Eulerpool News

Fed beschließt erneut Zinssenkung: Arbeitsmarkt im Fokus

10. Dezember 2025, 21:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Federal Reserve hat den Leitzins gesenkt, um den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Experten diskutieren die Auswirkungen auf Inflation und Wachstum.

Die US-amerikanische Federal Reserve hat zum dritten Mal in diesem Jahr den Leitzins herabgesetzt. Der Zentralbankrat entschied sich, das Zinsniveau um 0,25 Prozentpunkte zu senken und es in eine Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent zu bewegen. Maßgeblich für diese Entscheidung waren die anhaltenden Sorgen um die Schwäche des Arbeitsmarkts, während die hohe Inflation als temporär eingeschätzt wird. Laut Fed sind die Risiken für die Beschäftigung in den letzten Monaten gestiegen, weshalb die Mehrzahl der Volkswirte die Notwendigkeit einer Zinssenkung erkannt hatte.

Durch den Haushaltstreit und den darauffolgenden Shutdown in den USA standen der Fed deutlich weniger Daten zur Verfügung, da viele Bundesbehörden wochenlang geschlossen blieben. Das Büro für Arbeitsmarktstatistik konnte keinen Inflationsbericht für Oktober liefern, da diese Daten nachträglich nicht rekonstruierbar sind. Die nächsten umfassenden Zahlen werden erst im Dezember erwartet, wenn die Novemberdaten veröffentlicht werden.

Im Rückblick auf den September erhöhten sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 3,0 Prozent und was über dem angestrebten mittelfristigen Inflationsziel von 2,0 Prozent liegt. Dies könnte im Allgemeinen gegen eine Zinssenkung sprechen, doch beim aktuellen Fokus auf den Arbeitsmarkt scheinen die Risiken dort schwerer zu wiegen.

Mit ihren Zinspolitiken möchte die Federal Reserve ein Gleichgewicht zwischen stabiler Preisentwicklung und Vollbeschäftigung finden. Zu hohe Zinsen könnten wirtschaftliches Wachstum durch teurere Kredite hemmen, während niedrigere Zinsen das Wachstum und die Beschäftigung erhöhen, jedoch auch die Inflation antreiben können.

Die Wirtschaftsprognosen der Fed sind optimistisch: Für das kommende Jahr wird mit einem höheren Wachstum als bisher gerechnet. Die Wachstumsprognose für 2026 wurde auf 2,3 Prozent angehoben, nachdem zuvor 1,8 Prozent erwartet wurden. Die Erwartungen für dieses Jahr stiegen marginal auf 1,7 Prozent. Gleichzeitig könnte die Inflation 2026 sinken: Die Erwartungen lauten nun auf 2,4 Prozent, statt der bisherigen 2,6 Prozent. Für 2025 wurde die Inflationsrate von 3,0 auf 2,9 Prozent korrigiert.

Finanzen / Economics / Federal Reserve / Zinsüsenkung / Arbeitsmarkt
[Eulerpool News] · 10.12.2025 · 21:39 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Ethereum-Preis startete einen frischen Anstieg über $3.350. ETH korrigiert nun Gewinne von $3.450 und könnte weiter unter $3.200 fallen. Ethereum startete eine Abwärtskorrektur von der Zone um $3.450. Der Preis handelt nahe $3.200 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Bruch unterhalb einer bullischen Trendlinie mit […] (00)
vor 56 Minuten
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte kritischer Materialien für die Waffenproduktion anzulegen. "Wir müssen die notwendigen Grundstoffe für den Ernstfall vorhalten", sagte MBDA-Geschäftsführer Thomas Gottschild dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Anders als aktuell, da auch eine steigende Produktionsmenge über weltweite Einkäufe abgedeckt […] (00)
vor 4 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 9 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 9 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 5 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions-League-Sieg gegen FK Bodö/Glimt dicke Luft. Vor allem Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck fand nach dem 2: 2 (1: 1) gegen den norwegischen Vizemeister deutliche Worte und kritisierte seine Mitspieler harsch. «Die Spieler, die reinkommen, verlieren jeden Ball», schimpfte Schlotterbeck bei DAZN in Richtung […] (01)
vor 19 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 11 Stunden
 
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
On-Chain-Daten zeigen, dass das Solana-Verhältnis von realisiertem Gewinn zu Verlust kürzlich in […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Dragonfly Managing Partner Haseeb Qureshi hat seine Verteidigung der Bewertung von Ethereum […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin begann eine Abwärtstrend-Korrektur von der $94,500-Zone. Der Preis handelt unter […] (00)
Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt
Gramzow (dpa) - Nach dem Austritt von mindestens 200.000 Litern Rohöl aus einer Pipeline in der […] (00)
Gear.Club Unlimited 3 – bestellt es euch jetzt für Nintendo Switch 2 vor
NACON und Eden Games geben bekannt, dass Gear.Club Unlimited 3 ab sofort exklusiv für […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
«Wildcard Kitchen»: Dritte Staffel startet
Ab 6. Januar 2026 kehrt «Wildcard Kitchen» mit neuen Twists, neuen Rivalitäten und noch höheren Einsätzen […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
 
 
Suchbegriff