Sozialraumorientierung als Chance
Im Vogelsberg gelebte Praxis als Impuls für die Gesetzgebung in der Kinder- und Jugendhilfe

30. Januar 2026, 12:42 Uhr · Quelle: LifePR
Sozialraumorientierung als Chance
Foto: LifePR
Helmut Benner
Der Vogelsbergkreis präsentiert Vorteile der sozialraumorientierten Jugendhilfe und unterstützt deren bundesweite Umsetzung.

Vogelsbergkreis, 30.01.2026 (lifePR) - Stadt Rosenheim, der Kreis Nordfriesland, die Städte Weimar oder Arnsberg, der Kreis Segeberg oder eben der Vogelsbergkreis – sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Jugendhilfe wirksamer und effizienter gestalten. Und zwar mit dem Fachkonzept der Sozialraumorientierung, das im Vogelsbergkreis seit über einem Jahrzehnt erfolgreiche Normalität ist. Denn Jugendamt und freie Träger arbeiten dabei eng und auf Augenhöhe zusammen, um jungen Menschen direkt vor Ort Unterstützungsangebote zu machen. Wenn es nach dem Zusammenschluss von Städten und Landkreisen geht, der sich im „Verbund Sozialraumorientierung“ organisiert, soll das nun vorgelegte Konzept auch in weiteren Regionen Deutschlands auf den Weg gebracht werden. „Denn der Ansatz bringt auf vielen Ebenen entscheidende Vorteile mit sich. Er kann ein wichtiger Impuls für die bundesweite Kinder- und Jugendhilfe sein“, ist sich Helmut Benner, scheidender Leiter des Jugendamts des Vogelsbergkreises, sicher. Der Vogelsbergkreis ist ein Vorreiter in der sozialraumorientierten Arbeit. Wichtige Erfahrungen und Impulse aus dem Vorreiterkreis könnten nun Widerhall in der Bundesgesetzgebung finden.

Doch was genau verbirgt sich hinter sozialraumorientierter Jugendhilfe? Und welche Vorteile hat sie für einen Bereich der Daseinsvorsorge, der vor großen Herausforderungen steht? Darauf gibt der scheidende Jugendamtsleiter Benner, ein Verfechter der sozialräumlichen Arbeit, Antworten.

„Viele Menschen können mehr, als ihnen zugetraut wird – das wird besonders in der Jugendhilfe deutlich“, sagt Helmut Benner, und bringt damit einen ganz wichtigen Punkt des Konzepts ins Spiel. Denn eine wirklich inklusive Kinder- und Jugendhilfe soll sich darauf konzentrieren, individuelle Ressourcen und Selbsthilfekräfte zu aktivieren. „Und das eben im Sozialraum, dem direkten Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Der Fokus liegt stärker darauf, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und einzubringen. Die Einzelfallorientierung rückt dabei in den Hintergrund“, führt Benner aus. Das Besondere: Freie Träger, Behörden, Schulen, Familien, und Netzwerke im Sozialraum versuchen, Lösungen vor Ort zu finden. „Wir wollen so an den Ursachen für die Probleme arbeiten, und keine Symptome behandeln“, macht er deutlich.

Gerade wenn es etwa um Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe für Minderjährige geht, bietet das Korsett aus Regeln und Vorgaben der Sozialgesetzbücher wenig Spielraum. „Wir blicken auf komplizierte und langwierige Antragsverfahren, umfangreiche Gutachten, und eine starke Fixierung auf den Einzelfall“, berichtet der Amtsleiter. Eng damit verknüpft ist die daraus resultierende Kategorisierung der Fälle. „Es gibt eine Vielzahl starrer Schubladen, in die Kinder und Jugendliche gepackt werden müssen, um Hilfen zu ermöglichen. Das ist aufwändig, verlangsamt oft den Prozess und bindet Ressourcen, die effizienter eingesetzt werden könnten“, ergänzt er. In Zeiten knapper kommunaler Kassen und eines Fachkräftemangels, der sich auch in der Kinder- und Jugendhilfe bemerkbar macht, sind für diesen Bereich in Gänze neue Impulse erforderlich, merkt Benner an.

Denn dort, wo nach dem sozialräumlichen Konzept gearbeitet wird, zeigen sich Vorteile, die besonders den Kindern und Jugendlichen zugutekommen. „Durch wohnortnahe stationäre oder ambulante Angebote, die sogenannten ‚Hilfen unter einem Dach‘, die unter anderem auch die Eltern mit in die Verantwortung nehmen, können die jungen Menschen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das bringt im Verlauf viele Pluspunkte mit sich“, sagt Benner. Gemeinsam mit freien Trägern arbeitet das Jugendamt dort Hand in Hand. „Dadurch verzeichnen wir einen Rückgang stationärer Unterbringungen, reduzieren den Verwaltungsaufwand, verwenden die Mittel effizienter und arbeiten mit allen Beteiligten in enger Kooperation zusammen.“ Hinzu kommt, dass wohnortnahe Betreuung erlaubt, auch den Sozialraum im Blick zu haben, um so an vielen Stellen einwirken zu können, ergänzt der scheidende Jugendamtsleiter.

Ein weiteres positives Beispiel für flexiblere Hilfsformen ist das Pilotprojekt der sogenannten „Schulalltagsbegleitungen“ an einigen Schulen im Vogelsbergkreis. Dabei wird auf einzelfallbezogene Teilhabeassistenzen – und somit auf ein komplexes Antragsverfahren – für seelisch behinderte Schüler verzichtet. Vielmehr werden Alltagsbegleitungen durchfinanziert, die bei Bedarf unabhängig von Einzelfällen im Klassenverbund unterstützen.

„Diese Flexibilität wünschen wir uns an vielen weiteren Stellen, um weitere Hilfen im Sozialraum durchfinanzieren zu können. Wir wünschen uns Rahmenbedingungen, die sich vom Einzelfall lösen, um effizient arbeiten zu können“, sagt Benner und fordert grundlegende Reformen, um die Kinder- und Jugendhilfe flexibel für die Zukunft aufzustellen.

Der „Verbund Sozialraumorientierung“

Der Zusammenschluss verschiedener Akteure setzt sich für eine am Sozialraum orientierte Kinder- und Jugendhilfe nach dem Fachkonzept Sozialraumorientierung von Prof. Dr. Hinte ein. Der Verbund möchte sich in dem laufenden Gesetzgebungsverfahren bundesweit mit dem Fachkonzept als nachhaltiger und effizienter Alternative zu der hergebrachten stark personenzentrierten Hilfegewährungspraxis ins Gespräch bringen.

Bildung & Karriere / Jugendhilfe / Sozialraumorientierung / Vogelsbergkreis / Kinder- und Jugendhilfe / Sozialpolitik
[lifepr.de] · 30.01.2026 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 5 Stunden
68. Wiener Opernball
Wien (dpa) - Das glitzernde Treiben am Wiener Opernball hat bei Hollywood-Star Sharon Stone für große Emotionen gesorgt. «Ich bin etwas überwältigt», sagte die US-Schauspielerin («Basic Instinct») unter Tränen auf dem roten Teppich. «Es hat mir ehrlich gesagt den Atem geraubt», sagte sie dem Sender ORF. Unmittelbar darauf kehrte sie kurzzeitig ins Hotel zurück. «Sie musste sich […] (00)
vor 12 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 6 Stunden
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 5 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 3 Stunden
Roku schreibt Gewinne
Mit seiner Fokussierung auf die Monetarisierung auf Inhalte hat der Streamingdienst und Gerätehersteller die Trendwende geschafft. Das Unternehmen Roku hat am Donnerstag die Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 1,201 Mrd. auf 1,395 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte von 77,5 auf 169,4 Millionen US-Dollar. […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Der norwegische Biathlet Sturla Holm Laegreid hat vor dem nächsten Olympia-Rennen bei seinem Team für sein öffentliches Seitensprung-Geständnis um Entschuldigung gebeten. Wie der Gesamtweltcupsieger der Vorsaison der norwegischen Zeitung «Verdens Gang» sagte, habe er bei einem gemeinsamen Essen schon am Mittwochabend das Wort ergriffen. […] (01)
vor 2 Stunden
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Der Kurs des Euro gegenüber dem US-Dollar zeigt sich weiterhin stabil, nachdem er zuletzt in New York bei einem Wert von 1,1864 Dollar notiert wurde. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs, im Vergleich zum vorherigen Tag leicht gesunken, jetzt auf 1,1874 Dollar festgesetzt. Dies entspricht einem Dollarpreis von 0,8421 Euro, was auf ein […] (00)
vor 42 Minuten
 
Qualität schlägt Vergleichbarkeit: Warum Regionalbanken über Beratung und Service gewinnen
Herrsching, 11.02.2026 (PresseBox) - Zwischen regionaler Hausbank und moderner […] (00)
WERTGARANTIE wird neuer Kooperationspartner der Aktionswochen „Jeder Stecker zählt!“
Nürnberg, 12.02.2026 (PresseBox) - Die Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt […] (00)
Digitales Innsbruck: IKB ist bereit für die Zukunft
Graz, 12.02.2026 (PresseBox) - Die Innsbrucker Kommunalbetriebe (kurz IKB) sorgen dafür, dass […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat vor der Münchner […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Helm-Streit mit dem IOC riskiert der ukrainische […] (02)
Der Saatguthersteller KWS Saat sieht sich aufgrund eines schwachen Agrarmarktumfeldes […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
Medizin: Senkt Kaffee das Risiko für Demenz?
In den letzten Jahren ist die Frage, wie sich Lebensgewohnheiten auf das Risiko von […] (00)
 
 
Suchbegriff