Bundesliga

Kraftakt und Gwinn-Tor bringen Bayern-Frauen den Titel

22. April 2026, 20:15 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Union Berlin - Bayern München
Foto: Soeren Stache/dpa
Es war ein hartes Stück Arbeit für die Bayern-Fußballerinnen.
Es ist ein ganz hartes Stück Arbeit für den großen Favoriten. Die Bayern-Frauen müssen alles geben beim 1. FC Union - und machen den Meistertriumph perfekt. Mit Vereinsrekord.

Berlin (dpa) - Giulia Gwinn und Co. hüpften über den Rasen, schnappten sich ihre vorbereiteten Meister-Shirts und stimmten vor der kleinen Schar der mitgereisten Münchner Fans die La-Ola an. Mit einem Kraftakt bei den Eisernen Ladys des 1. FC Union Berlin haben die Fußballerinnen des FC Bayern vorzeitig den Meisterschafts-Triumph perfekt gemacht. Nach dem 19. Sieg in der Frauen-Bundesliga nacheinander - Vereinsrekord - sind die Münchnerinnen bei noch vier ausstehenden Spielen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. 

Drei Tage nach dem Titelgewinn der Männer besiegelte ein mühsam erspieltes und erkämpftes 3:2 (1:1) in der Alten Försterei die achte Meisterschaft insgesamt und die vierte nacheinander. Den Siegtreffer erzielte die zuletzt angeschlagene und in Berlin eingewechselte Nationalmannschafts-Kapitänin Giulia Gwinn - auf Vorlage von Klara Bühl, die ebenfalls ihr Comeback feierte.

«Das ist der Wahnsinn und schon sehr besonders», sagte Torschützin Barbara Dunst bei DAZN. Die große Titelsause wird es aber nicht geben. «Bei uns wartet in den nächsten Tagen der nächste Kracher. Deswegen ist mit Feiern noch Piano.» Bayern-Direktorin Bianca Rech ergänzte: «Gewinnen wird nie langweilig. Viermal deutscher Meister in Folge, ist unglaublich. Solche Momente musst du genießen, aber wir wollen uns hochprofessionell auf Barcelona vorbereiten.» 

In der Champions League nun gegen Barcelona

Vor dem Hinspiel in der Champions League an diesem Samstag in München gegen den FC Barcelona gingen die Bayern-Spielerinnen früh durch ein Tor von Edna Imade in der achten Minute in Führung. Nur 180 Sekunden später war der Vorsprung futsch: Sophie Weidauer (11.) hatte mit einem Solo übers halbe Feld ausgeglichen. Nach der Pause traf Bayerns Barbara Dunst (50.), doch erneut kamen die Berlinerinnen durch einen Treffer von Lia Kamber (77.) zurück.

Bayern-Coach José Barcala nutzte die Gelegenheit fürs Comeback von Nationalspielerinnen Bühl, die sich Anfang März verletzt hatte und Gwinn - das zahlte sich aus und dürfte weitere Zuversicht geben fürs Duell mit Barcelona und den Triple-Traum. Im DFB-Pokal ist der Bundesliga-Zweite VfL Wolfsburg am 14. Mai der Finalgegner. 

Die Wucht der Alten Försterei in Berlin-Köpenick

Doch leicht machten es die Unionerinnen dem FC Bayern nicht. Von den 21 Partien bis zum Auftritt in der legendären Alten Försterei hatte das Bayern-Ensemble 20 gewonnen. Am 20. September vergangenen Jahres hatten sich die Münchnerinnen daheim eine Nullnummer gegen den FC Carl Zeiss Jena geleistet - eine Sensation damals. 

Unbeeindruckt auch von den 81 geschossenen und nur sechs kassierten Toren der Bayern begannen die Berlinerinnen, die ihrerseits auch seit fünf Spielen nicht mehr verloren hatten. Der Versuch, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel zu kontrollieren, schien aber nach wenigen Minuten fehlgeschlagen. Aus kurzer Distanz spitzelte Imade den Ball ins Tor. War es das etwa schon?

Verunsicherung beim haushohen Favoriten 

Das Team von Trainerin Ailien Poese, die nach der Saison von der aktuellen Union-Männer-Trainerin Marie-Louise Eta abgelöst wird, musste sich erstmal schütteln. Ein Ballverlust von Bayerns Dunst etwa auf Höhe der Mittellinie und ein Sprint übers halbe Feld von Weidauer bescherte prompt eine neue - in der Phase unerwartete - Wendung. 

1:1, ein Gegentor und die Wucht der Eisernen Fans: Nun waren die Münchnerinnen gereizt. Gegen die defensiv sehr aufgeräumt agierenden Berlinerinnen taten sie sich schwer. Ein Distanzschuss der sehr aktiven Linda Dallmann (33.) parierte Unions Keeperin Bösl spektakulär, erste Verunsicherung bei den Münchnerinnen machte sich breit, es wurde ruppiger. 

Auch nach der Pause stemmten sich die Gastgeberinnen gegen eine Niederlage. Dunst, die beim Gegentor den Ball verloren hatte, traf dann aber zur erneuten Führung. Doch Berlin hielt dagegen. Denn nun fasste sich Kamber ein Herz und wuchtete den Ball ins Bayern-Tor. Es wurden bange Minuten für die Bayern mit einem Happy End - dank Gwinn.

Fußball / Frauen-Bundesliga / Deutschland / Bayern / Berlin / FC Bayern / Giulia Gwinn
22.04.2026 · 20:15 Uhr
[2 Kommentare]
Arda Saatçi bei seinem Lauf
Los Angeles (dpa) - Mehr als fünf Tage hat es am Ende gedauert: Der Berliner Läufer Arda Saatçi ist nach mehr als 600 Kilometern und 123 Stunden und 21 Minuten in seinem Ziel im US-Bundesstaat Kalifornien angekommen. Der 28-Jährige erreichte am Sonntag um 14.30 Uhr (Ortszeit) den Santa Monica Pier nahe Los Angeles, wie aus einem Livestream hervorging. […] (00)
vor 5 Stunden
Hantavirus-Ausbruch - Eindhoven
Frankfurt (dpa) - Die vier in die Niederlande ausgeflogenen deutschen Passagiere des von einem Hantavirus-Ausbruch betroffenen Kreuzfahrtschiffs sind am späten Abend von Eindhoven aus nach Deutschland gebracht worden. Eine Bestätigung für die geplante Ankunft des sogenannten Sonderisoliertransports in der mehr als 300 Kilometer entfernten Uniklinik […] (00)
vor 19 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 12 Stunden
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit führenden Marken im Bereich Poolrobotik. Vorgestellt wird eine neue Generation von Innovationen in einem sorgfältig kuratierten Portfolio, das alle Marktsegmente abdeckt. Von der alltäglichen Reinigung bis hin zu vollständig integrierten Premium-Systemen bietet jedes […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6 später wegen Crunch? Take-Two erklärt Release-Verschiebung
Die Verschiebung von GTA 6 war für viele Fans ein harter Schlag. Statt in wenigen Tagen am 26. Mai erschient Rockstars Mega-Blockbuster offiziell am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Rockstar selbst erklärte damals, dass die zusätzlichen Monate nötig seien, um das Spiel mit dem erwarteten Feinschliff fertigzustellen. Jetzt […] (00)
vor 5 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 12 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Bitcoin-Kurs hat einen erneuten Anstieg begonnen und die Marke von $81.500 überschritten. BTC konsolidiert derzeit und könnte weitere Gewinne über dem Niveau von $82.450 anstreben. Bitcoin konnte sich über $79.200 halten und einen neuen Anstieg starten. Der Kurs handelt über $80.750 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich […] (00)
vor 18 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 21 Stunden
 
RB Leipzig - FC St. Pauli
Wolfsburg (dpa) - Alle wollten dieses Endspiel - jetzt haben sie es. Mindestens ein […] (04)
RB Leipzig - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - RB Leipzig hat sich das Ticket für die Champions League geholt, und […] (01)
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona und Trainer Hansi Flick haben nach der traurigen […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Bei den Verhandlungen für eine diplomatische Lösung des Iran- […] (03)
Tomb Raider: Legacy of Atlantis – Studio dementiert Gerüchte und bestätigt Release für 2026
Entwarnung für alle Schatzjäger! Nachdem Gerüchte über eine Verschiebung auf 2027 die […] (00)
Lufthansa passt Streckennetz an Die Lufthansa hat die Entscheidung getroffen, die […] (01)
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den […] (00)
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
Nürnberg (dpa) - Nach dem Feiertrip auf die Party-Insel Ibiza haben die Bundesliga- […] (02)
 
 
Suchbegriff