Eulerpool News

Koalitionsausschuss im Fokus: Stromsteuer-Kehrtwende und Bürgergeld-Reformen?

02. Juli 2025, 23:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung diskutiert eine Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucherschichten, was zu Spannungen innerhalb der Koalition führt. Gleichzeitig plant sie Einsparungen beim Bürgergeld, doch die Umsetzung von drastischen Reformen gestaltet sich als schwierig, da die finanzielle Unterstützung kaum verändert wurde.

Die aktuellsten Entwicklungen in der deutschen Politik machen deutlich, dass die Bundesregierung an einer bedeutsamen Weggabelung steht. Die Diskussionen über eine mögliche Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucherschichten – einschließlich privater Haushalte und Unternehmen – stellen die Regierung auf eine harte Probe. Ursprünglich war im Koalitionsvertrag lediglich eine Entlastung für die Industrie sowie die Land- und Forstwirtschaft vorgesehen, was jetzt breite Kritik hervorruft.

Besonders im Blickpunkt stehen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD), die unterschiedlichen Herausforderungen gegenüberstehen. Merz, bekannt für seinen souveränen Auftritt auf internationalem Terrain, muss nun auch innenpolitisch punkten. Währenddessen sieht sich Klingbeil mit den Nachwirkungen seiner gescheiterten Kandidatur für den SPD-Vorsitz konfrontiert und muss seine Standhaftigkeit im Koalitionsgremium neu unter Beweis stellen.

Spannungen innerhalb der Koalition sind nicht zu übersehen, wie kritische Stimmen aus den Reihen der Union zeigen. Es ist die zweite Sitzung seit Regierungsbeginn und bereits ein Test für die Einigkeit und Handlungsfähigkeit des Bündnisses zwischen CDU, CSU und SPD. Die Treffen sollen konsensfähige Lösungen in grundlegenden politischen Angelegenheiten hervorbringen.

In der Zwischenzeit hat das Bundesfinanzministerium signalisiert, dass eine umfassende Senkung der Stromsteuer zusätzliche Kosten von rund 5,4 Milliarden Euro im nächsten Jahr mit sich bringen könnte. Dies würde potenziell Einschnitte bei anderen Haushaltsvorhaben nach sich ziehen. Parallel zur Stromsteuerdebatte erfordern die geplanten Einsparungen beim Bürgergeld genaue Abwägungen.

Hier plant die Koalition, 1,5 Milliarden Euro im nächsten Jahr zu sparen. Die Vorschläge beinhalten verschärfte Sanktionen und eine Weichenstellung hin zu einer grundlegenden Reform. Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit verdeutlichen jedoch, dass riesige Einsparungen wohl nicht realisierbar sind, denn die finanzielle Unterstützung für Bürgergeld-Empfänger hat sich in den letzten Jahren kaum verändert.

Politics
[Eulerpool News] · 02.07.2025 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 9 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 49 Minuten
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Büroflächen zu vermieten (Archiv)
Berlin - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte den Leerstand von Büroimmobilien weiter […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Valletta - Zwischen Januar und Oktober 2025 haben etwas mehr als 76.000 Staatsangehörige aus […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Trumps Machtplan – Rekonstruktion des US-Angriffs auf Venezuela
Der Befehl am Freitagabend Kurz vor 23 Uhr US-Ostküstenzeit ordnet Donald Trump den Militäreinsatz an. […] (00)
Prime Video zeigt ersten Trailer zu «Steal»
Ein spektakulärer Überfall, Milliarden auf dem Spiel und eine Büroangestellte im Zentrum des Chaos. […] (00)
 
 
Suchbegriff