Krypto-Analyst warnt vor Volumenrückgang, der einen 60%igen Bitcoin-Preisabsturz auf 49.000 $ auslösen könnte
Wie der Bitcoin-Preis um 60 % abstürzen und auf 49.000 $ fallen könnte
In einem TradingView-Post enthüllte Melika Trader, wie der Bitcoin-Preis um 60 % abstürzen und auf 49.000 $ fallen könnte. Der Analyst bemerkte, dass BTC knapp über einer kritischen Unterstützungszone liegt, einem Bereich, den er als „wichtigstes Unterstützungslevel“ aus Volumensicht auf Binance bezeichnet.
Sein Begleitdiagramm zeigte, dass der Bitcoin-Preis einen 60%igen Rückgang erleiden könnte, sobald er die ehemalige Trendlinie bei 75.000 $ verliert. Die Vorzeigekryptowährung ist ebenfalls in Gefahr, da sie die kritische Unterstützung bei etwa 83.000 $ verloren hat. Dieser Rückgang auf 49.000 $ würde BTC zurück in den Hochvolumenbereich nahe 30.000 $ bringen.
Dies bietet einen äußerst bärischen Ausblick für den Bitcoin-Preis. Melika Trader erhob jedoch einen Twist und stellte fest, dass nur 20% der Händler tatsächlich verlieren könnten. Er bemerkte, dass gemäß dem Volumenprofil von Binance der Großteil des Kaufverhaltens und der Positionsaufbau unter 35.000 $ stattfand.
Der Analyst erwähnte weiter, dass die meisten langfristigen Inhaber und Smart Money während der Akkumulationsphase 2022/2023 eingestiegen sind. Das Volumenprofil (VPVR) zeigt auch bedeutende Unterstützung unter dem aktuellen Bitcoin-Preis bei minimalem Handelsvolumen auf höheren Levels. Melika Trader bemerkte, dass nur eine Minderheit der Händler BTC während des späten Bullenmarktes über 70.000 $ gekauft hat.
Unterdessen bleiben die meisten Investoren weiterhin im Gewinn oder auf einem Gleichstand, selbst wenn der Bitcoin-Preis auf seine Basis zurückfällt. Insofern sind die meisten Händler sicher, während BTC das Risiko eines Rückgangs auf bis zu 49.000 $ trägt.
Warum der Bullenmarkt von BTC vorbei ist
Ki Young Ju, CEO von CryptoQuant, äußerte kürzlich, dass der Bullenmarkt von BTC vorbei sei inmitten des Bitcoin-Preisrückgangs. Er berief sich auf die ‘Realized Cap’-Metrik, um seine Überzeugung zu erklären, dass der Bullenlauf vorbei ist. Ki Young Ju stellte fest, dass, wenn die Realized Cap wächst, aber die Market Cap stagniert oder fällt, dies bedeutet, dass Kapital einfließt, aber die Preise nicht steigen.
Ki Young Ju merkte an, dass dies ein klares bärisches Signal ist, und das ist, was derzeit passiert. Kapital fließt momentan in den Markt, aber der Bitcoin-Preis reagiert nicht, was er als typisch für einen Bärenmarkt ansieht. Der CEO von CryptoQuant erklärte, dass selbst große Käufe wie die von MicroStrategy die Preise nicht in die Höhe treiben, weil es momentan zu viel Verkaufsdruck gibt.
Ki Young Ju bekräftigte erneut, dass aktuelle Datenpunkte darauf hindeuten, dass sich der Bitcoin-Preis in einem Bärenmarkt befindet. Er merkte an, dass der Verkaufsdruck jederzeit nachlassen könnte, warnte jedoch, dass echte Umkehrungen historisch gesehen mindestens sechs Monate dauern. Der CEO von CryptoQuant glaubt daher, dass eine kurzfristige Rallye unwahrscheinlich ist.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Bitcoin-Preis bei etwa 77.000 $ gehandelt, was einem Rückgang von über 7% in den letzten 24 Stunden entspricht, laut Daten von CoinMarketCap.

