Privater Filmabend zieht kein großes Publikum an

31. Dezember 2025, 08:03 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Filmwiederholungen auf Sendern wie Kabel Eins und ProSieben erreichten niedrige Einschaltquoten in der relevanten Zielgruppe.
Bild: Quotenmeter

«Harry Potter» konnte die Reihe «Jurassic World» nicht hinter sich lassen.

Wie am Vortag neigten auch gestern viele Sender dazu, Wiederholungen von Spielfilmen zu zeigen. Und um es vorwegzunehmen: Keiner von ihnen zog ein sonderlich großes Publikum an. Vom Anteil beim Jungen Publikum noch am besten abschneiden konnte um 20.15 Uhr Kabel Eins, wo ein Re-Run von Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs solide unterwegs war. Die Ergebnisse lassen sich auf 0,29 Millionen 14-49-Jährige beziffern, welche einen wirklich respektablen Anteil in einer Höhe von 7,1 Prozent mit sich führten - für Kabel sind das klar überdurchschnittliche Dimensionen, die aber vom Anteil auch durch die Enorm lange Laufzeit bis nach Mitternacht zustande kamen. Am Gesamtmarkt kam der Film bei recht verhaltenen 3,8 Prozent (0,74 Millionen) ins Ziel. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme kam am Vorabend übrigens auf gerade noch durchwachsene 4,0 Prozent (0,10 Millionen) wie schlechte 2,2 Prozent (0,37 Millionen).

Betrachtet man die reine Zielgruppen-Reichweite zur Primetime war Harry Potter und der Orden des Phönix bei ProSieben eigentlich auf Augenhöhe zu Kabel, was für den größeren Sender aber eigentlich nicht der Anspruch sein kann. Dort reichte es ebenfalls zu 0,29 Millionen, die wegen der kürzeren Sendelänge aber eben nur behäbige 6,2 Prozent Marktanteil ausmachten. Die Gesamtzuschauer waren zu 0,54 Millionen beziehungsweise ganz schmalen 2,4 Prozent vertreten. Im weiteren Verlauf hielt Harry Potter und der Halbblutprinz die Fans weitestgehend auf 0,21 Millionen in der Zielgruppe und 0,42 Millionen gesamt zu Marktanteilen von zu späterer Zeit solide gestiegenen 9,2 sprich weiter trüben 4,4 Prozent.

Mit Bezug zur Zielgruppe kam RTL noch knapp davor ins Ziel. Die Kölner setzten an diesem Abend ebenfalls auf Archivware und platzierte den Streifen Jurassic World. Nicht wirklich gut auszukommen war damit - die Sehbeteiligungen bewegten sich auf einem Niveau von 0,31 und 1,22 Millionen, aus denen zähe 6,7 Prozent (Zielgruppe) und gerade noch hinnehmbare 5,3 Prozent resultierten. Die Zielgruppen-Beteiligung für sich genommen lag sogar etwas vor Kabel, auch hier gab die kürzere Länge einen Effekt - dennoch kann RTL klar nicht zufrieden sein. Anschließend generierte die Wiederaufführung Jurassic World: Das gefallene Königreich gleichbleibend niedrige 6,8 Zielgruppen-Prozent durch weiter gesunkene 0,21 Millionen und akzeptable 6,4 Prozent bei 0,84 Millionen gesamt.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / TV Quoten / Filmwiederholungen / ProSieben / Kabel Eins
[quotenmeter.de] · 31.12.2025 · 08:03 Uhr
[0 Kommentare]
«Spreewaldkrimi»-Aus: Produzent Esser zeigt sich enttäuscht
Er hebt die scheinbar anspruchsvolle Konstruktion seiner Produktion hervor, die es bei kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen schwerer habe - doch macht er es sich damit vielleicht zu leicht? Bereits vor einigen Wochen berichtete Quotenmeter: Das ZDF wird seine Reihe Spreewaldkrimi nach 20 Jahren beenden. Denn der Drehstartmeldung für den aktuellen Fall war zu entnehmen, dass dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration, Winfried Kluth, sieht die Rückkehrpläne von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für syrische Geflüchtete kritisch. Der von Merz gemeinsam mit dem syrischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa geäußerte Wunsch, dass binnen drei Jahren 80 Prozent der in Deutschland lebenden Syrer in […] (00)
vor 6 Minuten
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan hat in diesem Jahr "jede Menge Hochzeiten", die er besuchen wird, wollte aber nicht bestätigen, ob dazu auch die Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce gehört. Der 'Slow Hands'-Sänger, der seit über einem Jahrzehnt mit der Popikone befreundet ist, erklärte, dass er in den kommenden Monaten mehrere Menschen aus seinem Umfeld vor […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen Dezember ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren eingeführt – nun geraten große Plattformen wegen möglicher Verstöße zunehmend unter Druck. Fast vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes ermittelt die Aufsichtsbehörde gegen fünf Dienste: […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (02)
vor 42 Minuten
Siemens-Beben: Das Ende der Giganten-Sparten besiegelt den radikalsten Umbau der Ära Busch
Die Idylle am Wittelsbacherplatz trügt. Hinter den Fassaden der Siemens-Zentrale in München wird derzeit an nichts Geringerem als der Demontage der bisherigen Konzernarchitektur gearbeitet. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen bereitet Vorstandschef Roland Busch einen radikalen Schnitt vor, der das Gesicht des Tech-Giganten für immer verändern […] (00)
vor 19 Minuten
Informationsabend zum Schulbauprojekt in Kasana-Luweero (Uganda)
Donauwörth, 31.03.2026 (lifePR) - Gemeinsam mit den Vereinen „Vier Steine für Afrika e.V.“ und „1000 Schulen für unsere Welt e.V.“ plant die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen im Heimatbistum von Kaplan Jerome Muyunga in Kasana-Luweero (Uganda) den Bau einer Grundschule mit drei Klassenräumen für 25.000 Euro. Um dieses Vorhaben näher vorzustellen, wurde zu einem Informationsabend am 26.03.26 in den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das große Promibacken stürzt ab
Am Sonntag wiederholt Sat.1 Das große Promibacken aus der abgelaufenen Woche. Ohne dabei auf […] (00)
«Love Is Blind: Sweden» bekommt Reunion-Folge
Am 2. April treffen die Kandidaten der dritten Staffel erneut aufeinander. Der […] (00)
Neue Stars für «The White Lotus»
HBO erweitert den Cast der Erfolgsserie, jetzt ist unter anderem Geather Graham dabei. Für […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den Beschluss des israelischen Parlaments zur […] (00)
Peter Alexander verlässt NBC News
Der US-Journalist zieht nach zwei Jahrzehnten beim Sender einen Schlussstrich. Der […] (01)
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (01)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht […] (00)
 
 
Suchbegriff