Kommt eine „gehasste Rallye“? Pump.Fun (PUMP) steigt um 30% von Tiefstständen dank Token-Rückkäufen

PUMP erlebt wilde Preisbewegungen
Am Donnerstag testete Pump.fun ein entscheidendes Niveau erneut nach seinen jüngsten Schwierigkeiten. Der Token machte Schlagzeilen wegen seines ständigen Wertverlusts und erreichte in der vergangenen Woche neue Allzeittiefs (ATLs).
Bemerkenswerterweise wurde PUMP am 14. Juli gestartet und stieg um 70 % von seinem Initial Coin Offering (ICO) Preis von $0,0040 auf sein Allzeithoch (ATH) von $0,0068 zwei Tage später. Doch der Verkaufsdruck von Großinvestoren und enttäuschende Updates über den mit Spannung erwarteten Token-Airdrop stoppten den Spaß.
Nur eine Woche nach seinem Start fiel Pump.fun’s Token unter seinen ICO-Preis und sank in den folgenden Tagen weiter unter die $0,0030-Marke. Die Kryptowährung erreichte ein ATL von $0,0028 letzten Donnerstag, nachdem der Mitgründer der Plattform, Alon Cohen, erklärte, dass der PUMP Airdrop nicht bald stattfinden würde.
Seitdem ist der Token noch weiter gesunken und erreichte am 29. Juli ein neues Tief von $0,0022, was einem Rückgang von fast 70 % vom ATH entspricht. Trotzdem schwankt PUMP auch in der vergangenen Woche zwischen dem $0,0024-$0,0029 Bereich und versucht, diese Spanne dreimal zu überschreiten.
In den letzten zwei Tagen stieg Pump.fun um fast 30 % von den Tiefstständen und überschritt zum ersten Mal seit einer Woche den $0,0030-Widerstand. Der Token stieg am Donnerstag um 12 % auf ein Wochenhoch von $0,0032, bevor er in den $0,0027-$0,0029 Bereich zurückfiel.
Krypto-Analyst Altcoin Sherpa hob die jüngste Preisentwicklung hervor und deutete an, dass PUMP „in letzter Zeit einige großartige starke Bewegungen gezeigt hat“ und eine „gehasste Rallye“ bald kommen könnte.
Er sagte zuvor voraus, dass der Boden „relativ bald“ kommen würde und voraussichtlich von „einer Art Giga-Crime-Pump“ gefolgt werde.
Pump.Fun Rückkäufe zur Unterstützung der Erholung?
Die jüngste Erholung scheint teilweise durch das Rückkaufprogramm der Plattform und das erneute Interesse von Walen am Token angetrieben zu werden. Bemerkenswert ist, dass ein Großinvestor, der zuvor $125.000 an PUMP verloren hatte, am Donnerstag Token im Wert von $3,16 Millionen erwarb. Lookonchain teilte mit, dass ein Wal 17.542 SOL ausgab, um 1,06 Milliarden $PUMP bei $0,00297 zu kaufen.
Ein Community-Mitglied bemerkte, dass „PumpFun scheinbar zu 100% auf Token-Rückkäufe umgeschwenkt ist.“ 98% der Einnahmen von PumpFun / PumpSwap vom Vortag seien am nächsten Tag in den Kauf von PUMP geflossen.
Ähnlich beschrieb der On-Chain-Analyst EmberCNB, dass Pump.fun am 30. Juli 12.000 SOL, rund $2,16 Millionen, an seine Rückkaufadresse überwies. Es ist bemerkenswert, dass das Memecoin-Launchpad am 16. Juli eine Rückkaufinitiative startete, als der Token sein ATH erreichte.
Dem Bericht zufolge transferierte Pump.fun zunächst 187.770 SOL, etwa $30,53 Millionen, von seiner Gebührengeldbörse zur Rückkaufadresse. Seitdem hat die Plattform 3,828 Milliarden PUMP-Token für 129.100 SOL zurückgekauft, was einem Wert von $21,5 Millionen entspricht.
Ein Nutzer auf X äußerte jedoch Bedenken über die Initiative und bestätigte, dass sie „erratisch“ sei. Für das Community-Mitglied sind die inkonsistenten Rückkäufe „kein gutes Bild (…) zuerst 10 Mio am ersten Tag (weit über ihren Einnahmen), dann Stopp, dann 1 Mio, dann Stopp, jetzt 100%, sie spielen nur, um zu sehen, was Aufmerksamkeit erregt, dann hören sie ganz mit den Rückkäufen auf.“
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt PUMP bei $0,0027, ein Rückgang von 7% im wöchentlichen Zeitrahmen.

