Krypto-Community kritisiert Solana-Gründer wegen Memecoin/NFT-Kommentaren

Krypto-Community reagiert auf Kommentare des Solana-Gründers
Die Krypto-Community kritisierte Anatoly Yakovenko, nachdem er Memecoins und NFTs als „digitalen Schlamm“ beschrieben hatte, der keinen intrinsischen Wert besitzt. Der Solana-Gründer fügte hinzu, dass Menschen, ähnlich wie bei der mobilen Spielzeug-Lootboxen, 150 Milliarden $ pro Jahr für mobile Spiele ausgeben, was seine Ideologie über Memecoins und NFTs betrifft.
Krypto-Marketerin Anastasiia Bobeshko bezeichnete die Kommentare des Solana-Gründers als amüsant, angesichts des Interesses, das Memes ins Solana-Ökosystem gebracht haben. Sie stellte fest, dass das Netzwerk in der ersten Hälfte des Jahres 2025 1,6 Milliarden $ dank dieser Memecoins einnahm. Ein anderes Mitglied der Krypto-Community, Ethereum-Entwickler Hanniabu, hatte zuvor eine ähnliche Meinung geäußert und vorgeschlagen, dass das Netzwerk ohne Memecoins nichts wäre.
Null, ein Mitglied der BONK-Community, erklärte, dass das Solana-Netzwerk nie dort angekommen wäre, wo es heute ist, ohne Memecoins. Yakovenko antwortete sarkastisch: „Absolutely. Without lootboxes, iOS would have negligible revenues for Apple.“
In der Zwischenzeit fragte Krypto-Community-Mitglied Art Chick den Solana-Gründer, ob er ein Problem damit habe, dass Memecoin-Händler 150 Milliarden $ pro Jahr auf seiner Kette ausgeben, sie dies aber nicht als mobiles Gaming sehen. Yakovenko antwortete und verwies auf eine frühere Antwort, in der er erklärte, dass es wichtig sei, Daten zu überwachen, Probleme zu beheben, Scharfschützen einzusetzen und an sandwich-resistenten Marktimplementierungen zu arbeiten.
Unterschied zwischen Solana und Base Memecoins
Es ist bemerkenswert, dass der Kommentar des Solana-Gründers über Memecoins aus einer Kritik an einem Kommentar des Base-Chefentwicklers Jesse Pollak resultierte, der vorgeschlagen hatte, dass Zora-Memecoins (Base-Tokens) wertvoller seien als die von Solanas Pump.fun. Daraufhin fragte Yakovenko Pollak, ob Zora-Coins einen Anspruch auf zukünftige Cashflows von Schöpfern haben, etwas, das Pump.fun hat.
Pollak stellte dann klar, dass der Wert jeder Münze von ihren Grundlagen abhängt, weshalb er glaubt, dass nicht alle Memecoins gleich sind. Der Solana-Gründer hingegen glaubt nicht, dass Memecoins als Ganzes einen „intrinsischen Wert“ haben.
Ungeachtet seines Kommentars tragen diese Memecoins, insbesondere die Top-Münzen wie Fartcoin, BONK, PENGU und TRUMP, weiterhin erheblich zum täglichen Handelsvolumen im Netzwerk bei. Bemerkenswert ist, dass der Solana-Preis ein neues Allzeithoch von 294 $ im Januar erreichte, etwa zur Zeit des TRUMP-Memecoin-Starts. SOL erlebte zu dieser Zeit einen signifikanten Anstieg der Nachfrage, da Investoren die Altcoin benötigten, um den Memecoin zu erwerben.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Solana-Preis laut Daten von CoinMarketCap bei rund 183 $ gehandelt, was einem Rückgang von über 5% in den letzten 24 Stunden entspricht.

