Artenschutz

Konferenz soll Schutz von Wildtieren und Pflanzen verbessern

16. November 2022, 22:00 Uhr · Quelle: dpa
Zerstörung von Lebensraum, Übernutzung, Klimawandel: Der Druck auf Wildtiere und Pflanzen steigt. 184 Staaten diskutieren nun in Panama über Maßnahmen, um sie vor übermäßigem Handel zu schützen.

Panama-Stadt (dpa) - Für Haie, Glasfrösche und Flusspferde liegen Schutzanträge auf dem Tisch, auch für Elefanten und Orchideen: In Panama haben am Montag (Ortszeit) Vertreter von 184 Staaten mit oft entgegengesetzten Interessen die Artenschutzkonferenz Cites begonnen, die freilebende Arten vor Übernutzung durch den internationalen Handel schützen soll.

Bei der Eröffnung wurde aufgerufen, lokale Gemeinschaften, junge Leute und Frauen stärker in die Bemühungen einzubeziehen. Die Last der Finanzierung solle zudem nicht allein den Ländern überlassen werden, in denen die Wildarten leben, sagte Cites-Generalsekretärin Ivonne Higuero. Am Dienstag sollten die Debatten um den Schutz von Meerestieren starten.

«Die Vorteile des Artenschutzes sind global, die Kosten werden allerdings lokal getragen», sagte Higuero. Man müsse innovativ handeln und neue Finanzierungsquellen erschließen, auch private. Bei der Konferenz stehe viel auf dem Spiel - und das nicht nur für künftige Generationen, sondern schon in den kommenden Monaten und Jahren. Übernutzung und illegaler Handel beeinträchtigen laut Higuero die Ökosysteme und die biologische Vielfalt.

Sicherung des nachhaltigen Handels

Mehr als 2500 Delegierte, Experten und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen nehmen bis zum 25. November an dem Treffen teil. Cites ist ein 1973 in Washington unterzeichnetes Übereinkommen, das den nachhaltigen Handel mit freilebenden Tieren und Pflanzen sichern soll. Die Vertragsstaaten treffen sich alle drei Jahre. In Panama sollen 52 Anträge zum besseren Schutz von 600 Wildarten diskutiert werden.

«Die Cites-Konferenz startet mitten auf dem bisherigen Höhepunkt der Artenkrise. Seit 1970 sind die beobachteten Bestände von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien um durchschnittlich 69 Prozent zurückgegangen», sagte in Panama die Pressesprecherin von WWF Deutschland, Rebecca Gerigk. «Auf der Konferenz brauchen wir deswegen dringend Entscheidungen zum besseren Schutz von Arten vor Übernutzung». Auch die Umsetzung von Handelsregularien müsse verbessert werden.

Daniela Freyer, die für die Tierschutzorganisation Pro Wildlife an der Cites-Konferenz teilnimmt, ist zuversichtlich, dass in Panama gute Ergebnisse erzielt werden können: «Ich denke es wird auf jeden Fall Fortschritte geben, weil bei dem überwiegenden Teil der Themen, die diskutiert werden, es um einen besseren Schutz der Arten geht.»

Der Handel mit 38.000 Arten einschließlich ihrer Produkte ist unter Cites bereits verboten oder strikt reguliert. Mit vielen Wildarten wird allerdings weiterhin illegal gehandelt, unter anderem für die Herstellung von Elfenbein-Schnitzereien, vermeintlichen Delikatessen aus Haifischflossen oder Heilmitteln aus gemahlenem Nashorn-Horn und Teppichen aus Tigerfell.

Konferenzen / Naturschutz / Tiere / Umwelt / Wissenschaft / Wildtiere / Pflanzen / Artenschutz / Panama
16.11.2022 · 22:00 Uhr
[2 Kommentare]
James Watson
New York (dpa) - Der US-Wissenschaftler James Watson, der gemeinsam mit seinem Kollegen Francis Crick in den 1950er Jahren die Struktur des Erbmaterials entschlüsselte, ist tot. Watson sei im Alter von 97 Jahren auf Long Island nahe der Millionenmetropole New York gestorben, teilte das Cold Spring Harbor Laboratory mit. Nach fast zwei Jahre dauernder intensiver Knobelei fanden Watson und Crick in […] (00)
vor 42 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 5 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 1 Stunde
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 1 Stunde
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 5 Stunden
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Formel-1-Spitzenreiter Lando Norris geht vom ersten Startplatz in den Sprint beim Großen Preis von Brasilien. Der McLaren-Pilot schaffte es in 1: 09,243 Minuten knapp vor Kimi Antonelli im Mercedes an die Spitze. Oscar Piastri belegte im zweiten McLaren nur den dritten Rang für das Kurzrennen über gut 100 Kilometer am Samstag (15.00 Uhr/Sky). Weltmeister Max Verstappen landete in […] (00)
vor 1 Stunde
Gasrechnung runter, Dieselrabatt zurück – Bundestag verteilt Milliarden neu
Entlastung der Haushalte: Gasspeicherumlage fällt weg Die Gasspeicherumlage, die seit dem Ukrainekrieg eingeführt wurde, verschwindet. Bislang zahlten private Haushalte pro Kilowattstunde rund 0,289 Cent, eine vierköpfige Familie kam je nach Verbrauch auf etwa 30 bis 60 Euro im Jahr. Künftig übernimmt der Bund diese Kosten. Rechnerisch entlastet das die Gaskunden um etwa 3,4 Milliarden Euro […] (00)
vor 1 Stunde
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 4 Stunden
 
Containerschiff in Wilhelmshaven (Archiv)
Wiesbaden - Die Exportzahlen Deutschlands haben sich laut neuester Zahlen etwas erholt. Wie das […] (00)
Handy-Sendemasten (Archiv)
München - Der Deutsch-Spanier Santiago Argelich Hesse wird neuer Chef des Netzbetreibers […] (00)
New Yorks Wagnis – ein Sozialist übernimmt die Stadt, die nie schläft
Der Sieg, den kaum jemand kommen sah Noch vor einem Jahr hätte Zohran Mamdani niemand erkannt. […] (00)
Millionengewinne mit Steuergeld – und hinter den Türen ermittelt die Polizei
Ein Hotel, das aus dem Elend Profit schlägt Die Zahlen wirken wie aus einem Start-up-Pitch – […] (00)
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird […] (00)
Bundeskartellamt genehmigt DFL-Beteiligung an Dyn
Kein Wettbewerbsnachteil durch Einstieg der Deutschen Fußball Liga – Schwarz-Gruppe und Axel Springer […] (00)
GTA 6-Studio im Fokus: Vor Rockstar-Büros in Edinburgh und London wurde protestiert
Du stöberst auf X.com (vormals Twitter) und siehst Schilder, Sprechchöre, Vorwürfe: Vor den […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Bitcoin begann einen erneuten Rückgang unter die $$103.500 Unterstützung. Der Preis […] (00)
 
 
Suchbegriff