Eulerpool News

Kritik an Schnellschüssen: Migrationsrat mahnt zu besonnener Gesetzgebung

13. Mai 2025, 13:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Sachverständigenrat für Integration und Migration mahnt die Bundesregierung, in der Migrationspolitik besonnen zu handeln und Gesetze nicht zu schnell zu erlassen, um Prozesse zu optimieren. Zudem fordert der Rat, die Hürden für ausländische Fachkräfte zu senken und geflüchtete Personen besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat die neue Bundesregierung davor gewarnt, in der Migrationspolitik übereilte Entscheidungen zu treffen. Zu häufige Gesetzesänderungen stellen die Verwaltung vor erhebliche Herausforderungen, insbesondere bei der Schulung der Mitarbeitenden, die mit den stetigen Neuerungen kaum Schritt halten können. Dies könnte dazu führen, dass gesetzliche Vorgaben langsam und weniger effizient umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass eine zu schnelle Gesetzgebung die Möglichkeit erschwert, die Effektivität von Reformen angemessen zu bewerten.

Der Rat betont, dass in Zeiten schnellen Migrationsgeschehens politisches Handeln gefragt ist. Allerdings sollte die Politik ihre Reaktionsfähigkeit nicht allein durch das Erlassen neuer Gesetze unter Beweis stellen. Vielmehr geht es auch darum, die komplexen Verwaltungsprozesse zu optimieren, um gesetzte Ziele wie die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts wirkungsvoll zu erreichen. Trotz der Verkürzung der Einbürgerungsfristen von acht auf fünf Jahre und der Zulassung des Doppelpasses für Nicht-EU-Bürger bleiben die Wartezeiten in vielen Regionen lang, da die zuständigen Behörden bereits vor der Reform stark beansprucht waren.

Im Koalitionsvertrag wird festgehalten, dass der aktuelle Kurs bei der Einbürgerung beibehalten werden soll. Lediglich die Möglichkeit einer Einbürgerung nach drei Jahren für Personen mit besonderen Integrationsleistungen soll entfallen. Um eine konsistente Umsetzung der Reformen zu fördern, empfiehlt der SVR, die seit 2001 geltende Verwaltungsvorschrift zur Staatsangehörigkeit zu überarbeiten.

Zudem fordert der Rat, die Hürden für ausländische Fachkräfte zu senken. Er plädiert für organisatorische Anpassungen statt neuer Gesetze, um die komplizierten und langwierigen Verfahren zu verkürzen. Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten sollte hierbei zusätzliche Aufgaben übernehmen, um die Ausländerämter zu entlasten. Um Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren, schlägt der Rat vor, diese von temporären Assistenztätigkeiten über berufsbegleitende Qualifikationen sukzessive zu qualifizierten Tätigkeiten zu führen.

Politics
[Eulerpool News] · 13.05.2025 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 13 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben […] (01)
Der bevorstehende 6. September könnte sich als ein entscheidender Moment in der politischen […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Die Wertpapiere des Bundes erfreuten sich am Montag großer Beliebtheit bei Anlegern, die sich […] (00)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
 
 
Suchbegriff