Kindermörder ist Folteropfer - Kein neuer Prozess

01. Juni 2010, 21:33 Uhr · Quelle: dpa
Straßburg/Berlin (dpa) - Der Kindermörder Magnus Gäfgen hat als Folteropfer der Polizei einen Anspruch auf Schadenersatz. Eine Neuauflage seines Prozesses schloss der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Dienstag aber aus.

So bleibt der Erfolg des 35-Jährigen mit seiner Folterbeschwerde gegen den deutschen Staat eher symbolisch. Seine Hoffnung auf ein neues Verfahren hat sich mit dem Urteil der Straßburger Richter ein für alle Mal zerschlagen.

Gäfgen hatte vor knapp acht Jahren den Bankierssohn Jakob von Metzler entführt und ermordet. Fahnder drohten dem Festgenommenen damals mit körperlichen Schmerzen, damit er das Versteck des Jungen nenne. Die Polizisten glaubten, der Entführte sei noch am Leben. Tatsächlich war der Elfjährige längst tot.

Die Straßburger Richter befanden, dass «die Drohung mit vorsätzlicher Misshandlung als unmenschliche Behandlung im Sinn des absoluten Folterverbots der Menschenrechtskonvention einzustufen ist». Doch einem neuen Gerichtsverfahren, wie es Gäfgen erhofft hatte, schoben die Grundrechts-Richter einen Riegel vor. Der Strafprozess gegen Gäfgen «muss im Ganzen als fair betrachtet werden», hieß es in der Urteilsbegründung.

Die Richter äußerten sich nicht näher zum Schmerzensgeld für Gäfgen, forderten Deutschland aber auf, das Schmerzensgeldverfahren «zügig zu beenden». Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) schloss sich dieser Forderung an: «Der Gerichtshof hat hervorgehoben, dass der Verstoß gegen das Verbot der unmenschlichen Behandlung nicht ausreichend wieder gut gemacht wurde. Es ist jetzt Sache des damit befassten Gerichts, das bereits seit mehr als drei Jahren anhängige Schadensersatzverfahren unter Beachtung dieses Urteils zu Ende zu bringen».

Die Ministerin stellte zugleich klar: «Das Folterverbot gilt absolut. Die Menschenwürde ist das kostbarste Gut der Menschenrechte und Grundlage unseres gesamten Rechtssystems. Diese rote Linie darf niemals überschritten werden.» Auch Gäfgens Anwalt Michael Heuchemer betonte diesen Tenor des Urteils. «Dies ist ein Signal, dass derartige Methoden bei der Polizei nicht einzusetzen sind», sagte Heuchemer nach der Urteilsverkündung.

Positiv äußerte sich auch der Anwalt der Familie des Mordopfers Jakob von Metzler. «Die Familie ist erleichtert, dass es keinen neuen Prozess geben wird», sagte Rechtsanwalt Eberhard Kempf. Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) hob hervor, dass der Prozess gegen Gäfgen laut EGMR fair war und eine Wiederaufnahme des Verfahrens nicht in Frage komme: «Das ist insbesondere für die Familie des Opfers wichtig, damit die ganze Geschichte nicht noch einmal aufgewühlt wird», erklärte Bouffier in Wiesbaden. Der Menschenrechtsgerichtshof hielt fest: Gäfgen habe in der Hauptverhandlung seine Tat «freiwillig» gestanden, dies sei die Grundlage seiner Verurteilung gewesen. Man habe ihn informiert, dass seine früheren Aussagen nicht als Beweis gegen ihn verwendet werden dürfen. Die erste Kammer des EGMR hatte vor zwei Jahren Gäfgens Beschwerde abgewiesen. Der 35-jährige ehemalige Jura-Student verbüßt im hessischen Schwalmstadt eine lebenslange Haftstrafe. Entführt hatte er den Jungen aus Habgier und Geltungssucht. Er war pleite, wollte aber seiner Freundin und gut situierten Freunden vortäuschen, er arbeite bei einer Kanzlei. Kurz nachdem er das erpresste Lösegeld von einer Million Euro abgeholt hat, wurde er von der Polizei festgenommen.

Homepage des Anwalts: http://dpaq.de/7k88N

Pressemitteilung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte

Menschenrechte / Urteile / Deutschland
01.06.2010 · 21:33 Uhr
[19 Kommentare]
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Gramzow/Zehnebeck - Am Mittwoch ist es an einer Pipeline, die zur PCK Raffinerie Schwedt gehört, an einem Schieber nahe Gramzow/Zehnebeck zu einer Havarie gekommen. Dabei ist Öl in großen Mengen ausgetreten, teilte das Brandenburger Umweltministerium mit. Nach Angaben der Ortsfeuerwehr Schwedt/Oder schoss das Öl in einer Fontäne von rund zehn bis zwölf Metern in die Höhe. Das Unternehmen erklärte, […] (00)
vor 14 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 4 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 2 Stunden
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 4 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
[PRESSEMITTEILUNG – Hyogo, Japan, 10. Dezember 2025] No NPC Society (NONPC), das Erwachensprotokoll, hat den offiziellen Vorverkauf seines nativen Tokens $NONPC angekündigt. Der Vorverkauf wird am 15. Dezember um 12: 00 Uhr (UTC) eröffnet und läuft 48 Stunden lang, wobei frühe Teilnehmer die erste Möglichkeit erhalten, dem dezentralen Ökosystem des Projekts beizutreten. Der Vorverkauf wird 10 % […] (00)
vor 48 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 3 Stunden
 
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf ihre Kandidatur für den Vorsitz der […] (01)
EGMR (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) warnt davor, politischen Einfluss auf den […] (00)
Illustration - Polizei Berlin
Ramstein (dpa) - Eine Autofahrerin hat ihrem einjährigen Kind auf der Autobahn das Steuer ihres […] (02)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
Überkapazität bei Solarstrom bringt Spaniens Energiemarkt in Schieflage
Ein Markt, der vor Ökostrom überläuft Spanien war der europäische Musterstaat der […] (00)
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch […] (00)
 
 
Suchbegriff