Kupferpreis vor dem Aufschwung
Der Kupfermarkt ist im Grunde unterversorgt. Die nächsten Jahre wird es eine enorme Nachfrage geben.

23. April 2025, 14:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Kupferbedarf steigt aufgrund der Industrialisierung und Urbanisierung, insbesondere in China und Indien. Analysten prognostizieren eine Verdopplung der Kupferpreise in den nächsten Jahren, während die globale Produktion in einigen Ländern zunimmt, in Chile jedoch zurückgeht.

Herisau, 23.04.2025 (PresseBox) - Dass sich die Kupferpreise innerhalb der kommenden vier Jahre verdoppeln werden, so ein Analyst, ist vielleicht etwas hochgegriffen. Jedoch wächst der Kupferbedarf weltweit an. Das rötliche Metall ist in modernen Technologien und in vielen Industriebereichen unverzichtbarer Bestandteil. Laut vorläufigen Daten ist die globale Kupferminenproduktion in den ersten zwei Monaten 2025 um rund 1,7 Prozent gestiegen. Zum einen waren es zusätzliche Fördermengen aufgrund Kapazitäts-Erweiterungen. Und zum anderen gab es in einigen Minen eine Produktionssteigerung. Allerdings sank die Kupferproduktion in Chile erheblich. In Mexiko, in den USA und in Indonesien waren geringe Rückgänge bei der Produktion zu verzeichnen. In Peru stieg die Produktionsmenge an, etwa um 3,5 Prozent. Auch im Kongo und in China ging es um rund zwei Prozent bergauf mit der Produktion.

Kupfer ist zwar eines der ältesten Metalle, das die Menschen nutzen, doch seit Jahrzehnten steigt der weltweite Bedarf, da es ein Metall für moderne Anwendungen ist. Die Industrialisierung und Urbanisierung in China und Indien schreitet rasch und unaufhaltsam voran. Es sind besonders die Bauindustrie, der Elektronikbereich und Infrastrukturprojekte, die das Metall verschlingen. Elektronische Geräte wie Smartphones und Elektroautos heizen die Kupfernachfrage an, ebenso wie die Vernetzung von Geräten. Die Bauindustrie braucht das Metall für Rohrleitungen, Dächer oder Heizungs- und Kühlsysteme. Ein weiterer bedeutender Bereich sind die erneuerbaren Energien. Windkraft- und Solaranlagen sowie die Infrastruktur für die Stromübertragung gelingen nicht ohne Kupfer. Übrigens war die aus Kupfer, Stahl und Beton hergestellte Freiheitsstatue in New York anfangs rötlich, heute ist sie grün, Kupfer ändert bekanntlich seine Farbe. Wer auf den steigenden Kupferbedarf setzen möchte, kann sich mit Arizona Sonoran oder Mogotes Metals beschäftigen.

Arizona Sonoran Copper - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/arizona-sonoran-copper-company-inc/ - entwickelt die Projekte Cactus und Parks/Salyer in Arizona, beide sind zu 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens.

Mogotes Metals - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mogotes-metals-inc/ - besitzt Projekte in Chile und Argentinien im aussichtsreichen Bezirk Vicuña. Das Flaggschiffprojekt ist dabei das Kuper-Projekt Filo Sur (Argentinien).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -) und der Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 23.04.2025 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 3 Stunden
Epstein-Akten
Washington/London (dpa) - Mehr als drei Millionen Seiten an Dokumenten, Tausende Videos und weit mehr als 100.000 Fotos: Das US-Justizministerium hat weitere Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein veröffentlicht. Für Aufsehen sorgen dieses Mal insbesondere E-Mails mit mächtigen Männern - darunter Tech-Milliardär Elon Musk und […] (02)
vor 21 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 19 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 20 Stunden
Hat Nintendo Dispatch zensiert? Entwickler gab Statement zur Kontroverse ab
Dispatch war einer der vielen großen Überraschungshits im Vorjahr. Umso mehr dürften sich manche Zocker auf die neue Version für Nintendo Switch 2 gefreut haben, die für Ende Januar angesetzt war. Nun überschattete aber die überraschende Nachricht einer groben Zensur die Vorfreude (via VGC ). Die sarkastische Superhelden-Geschichte schlägt in eine […] (00)
vor 4 Minuten
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem goldenen EM-Triumph 2016 ein wenig genervt. «Wir können das, was vor zehn Jahren war, gerne dort lassen. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft mit einer neuen Identität und wieder die Chance, uns für ein tolles Turnier zu belohnen und Geschichte zu schreiben», sagte Wolff vor […] (01)
vor 1 Stunde
Ritter Sport rutscht in die roten Zahlen – Kakaopreise fressen Umsatzwachstum auf
Umsatz wächst zweistellig – Ergebnis kippt Der Umsatz kletterte 2025 um rund 17,7 Prozent auf 712 Millionen Euro, nach 605 Millionen Euro im Vorjahr. Es handelt sich dabei um vorläufige, um Wechselkurseffekte bereinigte Zahlen. Auf den ersten Blick wirkt das Wachstum solide. Doch es reichte nicht aus, um die Kostenlawine zu kompensieren, die über die […] (00)
vor 33 Minuten
 
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und […] (00)
Digitale Werkslogistik als optimale Transportlösung für Ihren innerbetrieblichen Werksverkehr
Frankfurt am Main, 30.01.2026 (PresseBox) - Wie laufen innerbetriebliche Transporte […] (00)
Sozialraumorientierung als Chance
Vogelsbergkreis, 30.01.2026 (lifePR) - Stadt Rosenheim, der Kreis Nordfriesland, die […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump verstärkt mit neuen Drohungen den Druck […] (11)
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn kämpft nach ihrem Sturz weiter um einen […] (01)
Paris Hilton
(BANG) - Paris Hilton und Britney Spears verbindet das "Trauma", das beide in den […] (01)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC und die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) […] (00)
 
 
Suchbegriff