Landwirtschaftsministerium beantragt EU-Hilfen wegen MKS

27. Februar 2025, 16:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat EU-Hilfen für von der Maul- und Klauenseuche betroffene Milchvieh- und Schweinebetriebe in Brandenburg beantragt, um Einkommensverluste auszugleichen. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf acht Millionen Euro, wobei die EU bis zu 60 Prozent der Schadenssumme entschädigen könnte.

Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat bei der EU-Kommission Hilfen für die von der Maul- und Klauenseuche (MKS) betroffenen Milchviehbetriebe in Deutschland beantragt. Konkret geht es um Landwirte in der Sperr- und Überwachungszone sowie schweinehaltende Betriebe in Brandenburg, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

Demnach sollen damit Einkommensverluste, die durch Verbringungsverbote und hierdurch entstandene Marktstörungen in den Wochen nach dem MKS-Ausbruch entstanden sind, durch eine sogenannte Marktstützungsmaßnahme ausgeglichen werden. Brandenburg schätzt den entstandenen Schaden auf knapp acht Millionen Euro.

Um die Ausbreitung der MKS zu verhindern, hatte das Land vorübergehend ein sogenanntes "Stand still" erlassen, also ein Verbot für den Transport von Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen und Kameliden. Auch der Transport von tierischen Erzeugnissen war innerhalb der Schutz- und Überwachungszonen zu der Zeit verboten. Milchvieh- und schweinhaltende Betriebe waren von diesen Maßnahmen besonders betroffen.

Aufgrund der Verbringungsverbote von Tieren und tierischen Erzeugnissen kam es im Land Brandenburg zu einem Schlachtstau bei Mastschweinen sowie zu einer Nichtabholung von Rohmilch, die entsorgt werden musste. Für die Erzeuger führte dies zu Preiseinbußen beziehungsweise Einkommensverlusten. Der Schaden der Milcherzeuger beträgt rund 882.000 Euro und bei den schweinhaltenden Betrieben in Brandenburg sieben Millionen Euro. Bei Bewilligung des Antrages könnte die Europäische Union 60 Prozent der Schadenssumme entschädigen.

"Die Maul- und Klauenseuche hat viele Betriebe in Brandenburg wirtschaftlich und emotional stark getroffen", sagte Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne). Ziel sei es, dass kein einziger Hof aufgrund der Maul- und Klauenseuche seine Arbeit einstellen müsse. "Die Betriebe in Brandenburg sind auf diese finanzielle Stützungsmaßnahme angewiesen, um weitermachen zu können. In Brüssel darf jetzt keine Zeit verloren werden", so Özdemir.

Wirtschaft / Deutschland / BRN / EU / Tiere / Gesundheit / Unternehmen
27.02.2025 · 16:32 Uhr
[0 Kommentare]
Polonium im Periodensystem
Vaihingen an der Enz (dpa) - Bei der Ostereiersuche haben zwei Männer in Vaihingen an der Enz ein Fläschchen mit der Aufschrift «Polonium 210» gefunden und damit die Behörden in Alarmstimmung versetzt. Sie entdeckten das kleine Behältnis mit dem angeblichen hochgefährlichen Strahlengift in einem privaten Vorgarten in der im Nordosten von Stuttgart […] (03)
vor 7 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati enthüllt, wie sie mit ihrem neuesten Rückschlag im Kampf gegen den Krebs umgeht. Die Influencerin gab vor wenigen Tagen traurige Neuigkeiten bekannt: Sie befindet sich gesundheitlich in einer "schlechten Phase". In der SWR-Sendung 'Nachtcafé' offenbarte sie: "Jetzt habe ich gestern Abend den Anruf bekommen: Es ist zurück, und […] (00)
vor 1 Stunde
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 12 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 19 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 4 Stunden
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups muss das deutsche Frauen-Tennisteam auch auf die gesetzte Eva Lys verzichten. Die 24 Jahre alte Hamburgerin sei nach ihrer Knieverletzung noch nicht wieder vollständig fit und stehe deswegen für das Turnier der Regionalgruppe I vom 7. bis 11. April im […] (01)
vor 2 Stunden
Altschulden der NRW-Kommunen
Berlin (dpa) - Finanzminister Lars Klingbeil plant eine befristete Finanzspritze von rund einer Milliarde Euro jährlich für Länder und Kommunen. Ziel ist vor allem, den teils hoch verschuldeten Gemeinden Spielraum für Dienste vor Ort zu schaffen, so etwa für Schulen, Kitas, Busse oder Bahnen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervor, der der […] (00)
vor 19 Minuten
Moderne Immobilienvermarktung im Saarland!
Püttlingen, 06.04.2026 (lifePR) - Der Immobilienverkauf verlangt heute weit mehr als eine klassische Platzierung auf Immobilienportalen. Eigentümer profitieren zunehmend von fundierter Marktanalyse, digitaler Sichtbarkeit und einer zielgerichteten Käuferansprache. Genau auf diese Verbindung setzt Karl-Heinz Wild von Wild Immobilien&Finanzierung . Mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hamburger Wolf in Tierauffangstation
Hamburg/Sachsenhagen (dpa) - Der nach einem Angriff auf eine Frau vor einer Woche […] (00)
Iran (Archiv)
Teheran - Der Geheimdienstchef der Iranischen Revolutionsgarde (IRGC), Majid […] (05)
Bundeswehr
Berlin (dpa) - Die Grünen fordern eine Korrektur der neuen Regel, dass sich Männer […] (00)
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Die SPD hat Warnungen des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung […] (00)
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue […] (00)
Bürgerwille für erneuerbare Energien Laut aktuellen Umfragen der Solarbranche zeigt […] (00)
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey bezeichnet ihre Erfahrung bei 'Arielle, die Meerjungfrau' als […] (00)
Bonnie Wright
(BANG) - Bonnie Wright ist zum zweiten Mal schwanger. Die 35-jährige Schauspielerin – […] (00)
 
 
Suchbegriff