Bericht: Klöckner von Phishing-Angriff auf Signal betroffen

22. April 2026, 18:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Julia Klöckner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Julia Klöckner (Archiv)
Ein Phishing-Angriff hat das Signal-Konto von Julia Klöckner kompromittiert, was zu Warnungen in politischen Kreisen führt.

Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) soll Opfer der aktuellen Phishing-Angriffswelle gegen Nutzer des Messengerdienstes Signal geworden sein. Das Signal-Konto der CDU-Politikerin sei von den Angreifern erfolgreich kompromittiert worden, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf mehrere Quellen.

Klöckner war für den "Spiegel" zunächst nicht zu erreichen, hieß es. Eine CDU-Sprecherin bestätigte dem Nachrichtenmagazin auf Anfrage, dass eine Chatgruppe mit Präsidiumsmitgliedern der Partei betroffen gewesen sei.

Ein Regierungssprecher bestätigte nur die bereits öffentlich gewordenen Warnungen der Behörden vor der laufenden Kampagne. Zu möglichen Betroffenen und sicherheitsrelevanten Vorgängen mache er grundsätzlich keine Angaben. Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) wollte sich nicht zu dem Sachverhalt äußern.

Klöckner bekleidet nicht nur das zweithöchste Staatsamt, sie ist auch Teil des CDU-Präsidiums. Dessen Mitglieder kommunizierten ebenfalls via Signal-Gruppenchat, hieß es. Ein Mitglied des Chats sei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Laut "Spiegel" sollen Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz den Kanzler in der Sache bereits persönlich aufgesucht und über den Vorgang unterrichtet haben. Eine Untersuchung seines Smartphones habe offenbar keine Auffälligkeiten ergeben.

Erst am Dienstag hatte das BfV die Fraktionsspitzen der im Bundestag vertretenen Parteien und die Partei-Geschäftsstellen erneut eindringlich vor der andauernden Kampagne gewarnt. Laut Sicherheitskreisen sind mittlerweile mindestens 300 Betroffene in Deutschland bekannt.

"Es ist davon auszugehen, dass so zahlreiche Signal-Gruppen im parlamentarischen Raum derzeit von den Angreifern nahezu unbemerkt ausgelesen werden", hieß es in der 20-seitigen Warnung. "Dem BfV sind bereits zahlreiche hochrangige Betroffenheiten bekannt geworden", heißt es darin weiter. Angesichts der Art der Angriffe sei "jedoch von einer deutlich höheren Dunkelziffer auszugehen".

Internationale Nachrichtendienste machen Russland für die seit Monaten andauernde Angriffswelle verantwortlich.

Vermischtes / Deutschland / Telekommunikation / Phishing / Signal / CDU / Cyberangriff
22.04.2026 · 18:51 Uhr
[7 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Bei den Verhandlungen für eine diplomatische Lösung des Iran-Kriegs ist weiter kein Durchbruch in Sicht. US-Präsident Donald Trump hält die jüngste Antwort des Irans auf den US-Vorschlag zur Beendigung des Krieges für «völlig inakzeptabel». Er sprach auch weitere Drohungen gegen die Islamische Republik aus. In Teheran zeigte man sich […] (02)
vor 20 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 8 Stunden
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit führenden Marken im Bereich Poolrobotik. Vorgestellt wird eine neue Generation von Innovationen in einem sorgfältig kuratierten Portfolio, das alle Marktsegmente abdeckt. Von der alltäglichen Reinigung bis hin zu vollständig integrierten Premium-Systemen bietet jedes […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 später wegen Crunch? Take-Two erklärt Release-Verschiebung
Die Verschiebung von GTA 6 war für viele Fans ein harter Schlag. Statt in wenigen Tagen am 26. Mai erschient Rockstars Mega-Blockbuster offiziell am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Rockstar selbst erklärte damals, dass die zusätzlichen Monate nötig seien, um das Spiel mit dem erwarteten Feinschliff fertigzustellen. Jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 8 Stunden
Arda Saatçi bei seinem Lauf
Los Angeles (dpa) - Mehr als fünf Tage hat es am Ende gedauert: Der Berliner Läufer Arda Saatçi ist nach mehr als 600 Kilometern und 123 Stunden und 21 Minuten in seinem Ziel im US-Bundesstaat Kalifornien angekommen. Der 28-Jährige erreichte am Sonntag um 14.30 Uhr (Ortszeit) den Santa Monica Pier nahe Los Angeles, wie aus einem Livestream hervorging. […] (00)
vor 1 Stunde
Markus Söder
Berlin (dpa) - Nach dem Veto des Bundesrates sind die Chancen deutlich gesunken, dass die Entlastungsprämie für Arbeitnehmer doch noch kommt. CSU-Chef Markus Söder sieht keine Zukunft mehr für sie. Auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), rät der schwarz-roten Bundesregierung, sie vom Tisch zu nehmen und besser gleich eine umfassende […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 17 Stunden
 
Leuchtend grüne Gräser gedeihen auf einem regennassen Feld und zeigen die Widerstandsfähigkeit der Natur.
Wechselhaft sonniger Tagesverlauf mit Unwettern Am Sonntag herrscht zunächst oft […] (01)
Cem Özdemir (Archiv)
Stuttgart - Der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Cem Özdemir […] (01)
Putin und Schröder
Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat den seit langem mit ihm befreundeten Altkanzler […] (11)
Young Birders Club
Berlin (dpa) - Ist das ein Rotmilan? Dahinten fliegt ein Reiher! Hörst du den Gesang […] (06)
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige […] (01)
Netflix veröffentlicht Trailer zur «A Good Girl’s Guide to Murder»
Die Teenager-Detektivin Pip ermittelt ab Ende Mai in einem neuen Vermisstenfall. Ein deutscher […] (01)
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of […] (00)
RB Leipzig - FC St. Pauli
Wolfsburg (dpa) - Alle wollten dieses Endspiel - jetzt haben sie es. Mindestens ein […] (04)
 
 
Suchbegriff