Koalition will sich bessern - SPD: Sind bereit

20. Juni 2010, 15:36 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Nach den ständigen Streitigkeiten und rapide sinkender Zustimmung in der Bevölkerung haben führende Koalitionspolitiker Bereitschaft signalisiert, wieder mehr Gemeinsamkeit zu zeigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte Verständnis für die Unzufriedenheit am Erscheinungsbild des schwarz-gelben Bündnisses. «Bürgerliche Parteien müssen bürgerliche Umgangsformen finden», forderte die CDU-Vorsitzende im Blick auf die jüngsten gegenseitigen Beschimpfungen.

Die SPD sieht sich für einen eventuellen Regierungswechsel im Bund gut gerüstet. «Wir sind jederzeit zur Regierungsübernahme bereit», erklärte Parteichef Sigmar Gabriel am Sonntag am Rande des Juso- Kongresses in Essen.

Man habe elf Jahre auf ein schwarz-gelbes Bündnis im Bund warten müssen, sagte Merkel am Wochenende auf einer Tagung mit CDU-Kreisvorsitzenden in Berlin. Nach dieser langen Zeit sei das Zusammenfinden vielleicht etwas schwierig gewesen. «Wenn wir diesen Auftrag nicht vernünftig erfüllen, wäre das ein Treppenwitz.» In einer Koalition sei es nicht möglich, immer nur «CDU pur» durchzusetzen. Einmal vereinbarte Entscheidungen müssten gemeinsam vertreten werden.

Bei dem Treffen wurde zum Teil massive Kritik laut. Man schäme sich für das «Durcheinander» in der Koalition, erklärten CDU-Mandatsträger. Wähler und Mitglieder könnten nicht mehr nachvollziehen, was sich nach der Bundestagswahl ereignet habe. Gefordert wurden Nachbesserungen beim Sparpaket.

Dies lehnte Merkel aber erneut mit dem Hinweis ab, die Beschlüsse seien sozial «ausgewogen». Die Union müsse die Kraft aufbringen, das Paket schnell zu verabschieden. Einem stärkeren Subventionsabbau erteilte sie eine Absage. Zu Forderungen, das Mehrwertsteuer-Privileg für das Hotelgewerbe wieder rückgängig zu machen, sagte die Kanzlerin: «Meine Priorität war das nicht.» Es sei vielmehr der «Herzenswunsch» von CSU und FDP gewesen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht Schwarz-Gelb nicht gefährdet. «Diese Koalition ist robust und reift mit dem Sparpaket», sagte er der «Wirtschaftswoche». Zum Vorwurf, er habe die FDP-Steuersenkungspläne wegen leerer Haushaltskassen zu Fall gebracht und so zum Absturz der Liberalen in der Wählergunst beigetragen, sagte Schäuble: «Manchmal tut die Wahrheit weh. Aber ich bin nicht schuld an der Wahrheit.»

CSU-Chef Horst Seehofer bekannte sich ausdrücklich zum Fortbestand des schwarz-gelben Bündnisses. «Die CSU steht, und das sowohl zum Bundespräsidentenkandidaten wie auch zum Sparpaket», sagte er auf einem CSU-Bezirksparteitag in Erding. Union und FDP befänden sich nicht gerade in einer Ideallage. «In München sind die Dinge in Ordnung, in Berlin werden wir die leichten Schwächen noch ordnen», meinte der bayerische Ministerpräsident.

Nach Ansicht von FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger kam der meiste Gegenwind für die Koalition bislang von der CSU. «Man kann keinen Menschen von Politik überzeugen, wenn permanent der Eindruck erweckt wird, dass Teile der Koalition selber nichts von dieser Politik halten», sagte sie dem «Tagesspiegel am Sonntag».

Laut Gabriel wird die SPD nach einem rot-grünen Machtwechsel in Nordrhein-Westfalen im Bundesrat keine Blockadepolitik betreiben. Man wolle nur «schlimme Entwicklungen» verhindern. Der SPD-Vorsitzende rechnet nicht mit einem frühzeitigen Ende der Koalition in Berlin. Beide Regierungspartner würden alles daran setzen, im Amt zu bleiben. «Union und FDP verkaufen es den Menschen heute ja schon als erfolgreiche Regierungspolitik, wenn sie sich nicht mehr gegenseitig beschimpfen.»

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warf der Koalition vor, weiter das Regieren zu verweigern. «Wenn die Deutschen aus dem Sommerurlaub zurückkommen, kehren sie in ein Land zurück, das seit einem Jahr nicht regiert wird», sagte er der «Leipziger Volkszeitung» (Samstag).

Parteien / Koalition
20.06.2010 · 15:36 Uhr
[2 Kommentare]
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat EVP-Chef Manfred Weber die Staats- und Regierungschefs der EU aufgerufen, die Idee eines europäischen nuklearen Schutzschirms stärker voranzutreiben. Der Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dafür das französische Atomwaffenarsenal zur Verfügung zu […] (01)
vor 36 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 20 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 22 Stunden
Borderlands 4 erhält zweiten Raid Boss, geteilten Fortschritt und ersten Takedown 2026
Gearbox Entertainment durchbrach das Schweigen seit dem Jahreswechsel mit einer aktualisierten Roadmap für Borderlands 4, die ambitionierte Inhalte für das laufende Jahr verspricht. Neben einem frischen großen Update mit Fotomodus und Balance-Anpassungen stehen weitaus substantiellere Erweiterungen ins Haus: Im Februar folgt Bounty Pack 2 mit dem […] (00)
vor 32 Minuten
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 2 Stunden
Internationales Schlittenhunderennen
Bad Hindelang (dpa) - Zahlreiche Schlittenhundefans aus verschiedenen Ländern Europas sind im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet zu einem internationalen Rennen zusammengekommen. Wie die Veranstalter berichteten, waren mehr als 100 Teams mit mehr als 500 Hunden angekündigt. Die Rennstrecke verlief von Bad Hindelang im Allgäu in die österreichische […] (00)
vor 54 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
In den letzten Wochen hat sich die ohnehin bärische Stimmung bei Bitcoin, die Anfang Oktober begann, weiter verschärft. Die Kryptowährung fiel auf $81.000, den niedrigsten Stand seit Dezember. Berichten zufolge haben große Investoren, sogenannte Wale, ihre Aktivitäten im Bitcoin-Markt wieder aufgenommen und die größte Kaufwelle seit zwei Jahren […] (00)
vor 31 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ausbau einer alten Gasheizung (Archiv)
Berlin - Die Heizungsindustrie hat im vergangenen Jahr 627.000 Geräte in Deutschland […] (13)
Bauarbeiter (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann fordert von den Sozialdemokraten […] (01)
Loris Karius (Archiv)
Bochum - Am 20. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hat Spitzenreiter Schalke 04 […] (01)
Wetter auf Mallorca
Madrid/Lissabon (dpa) - Über die spanische Ferieninsel Mallorca ist ein weiterer […] (02)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat kein Bedürfnis, sich öffentlich zu politischen Themen zu […] (01)
Gigantische KI-Wette: Amazon pumpt 50 Milliarden in OpenAI – Platzt jetzt die Blase?
Die Tech-Giganten schnüren das größte Rettungspaket der Geschichte In San Francisco […] (00)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Kabel Eins leidet unter Dschungel
Peter Giesel holte niedrigere Anteile als die Wochen zuvor. Bei Kabel Eins lief am Donnerstag […] (00)
 
 
Suchbegriff