Krypto-Liquidationen nähern sich 1 Milliarde $, da XRP und Dogecoin um 10% einbrechen

Der Kryptowährungsderivatemarkt hat schwere Liquidationen erlitten, da Altcoins wie XRP (XRP) und Dogecoin (DOGE) eingebrochen sind.
Krypto verzeichnete in den letzten 24 Stunden fast 1 Milliarde $ an Liquidationen
Laut Daten hat der Derivatesektor der Kryptowährungen in den letzten 24 Stunden eine Welle von Liquidationen erlebt. „Liquidation“ bezieht sich hier auf den erzwungenen Abschluss, den ein offener Vertrag erfährt, wenn seine Verluste einen bestimmten Prozentsatz überschreiten (wie von der Plattform definiert).
Der Kryptowährungssektor hat in den letzten 24 Stunden gewaltige 967 Millionen $ an Liquidationen von Derivatekontrakten erlebt. Von diesen betraf die überwiegende Mehrheit der Positionen Long-Positionen. Genauer gesagt erlitten Nutzer, die auf ein bullishes Ergebnis gesetzt hatten, einen Verlust von rund 829 Millionen $.
Diese Massenliquidationen traten auf, da Vermögenswerte über den Markt hinweg einen gewissen Grad an bärischer Kursbewegung erfahren haben. XRP und Dogecoin sind derzeit um etwa 10% gesunken. Interessanterweise wurde Bitcoin (BTC) von diesem jüngsten sektorweiten Rückgang nicht betroffen, was darauf hindeutet, dass der Rückgang auf eine Umschichtung von Kapital aus Altcoins zurückzuführen sein könnte.
Angesichts der relativ flachen Kursentwicklung von BTC ist es nicht überraschend, dass die Nummer eins der Kryptowährungen diesmal nicht die Liquidationen anführt.
Es ist sichtbar, dass Ethereum (ETH) den Markt mit einer Derivat-Spülung von fast 200 Millionen $ angeführt hat, während XRP mit Liquidationen in Höhe von 115 Millionen $ an zweiter Stelle liegt. Trotz der Tatsache, dass Bitcoin sich in den letzten Tagen nicht viel bewegt hat, haben Nutzer dennoch 84 Millionen $ in Liquidationen aufgebaut. Solana (SOL) und Dogecoin vervollständigen die Top 5 mit Zahlen von 58 Millionen $ bzw. 56 Millionen $.
Das Massenliquidationsereignis des letzten Tages könnte ein Produkt überhitzter Bedingungen sein, die bereits im Sektor brodelten. Wie das On-Chain-Analytics-Unternehmen Glassnode in seinem neuesten Wochenbericht enthüllt hat, hat das Open Interest bei den Top-Altcoins seit Anfang Juli deutlich zugenommen.
„Open Interest“ bezieht sich hier auf einen Indikator, der die gesamte Menge an Futures-Positionen erfasst, die derzeit für ein Asset auf allen zentralisierten Börsen offen sind. Wie im Diagramm zu sehen ist, lag der kombinierte Wert des Metrik für Ethereum, Solana, XRP und Dogecoin zu Beginn des Monats bei 26 Milliarden $, ist nun aber auf 44 Milliarden $ gestiegen.
Historisch gesehen hat ein Übermaß an Leverage oft zu Volatilität auf dem Markt geführt, sodass der jüngste Squeeze genau dieser Effekt in Aktion sein könnte.
XRP Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt XRP bei etwa 3,17 $, was einem Rückgang von 4% in der letzten Woche entspricht.

