Vulkan

Lavafontänen am Ätna - Warnstufe erhöht

28. Dezember 2025, 10:29 Uhr · Quelle: dpa
Vulkan Ätna
Foto: Giuseppe Distefano/AP/dpa
Der rund 3.350 Meter hohe Ätna ist Europas größter aktiver Vulkan. (Archivbild)
Der Ätna ist mit Lavafontänen und Asche ausgebrochen, was die Behörden zur Erhöhung der Warnstufe veranlasst hat.

Catania (dpa) - Der Vulkan Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist wieder ausgebrochen. Es gebe Dutzende Meter hohe Lavafontänen an den Gipfelkratern, teilte das nationale italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mit. Der Vulkan stoße anhaltend Asche aus. Am Nordostkrater habe es eine Serie starker Explosionen gegeben. Ein 1,8 Kilometer langer Lavastrom bewege sich in östlicher Richtung. 

Zivilschutz hebt Warnstufe an

Der Zivilschutz hob die Warnstufe von Grün auf Gelb an. Damit gilt eine Vorwarnung, teilte die Behörde mit. Die lokalen Zivilschutzbehörden seien aufgefordert, Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen, vor allem mit Blick auf die mögliche Anwesenheit von Wanderern in den Höhenlagen. Die Bevölkerung Siziliens werde gebeten, sich auf dem Laufenden zu halten und die Anweisungen der lokalen Zivilschutzbehörden zu befolgen, teilte der Zivilschutz weiter mit. 

Die Warnstufe für die Luftfahrt wurde laut INGV auf Rot angehoben, das ist laut Nachrichtenagentur Ansa die höchste Stufe auf einer vierstufigen Skala. Derzeit habe die aktuelle Eruptionsphase aber keine Auswirkungen
auf den Betrieb des Flughafens in Catania, berichtete die Ansa. 

Nächtliche Lavafontänen

Videoaufnahmen, die der Sender Rai News veröffentlichte, zeigten Rauchwolken über dem Vulkan und nächtliche Lavafontänen. 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte das Beobachtungszentrum INGV über die gestiegene Aktivität berichtet. Es sei leichter Ascheregen in dem Küstenort Taormina und am Piano Provenzana gemeldet worden, wo es auch Skipisten gibt. Einige Explosionen gab es demnach auch am Krater Bocca Nuova, wo das glühende Material bis zu mehreren Dutzend Metern über den Kraterrand geworfen wurde. Schaulustige konnten zumindest am zweiten Weihnachtsfeiertag begleitet von Führern das Schauspiel noch aus gebührlicher Entfernung beobachten. 

Der rund 3.350 Meter hohe Ätna ist Europas größter aktiver Vulkan. Er bricht teils mehrmals im Jahr aus und wird von Fachleuten ständig überwacht. Die Ausbrüche ziehen viele Touristen an. Die genaue Höhe des Vulkans ändert sich durch Ausbrüche und Schlackenkegel immer wieder.

Vulkane / Natur / Italien / Ätna / Eruption / Sizilien / Zivilschutz
28.12.2025 · 10:29 Uhr
[4 Kommentare]
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Wetter mit vielen Wolken, regionalem Schnee und Regen. Die Temperaturen variieren stark, und es gibt Warnungen vor Glätte und starkem Wind. Heutige Wetterlage Über weiten Teilen Deutschlands dominieren viele Wolken, begleitet von regionalem Schnee, der im Westen teilweise in Regen übergeht. Die Temperaturen liegen […] (00)
vor 2 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 7 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 7 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 36 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der […] (04)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Die SPD im Bund fordert von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) […] (04)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die SPD will in diesem Jahr weitreichende Steuerreformen auf den Weg bringen. So […] (00)
Ted Nugent
(BANG) - Ted Nugent hat Eminem und Jack White als "absolute Idioten" bezeichnet und behauptet, […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
RTL+ und HBO Max starten Streaming-Bundle
Zum gemeinsamen Startangebot haben Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland die Wahl zwischen zwei Varianten […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
 
 
Suchbegriff