Kompakter Tausendsassa
EA-Manifold Controller der Serie JXD1-M steuert bis zu 16 Achsen bei optimaler Raumnutzung

22. Januar 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
SMC präsentiert mit dem EA-Manifold Controller der Serie JXD1-M eine innovative Lösung zur Steuerung von bis zu 16 Achsen auf kompaktem Raum, ohne Lüfter und mit reduzierten CO2-Emissionen. Das System optimiert Platz und Wartung in Schaltschränken und ist für präzise Mehrachsen-Anwendungen geeignet.

Egelsbach, 22.01.2025 (PresseBox) - Von Beförderungsanlagen über Prüfsysteme bis Montagelinien: Je mehr elektrische Antriebe bei Anwendungen zum Einsatz kamen, desto komplexer und platzraubender war bislang deren Steuerung über Schrittmotor-Controller. Dafür bietet SMC jetzt mit dem EA-Manifold Controller der Serie JXD1-M eine auf dem Markt einzigartige Lösung: Der Mehrfach-Controller besteht aus drei Komponenten und ermöglicht die Steuerung von bis zu 16 Achsen in Schlitten- (Serie LE2FS#H) oder Kolbenausführung (Serie LE2Y#H). Das kompakte System realisiert den Betrieb ohne Lüfter und optimiert nicht nur den Platzbedarf und den Wartungsaufwand, sondern auch die Systemarchitektur. Abschließend sorgen die zum Anschluss verfügbaren elektrischen Antriebe für hohe Leistung bei weniger CO2-Emissionen.

Insbesondere bei Mehrachsen-Anwendungen wie etwa bei Manipulatoren oder Montagelinien wurde es bisher schnell eng im Schaltschrank: Entweder benötigte jede Achse einen separaten Controller oder bisherige Lösungen waren sehr eingeschränkt bei der Anzahl der anschließbaren Antriebe. Mit dem EA-Manifold Controller der Serie JXD1-M meistert SMC diese Herausforderung und stellt eine auf dem Markt einzigartige Lösung bereit, die die Steuerung von bis zu 16 Achsen ermöglicht. Komplexe Anwendungen lassen sich so auf engem Raum, ohne Lüfter und über zahlreiche Kommunikationsprotokolle steuern, während die vereinfachte Einrichtung Fehler vermeidet und parallel dazu Zeit und Kosten einspart. Die anschlussfähigen elektrischen Achsen in Schlitten- (Serie LE2FS#H) und Kolbenausführung (Serie LE2Y#H) bieten Anwendern schließlich hohe Leistung und Präzision.

Platzsparend und kommunikationsstark
Der wahlweise mittels Befestigungselement zur Direktmontage oder über DIN-Schiene montierbare Mehrfach-Controller der Serie JXD1-M setzt sich zusammen aus einem Kommunikationsmodul, bis zu 8 Treibereinheiten (je 1 Einheit zur Steuerung von 2 Achsen) und einer Abschlusseinheit. Obwohl sich in dieser Konfiguration bis zu 16 elektrischen Achsen steuern lassen, liegt die Breite bei nur 239 mm und die Höhe bei lediglich 90 mm. So konnten im Vergleich zu 16 einzelnen an einer DIN-Schiene montierten Controller die Breite der Serie JXC#1 um 66 % (471 mm) und die Höhe um 47 % (80 mm) reduziert werden. Das realisiert eine deutlich optimierte Raumnutzung im Schaltschrank, wodurch nicht nur mehr Platz für andere Komponenten verfügbar ist. Denn indem sich an jede Treibereinheit 2 Achsen anschließen lassen und insgesamt weniger Verkabelung nötig ist, reduzieren sich Anschlussfehler und die gesamte Organisation des Systems wird erleichtert.

Über das entsprechend gewählte Kommunikationsmodul gelingt der Anschluss an eine SPS oder die direkte Eingabe über die Kommunikationsprotokolle CC-Link,EtherNet/IPTM, PROFINET oder EtherCAT. Zudem befinden sich hier auch die Anschlüsse für die Stecker zur Spannungsversorgung (24 VDC±10 %) von Steuerung und Motor. Indem alle Anschlüsse an der Frontseite sind und alle Komponenten kompakt zusammenliegen, geht die Installation schnell und leicht von der Hand. Der außerdem implementierte batterielose Absolut-Encoder sorgt dafür, dass auch im Falle eines Not-Aus der Betrieb ohne aufwändige Referenzfahrt von der aktuellen Position der Achsen aus wiederangefahren werden kann. Neben dem Wegfall einer Batterie – ein Pluspunkt in Sachen Umweltschutz – sorgt auch der Verzicht auf einen Lüfter dafür, dass weniger Aufwand für die Wartung des Systems anfällt. Hinzu kommen hohe Produktlebensdauer und -zuverlässigkeit dank der Eignung für einen Betriebstemperaturbereich von 0 bis 55 °C (nicht gefroren) und einen Luftfeuchtigkeitsbereich von max. 35 bis 85 % (keine Kondensation).

Leistungsstarke und zugleich emissionsarme E-Antriebe
An den EA-Manifold Controller lassen sich verschiedene E-Achsen von SMC anschließen: in Schlitten- (Serie LE2FS#H und LE2FB#H) und in Kolbenausführung (Serie LE2Y#H und LE2YG#H). Axial sind diese mit Kugelumlaufspindel und zusätzlich mit Riemen erhältlich. Anwender profitieren bei beiden Varianten von hohen Leistungskennziffern: u. a. max. Geschwindigkeit von 1200 (Schlitten) bzw. 900 mm/s (Kolben), Positionierwiederholgenauigkeit von bis zu±0,015 (Schlitten) bzw.±0,02 mm (Kolben), max. horizontale/vertikale Nutzlast von 80/40 (Schlitten) bzw. 100/46 kg (Kolben) und max. Hub von 1200 (Schlitten) bzw. 500 mm (Kolben). Durch die optimale Abstimmung auf den Controller der Serie JXD1 konnten die Arbeitsweise und Effizienz des Motors verbessert werden, wodurch der Motor weniger Energie verbraucht, und die Abwärme verringert wird. Die Folge: ein deutlicher Rückgang der CO2-Emissionen von bis zu 38 % oder 8,7 kg-CO2-Equivalenz pro Jahr.

Weitere Informationen finden Sie auf der SMC-Webseite unterwww.smc.de

Maschinenbau
[pressebox.de] · 22.01.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in Deutschland zu. Je älter man wird, desto häufiger tritt Bluthochdruck auf. Das Tückische ist: Man merkt es oft nicht. Doch wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, leiden Herz und Gefäße. Die Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Was kann man tun, um sich zu […] (00)
vor 1 Stunde
Nestlé-Deutschlandzentrale in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ruft mehrere Säuglingsnahrungsprodukte vorsorglich zurück. Hintergrund ist laut Nestlé, dass in einer der Zutaten eines Zulieferers möglicherweise Cereulid vorhanden sein könnte. Cereulid ist ein Toxin, dass durch das Bakterium Bacillus cereus entstehen kann. Betroffen sind verschiedene Pulver und Flüssigkeiten in Dosen, Schachteln und Flaschen der Marken «Beba» und «Alfamino». In […] (00)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 2 Stunden
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 44 Minuten
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 3 Stunden
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen Vorjahresfinalist Polen verloren und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nachdem Alexander Zverev im ersten Einzel beim 3: 6, 4: 6 gegen den aufschlagstarken Hubert Hurkacz in Sydney seine erste Niederlage dieser Saison kassiert hatte, verlor auch Eva Lys. Trotz einer ganz starken Leistung […] (01)
vor 5 Minuten
Eine deutliche Belebung ließ sich am Montag auf dem vorbörslichen US-Aktienmarkt beobachten, besonders im Ölsektor: Nach einem unerwarteten militärischen Manöver der USA in Venezuela kletterten die Aktienwerte bekannter US-Ölkonzerne signifikant. Am stärksten zeigte sich dieser Trend bei den Wertpapieren von Chevron, die mit einem Plus von acht Prozent das höchste Niveau seit neun Monaten […] (00)
vor 14 Minuten
 
Existentielle Rückkehr: „Der Untergang der Excelsior“
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - „Rückkehr“: Der aktuelle Artikel im Juister Online-Magazin […] (00)
Von Daten zu Entscheidungen – Wie KI den Arbeitsalltag 2026 verändert
Viechtach, 05.01.2026 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz verändert nicht nur,  was  wir tun, […] (00)
Deutschlandticket: uniVersa bezuschusst Firmenabo weiter großzügig
Nürnberg, 05.01.2026 (lifePR) - Der Preis für das Deutschlandticket hat sich zum 1. Januar von 58 auf 63 […] (00)
Nach der beispiellosen Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch das US- […] (00)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
Thomas und Lisa Müller
München (dpa) - Für Ehefrau Lisa war ein Umzug nach Kanada nach dem Wechsel des langjährigen […] (01)
Ukraine-Krieg - Drohne
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump geht nicht von einem Angriff der Ukraine auf die […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
 
 
Suchbegriff