Retro-Trend in Deutschland

Kulinarisch und kulturell: Comeback der Kartoffel?

17. Februar 2025, 08:04 Uhr · Quelle: dpa
Hierzulande ist die Kartoffel im Vergleich zu früher eigentlich in einer Krise: verschmäht, gar verspottet, verdrängt durch Reis, Pasta, sonst was. Doch jetzt plötzlich: ein Lichtblick für die Knolle.

Berlin/Bonn (dpa) - «Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln» lautet eine aus dem Plattdeutschen stammende Redewendung, wenn etwas verwirrend abläuft und widersprüchlich ist. In Deutschland verlor die Kartoffel in den letzten Jahrzehnten an Beliebtheit. Sie wurde als altmodisches Essen verspottet oder war als angeblicher Dickmacher verpönt. Doch nun erlebt der Erdapfel plötzlich ein kleines Comeback. Was ist da los?

Manche Debatte hierzulande lässt einem die Birne weich werden - etwa ob die Bezeichnung «Kartoffel» für (weiße) Deutsche, der in migrantischen Milieus manchmal benutzt wird, liebevoll, bösartig, ironisch, deutschenfeindlich oder sogar rassistisch sei. Als «Ethnophaulismus» (vom altgriechischen «éthnos» für Volk/Stamm und phaúlos für wertlos/schlecht) bezeichnen es Experten, wenn eine ethnisch definierte Gruppe mit einer Bezeichnung herabgewürdigt wird.

Nationale Identitäten sind des Öfteren mit Hilfe von Nahrungsmitteln und Essgewohnheiten umschrieben worden. In Deutschland waren zahlreiche fiese Begriffe im Umlauf, etwa für Italiener, Franzosen, Türken und Japaner. 

Die Deutschen wiederum sind früher von Briten und Amerikanern manchmal «Krauts» genannt worden - wegen des angeblich hohen Sauerkrautkonsums.

Überraschende Rückkehr der Knolle

Heutzutage also die Bezeichnung «Kartoffel»: Seit ein paar Jahrzehnten kursiert dieser Slang-Begriff für Deutsche inzwischen, obwohl in Ländern wie Polen oder Rumänien der Durchschnittsbürger weit mehr Kartoffeln isst.

In Deutschland ist der Pro-Kopf-Verbrauch schon lange nicht mehr so hoch wie noch etwa in den 50er Jahren, als er bei um die 180 Kilogramm pro Person gelegen haben soll. Jetzt aber gibt es eine statistische Überraschung.

«Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln erstmals wieder über 60 Kilogramm», verkündete Ende 2024 die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Sie berief sich aufs Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL). 

63,5 Kilogramm (im Wirtschaftsjahr 2023/24; das meint Juli bis Juni) ist vorläufigen Zahlen zufolge der höchste Pro-Kopf-Verbrauch seit zwölf Jahren. «Im Vergleich zum Vorjahr stieg der rechnerische Verbrauch von Speisefrischkartoffeln um 8,4 Kilogramm pro Person auf 25,5 Kilogramm.» Der Verbrauch von Erzeugnissen wie Pommes, Kartoffelsalat, Chips sank dagegen um ein Pfund auf 38 Kilo.

Warum werden wieder mehr frische Kartoffeln gegessen?

Weshalb so viel mehr Speisefrischkartoffeln gekauft wurden, ist auch den Experten unklar. BZL-Leiter Josef Goos sagt: «Ein möglicher Grund könnte unter anderem sein, dass durch viele Sonderaktionen des Lebensmitteleinzelhandels, wie kleinere Gebindegrößen, Bürgerinnen und Bürger offenbar häufiger zu Kartoffeln griffen.» Auch der gestiegene Absatz etwa bei Direktvermarktern auf Bauernhöfen statt in Supermärkten könnte eine Ursache sein.

Die Kartoffel spielt jedenfalls in der deutschen Geschichte eine besondere Rolle - und auch in der Sprache. Man denke an Redewendungen wie «Jemanden fallen lassen wie eine heiße Kartoffel», «Für jemanden die Kartoffeln aus dem Feuer holen», «Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln».

Mitte des 18. Jahrhunderts trat die aus den Anden in Südamerika stammende Kartoffel ihren Siegeszug an. Der Preußenkönig Friedrich der Große ordnete in den 1750er Jahren den konsequenten Anbau an (sogenannte Kartoffelbefehle). Als erster Herrscher in Europa erkannte der Alte Fritz, dass das leicht anbaubare Nahrungsmittel die häufigen Hungersnöte verhindern könnte.

Wie tief die Verheißung der Kartoffel als rettende Speise in Köpfe verpflanzt wurde, kennen viele aus der eigenen Familie. Verwandte aus der Nachkriegs- oder gar noch Kriegsgeneration waren (oder sind) oft große Kartoffel-Fans. Sie ließen lange Zeit wenig daneben gelten, verweigerten sich «neumodischen Sättigungsbeilagen» wie Nudeln und Reis, erst recht Quinoa und Co.

«Die Kartoffel ist sehr anpassungsfähig und hat sich an unser Klima und unsere Bodenverhältnisse angepasst», sagt der Ernährungssoziologe Stefan Wahlen. Hinzu komme die hohe Ertragssicherheit, im direkten Vergleich mit anderen Kohlenhydratlieferanten wie etwa Weizen. 

Identitätsstiftendes Lebensmittel für die Deutschen

«Daher war und ist die Kartoffel ein günstiges, nahrhaftes und lagerfähiges Nahrungsmittel. Das hatte zur Folge, dass die Kartoffel von einem fremden Lebensmittel so weit adaptiert wurde, dass sie aktiv in die bestehende Ernährungskultur integriert wurde und sogar zu einem identitätsstiftenden Lebensmittel für die Deutschen wurde», erklärt Wahlen, der Professor an der Uni Gießen ist.

«Die Kartoffel wird mit Einfachheit und Bodenständigkeit assoziiert. Dabei sollte niemand unterschätzen, dass sie extrem vielseitig ist.» In Krisen- oder Inflationszeiten könne das erschwingliche Grundnahrungsmittel verschieden zubereitet werden: gekocht, gestampft, gebacken, frittiert, gebraten.

«Die aktuelle Rückbesinnung auf die Kartoffel sehe ich nicht als Zufall», sagt der Soziologe, «sondern als Ergebnis eines Zusammenspiels von kulinarischen Gewohnheiten der Verbraucher und Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung auf der Produktionsseite.» 

Die Kartoffel biete sich als ganz praktisch für Verbraucher an, gelte jetzt als preiswert und gesund. Kurz gesagt: Es handelt sich um einen gelungenen Retro-Trend.

Gesellschaft / Ernährung / Agrar / Essen und Trinken / Deutschland
17.02.2025 · 08:04 Uhr
[1 Kommentar]
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu suchen, […] (00)
vor 17 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 32 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 28 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
winter, nature, trees, snow, cold, frost, outdoors, season, landscape, winter magic, winter landscape, winter paradise, winter wonderland, people, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, winter wonderland, winter wonderland
Dienstag, den 6. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter unter dem […] (01)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
 
 
Suchbegriff