Artenschutz

Konferenz soll Schutz von Wildtieren und Pflanzen verbessern

16. November 2022, 22:00 Uhr · Quelle: dpa
Zerstörung von Lebensraum, Übernutzung, Klimawandel: Der Druck auf Wildtiere und Pflanzen steigt. 184 Staaten diskutieren nun in Panama über Maßnahmen, um sie vor übermäßigem Handel zu schützen.

Panama-Stadt (dpa) - Für Haie, Glasfrösche und Flusspferde liegen Schutzanträge auf dem Tisch, auch für Elefanten und Orchideen: In Panama haben am Montag (Ortszeit) Vertreter von 184 Staaten mit oft entgegengesetzten Interessen die Artenschutzkonferenz Cites begonnen, die freilebende Arten vor Übernutzung durch den internationalen Handel schützen soll.

Bei der Eröffnung wurde aufgerufen, lokale Gemeinschaften, junge Leute und Frauen stärker in die Bemühungen einzubeziehen. Die Last der Finanzierung solle zudem nicht allein den Ländern überlassen werden, in denen die Wildarten leben, sagte Cites-Generalsekretärin Ivonne Higuero. Am Dienstag sollten die Debatten um den Schutz von Meerestieren starten.

«Die Vorteile des Artenschutzes sind global, die Kosten werden allerdings lokal getragen», sagte Higuero. Man müsse innovativ handeln und neue Finanzierungsquellen erschließen, auch private. Bei der Konferenz stehe viel auf dem Spiel - und das nicht nur für künftige Generationen, sondern schon in den kommenden Monaten und Jahren. Übernutzung und illegaler Handel beeinträchtigen laut Higuero die Ökosysteme und die biologische Vielfalt.

Sicherung des nachhaltigen Handels

Mehr als 2500 Delegierte, Experten und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen nehmen bis zum 25. November an dem Treffen teil. Cites ist ein 1973 in Washington unterzeichnetes Übereinkommen, das den nachhaltigen Handel mit freilebenden Tieren und Pflanzen sichern soll. Die Vertragsstaaten treffen sich alle drei Jahre. In Panama sollen 52 Anträge zum besseren Schutz von 600 Wildarten diskutiert werden.

«Die Cites-Konferenz startet mitten auf dem bisherigen Höhepunkt der Artenkrise. Seit 1970 sind die beobachteten Bestände von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien um durchschnittlich 69 Prozent zurückgegangen», sagte in Panama die Pressesprecherin von WWF Deutschland, Rebecca Gerigk. «Auf der Konferenz brauchen wir deswegen dringend Entscheidungen zum besseren Schutz von Arten vor Übernutzung». Auch die Umsetzung von Handelsregularien müsse verbessert werden.

Daniela Freyer, die für die Tierschutzorganisation Pro Wildlife an der Cites-Konferenz teilnimmt, ist zuversichtlich, dass in Panama gute Ergebnisse erzielt werden können: «Ich denke es wird auf jeden Fall Fortschritte geben, weil bei dem überwiegenden Teil der Themen, die diskutiert werden, es um einen besseren Schutz der Arten geht.»

Der Handel mit 38.000 Arten einschließlich ihrer Produkte ist unter Cites bereits verboten oder strikt reguliert. Mit vielen Wildarten wird allerdings weiterhin illegal gehandelt, unter anderem für die Herstellung von Elfenbein-Schnitzereien, vermeintlichen Delikatessen aus Haifischflossen oder Heilmitteln aus gemahlenem Nashorn-Horn und Teppichen aus Tigerfell.

Konferenzen / Naturschutz / Tiere / Umwelt / Wissenschaft / Wildtiere / Pflanzen / Artenschutz / Panama
16.11.2022 · 22:00 Uhr
[2 Kommentare]
Rolf Mützenich und Christian Dürr (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich hat gefordert, das Rentenpaket II parallel zu den Haushaltsverhandlungen auf den Weg zu bringen. "Warum die FDP jetzt ausschert, das wundert mich schon. Ich interpretiere das eher als einen Machtkampf zwischen Herrn Lindner, der das Gesetz auch auf den Weg gebracht hat und auf der anderen Seite einige wenige in der FDP-Fraktion", […] (00)
vor 38 Minuten
Kristen Bell
(BANG) - Kristen Bell entschuldigt sich für das Lied ‚Lass jetzt los‘ aus dem Film ‚Die Eiskönigin‘. Die 44-jährige lieh der Figur Anna in der englischsprachigen Originalfassung des Disney-Streifens ihre Stimme. Dass der bekannteste Song aus dem Animationsfilm in Kinderzimmern weltweit monatelang in Dauerschleife lief, mache Bell laut eigener Aussage „sehr, sehr glücklich“. Dennoch erkenne sie […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Dreame L10s Ultra Gen 2: Der Saugroboter, der alles sauber hält
In einem Haushalt, der immer sauber und ordentlich sein soll, sind Saugroboter längst nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern den Alltag und bieten eine effiziente Möglichkeit, den Boden ohne großen Aufwand sauber zu halten. Der L10s Ultra Gen 2 von Dreame verspricht, die Reinigungsroutine auf ein neues Level zu heben, und richtet sich an all jene, die Wert auf eine gründliche und unkomplizierte […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Guild Wars 2 Janthir Wilds im Test – auf in die unbekannte Wildnis!
Die neueste Erweiterung von Guild Wars 2, Janthir Wilds, hat die Erwartungen vieler Spieler übertroffen und bietet eine frische und beeindruckende Spielerfahrung. Janthir Wilds knüpft an den Erfolg der vorherigen Erweiterung Secrets of the Obscure an, setzt jedoch neue Maßstäbe in der Spielmechanik, im Storytelling und im Gesamtdesign der Spielwelt. Mit einer Mischung aus neuen Waffen, Karten, […] (00)
vor 4 Stunden
Francis Ford Coppola
(BANG) - Francis Ford Coppola ist beeindruckt von Todd Phillips und seiner Arbeit. Der legendäre Regisseur stellt sich hinter seinen 53-jährigen Kollegen, der kurz nach der Premiere seines mit Spannung erwarteten Films ‚Joker 2: Folie à deux‘ mit schlechten Kritiken zu kämpfen hat. An den Kinokassen erfüllte der Streifen mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga bisher nicht die zuvor geschätzten […] (00)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fassungslos standen die Bayern-Profis nach dem verschenkten Sieg im rassigen Bundesliga-Topspiel vor ihren Fans und konnten das bittere Ende kaum begreifen. Trotz großer Dominanz musste sich der Rekordmeister aus München bei Eintracht Frankfurt mit einem 3: 3 (2: 2) begnügen, geht aber dennoch als Tabellenführer in die Länderspielpause. Drei böse Abwehrfehler kosteten die […] (02)
vor 1 Stunde
EU-Kommission gibt grünes Licht: MSC steigt beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA ein
Die Weichen für den umstrittenen Einstieg der Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind gestellt. Die EU-Kommission hat die Fusion nach eingehender Prüfung freigegeben und sieht keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Für Hamburg und die Hafenwirtschaft könnte dies ein Wendepunkt sein – doch nicht alle begrüßen den Deal. Keine Gefahr für den […] (00)
vor 1 Stunde
Revolution im Kreditwesen: Die Rolle von Fintechs und digitalen Plattformen bei Kreditanträgen
Bietigheim-Bissingen, 06.10.2024 (PresseBox) - Die digitale Kreditwelt hat das traditionelle Kreditwesen grundlegend verändert. Durch den Einsatz von Technologie können Kredite heute schneller und einfacher beantragt werden. Früher mussten Kreditnehmer oft viele Dokumente einreichen und lange auf eine Entscheidung warten. Heute bieten digitale Plattformen eine effiziente Alternative. Diese […] (00)
vor 4 Stunden
 
Abschiebeflug
Berlin (dpa) - Die FDP will in der Ampel-Koalition einen härteren Kurs in der Migrationspolitik […] (22)
Nachdem Titania Medien im Mai dieses Jahres das erste Hörspiel-Double der Brüder Grimm im […] (00)
343 Industries wird für den Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One, PC) einen Third- […] (00)
VW will E-Auto für maximal 20.000 Euro bauen – aber nicht in Deutschland
Der Preiskampf auf dem globalen E-Auto-Markt ist hart. Volkswagen liegt nicht gerade in der […] (01)
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht […] (05)
Tesco profitiert, während die Briten leiden – Fair?
Tesco rechnet mit höherem Gewinn Der britische Supermarktriese Tesco überrascht mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff