Trends der Zukunft

Krebszellen bringen sich selbst um: Der Grund ist ein raffiniertes Täuschungsmanöver

18. Juli 2023, 12:38 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Mit einem raffinierten Täuschungsmanöver wollen Forscher in Israel den Krebs besiegen. Im Tierversuch hat es bereits geklappt. 44 bis 60 Prozent der Tumorzellen starben nach nur einer Behandlung ab. Gleichzeitig verlangsamte sich das Wachstum der übriggebliebenen Zellen.

Foto: Small cell lung cancer, ecancer medicalscience,

Trojanisches Pferd gegen Krebs

Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben eine Art Trojanisches Pferd entwickelt, das die Krebszellen dazu bringt, ein Protein zu produzieren, das für sie ein tödliches Gift ist. Dazu ändern sie die Baupläne, die jede Zelle benötigt, um bestimmte Proteine zu produzieren. Die Natur hat es so ein gerichtet, das meist nützliche Bausteine hergestellt werden. Dan Peer, Professor und Direktor des Laboratory of Precision NanoMedicine in Tel Aviv, und sein Team haben jedoch etwas Gegenteiliges im Sinn.

Bei Corona hat es schon funktioniert

In allen lebenden Zellen befinden sich Ribosomen, die im Wesentlichen winzige Fabriken sind, die Proteine produzieren. Welche Proteine sie herstellen, hängt von den „Bauplänen“ ab, die sie von Boten-RNA-Molekülen (mRNA) erhalten. Diese haben beispielsweise die Biontec-Forscher manipuliert, um einen Impfstoff gegen Covid-19 zu produzieren, indem sie die Viren täuschen.

Verhängnisvolle Baupläne für den Krebs

Peer und sein Team haben etwas Ähnliches gemacht. Sie entwickelten Baupläne für ein Tumorgift und schoben sie mRNA unter. Diese manipulierten Botenstoffe umgaben sie mit einem Lipid, sodass Nanopartikel entstanden. Diese injizierten sie direkt in Krebszellen. Diese „lasen“ die für sie verhängnisvollen Baupläne und produzierten das Gift, das sie abtötete. Die Krebszellen begingen unwillentlich Selbstmord.

Gesunde Zellen werden nicht geschädigt

Die Forscher glauben, dass diese gezielte Methode effektiver und nebenwirkungsärmer ist als eine Chemotherapie, die ungewollt viele gesunde Zellen schädigt. „Mit einer einfachen Injektion in das Tumorbett können wir Krebszellen dazu bringen, ‚Selbstmord zu begehen‘, ohne gesunde Zellen zu schädigen“, sagt Peer. „Außerdem können Krebszellen keine Resistenzen gegen unsere Technologie entwickeln, wie es bei einer Chemotherapie oft der Fall ist, weil wir immer ein anderes natürliches Toxin verwenden können.“

Bei den erfolgreichen Tierversuchen wurden keine schädlichen Nebenwirkungen sichtbar. Jetzt werden klinische Tests an Menschen vorbereitet.

via

Wissenschaft / Medizin
18.07.2023 · 12:38 Uhr
[5 Kommentare]
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische Angriffe zu Todesopfern und erheblichen Schäden in mehreren Regionen Russlands geführt. Der amtierende Gouverneur von Twer, Witali Koroljow, berichtete, dass bei den Drohnenangriffen in der gleichnamigen Großstadt im Nordwesten Russlands eine Person ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. Die […] (00)
vor 2 Minuten
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren dynamisch. TK-Pizza zählt dabei zu den wichtigsten Treibern, insbesondere im Premiumsegment. Gleichzeitig ist der Platz im Tiefkühlregal begrenzt, was den Wettbewerb verschärft und die Austauschbarkeit der Produkte erhöht. Mit neuen Premiumlinien greifen etablierte Hersteller wie Dr. Oetker und Wagner gezielt […] (00)
vor 29 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
 
 
Suchbegriff