend- und Fernlicht automatisch hin und her. Allerdings erfolgt das Umschalten manchmal zu langsam. Volvo liefert ein homogenes, gleichmäßiges Abblendlicht mit ordentlicher Reichweite und einer effizienten Ausleuchtung der Fahrbahnränder. Das Fernlicht ist ausgewogen und kräftig. Platz 4 teilt sich Volvo mit Land Rover. Die Briten verzichten im Defender ebenfalls auf die Matrixfunktion. Das Abblendlicht strahlt etwas kurz und ist relativ leuchtschwach, das Fernlicht bietet ordentliche Reichweite und gute Ausleuchtung sowie angenehme Helligkeit und Lichtfarbe. Bei Land Rover stört aber das Rückschalten von Fern- auf Abblendlicht wegen dessen relativ geringer Reichweite.

Sechster im Test ist der Skoda Karoq, der die Möglichkeiten seines Matrix-LED-Systems nicht voll nutzt. Es stören deutlich sichtbare Querstreifen auf dem Asphalt sowie eine verhältnismäßig grobe und manchmal unruhige Regelung: In Kurven wirkt es etwas unruhig und auch sonst topografieabhängig, also auf Kuppen oder in Senken. Insgesamt enttäuschen das gelbliche Grundlicht und das zu großflächig ausschneidende Fernlicht.

Redakteur:Jörn Thomas

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 27.03.2025 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 11 Stunden
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Winterliche Bedingungen vom Niederrhein bis Franken Vom Niederrhein über Mittelhessen bis Franken prasselt am Donnerstag weitgehend Schnee nieder, der Glätte und Störungen im Straßenverkehr verursacht. Im Süden tritt stellenweise Schneeregen auf, sodass ebenfalls winterliche Zustände zu erwarten sind. Im Südwesten regnet es vereinzelt, dort herrschen […] (01)
vor 11 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 11 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 8 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 8 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 5 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,4320 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs seine Verluste, stößt jedoch auf Widerstände bei $1,4750 und $1,50. Der XRP-Kurs begann einen weiteren Rückgang und fiel unter die $1,450-Marke. Der Kurs notiert nun unter $1,450 und dem 100- […] (00)
vor 26 Minuten
 
Start der Bewerbungsphase für den GREEN MONARCH Award 2026
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) - Die Preisverleihung findet am 24. November 2026 zum zweiten Mal […] (00)
Kupferpreis im Fokus: J.P. Morgan hebt Langfrist-Prognose auf 12.000 US-Dollar je Tonne an
Hamburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Der US-amerikanischen Großbank J.P. Morgan zufolge […] (00)
Wine Paris schlägt ProWein
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Die Weinmesse in Paris steigt auf: Mehr als 63.500 […] (00)
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
money, coin, economics, stock market, savings, cash, liquidity, inflation, finance, wealth
Nach einem Bericht der angesehenen "Financial Times" könnte Christine Lagarde, die […] (00)
Game Sales Awards im Januar 2026
Zwei Titel dürfen sich im Januar über einen game Sales Award des game – Verband der […] (00)
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
 
 
Suchbegriff