Eulerpool News

Kiews Präsident warnt vor Schwäche im Konflikt mit Russland

02. Januar 2024, 11:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Westen davor gewarnt, im Konflikt mit Russland Schwäche zu zeigen. In einem Interview mit dem britischen Magazin "The Economist" äußerte er die Sorge, dass der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg näher an den Westen herantragen werde, falls die Ukraine den Konflikt verliert. Selenskyj bezeichnete Putin als jemanden, der Schwäche erkennt und ausnutzt. Er warnte davor, dass Putin dann auch die EU, die Nato, die Freiheit und Demokratie angreifen werde.

Der ukrainische Präsident sieht derzeit keinen gangbaren Weg zu einem Frieden. Er erklärt, dass Russland lediglich vermeintliche Friedenssignale aussende, wenn die Arsenale leergeschossen seien. Ansonsten gäbe es lediglich ständige Luftangriffe und Schritte eines terroristischen Staats. Selenskyj betonte, dass die Ukraine daran arbeite, die militärischen Kapazitäten Russlands auf der Krim zu reduzieren, um die Zahl der Angriffe aus dieser Region zu senken. Für dieses Vorhaben sei die Unterstützung Deutschlands bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern von entscheidender Bedeutung, jedoch hat Bundeskanzler Olaf Scholz bisher die Lieferung abgelehnt.

Ein Berater des Präsidenten, Mychajlo Podoljak, betrachtet Russland bereits als "schon längst tot". Er sieht Russlands Ansehen, historisches Gewicht, Einfluss und Beteiligung an internationalen Institutionen sowie wirtschaftliche Beteiligung in der modernen Welt als zunichte gemacht an. Podoljak sieht die Drohungen Russlands gegen die Ukraine als reine Prahlerei an.

Am Neujahrstag wurden erneut Drohnenangriffe auf ukrainische Städte gemeldet. Dabei startete das russische Militär eine Angriffswelle mit Kampfdrohnen und Raketen, auch in Kiew. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, die Schutzräume aufzusuchen. Die ukrainische Flugabwehr zerstörte nach eigenen Angaben 87 der 90 gestarteten Drohnen.

Weiterhin wurden heftige Kämpfe in verschiedenen Frontabschnitten des Landes gemeldet. Der ukrainische Generalstab gab bekannt, dass 38 Angriffe russischer Truppen abgewehrt worden seien. Die ukrainische Raketenartillerie habe es geschafft, Aufmarschgebiete russischer Infanterie und Artilleriestellungen zu treffen.

In einer entscheidenden politischen Entwicklung hat Norwegen beschlossen, Waffen und Rüstungsgüter direkt an die Ukraine zu verkaufen. Dies solle die Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression unterstützen und sei wichtig für die Sicherheit Norwegens und Europas, erklärte Außenminister Espen Barth Eide. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 02.01.2024 · 11:48 Uhr
[0 Kommentare]
Australiens Verteidigungsminister Marles
Sydney (dpa) - Der australische Verteidigungsminister Richard Marles hat einer Reihe von hochrangigen Militärs im Zuge eines Berichts über Kriegsverbrechen in Afghanistan ihre Auszeichnungen entzogen. Unter dem Kommando der Offiziere sollen Soldaten im Rahmen des internationalen Militäreinsatzes am Hindukusch unrechtmäßig Menschen getötet haben. Dies war aus einem 2020 veröffentlichten Bericht […] (00)
vor 20 Minuten
Katy Perry, Orlando Bloom
(BANG) - Katy Perry bedankte sich bei ihrem Verlobten Orlando Bloom für den „Abwasch“, als sie bei den MTV Video Music Awards (VMAs) zwei Preise abräumte. Die 39-jährige Popsängerin erhielt am Mittwochabend (11. September) den Michael Jackson Video Vanguard Award und den Preis für die ikonischste VMA-Performance für ihre Hit-Single ‚Roar'. Vor dem Publikum in der UBS Arena in Long Island, New […] (00)
vor 1 Stunde
Screenshot von «Farthest Frontier»
Berlin (dpa/tmn) - Im Zentrum von «Farthest Frontier» steht das Überleben einer kleinen Gemeinschaft. Spielerinnen und Spieler müssen Holz und Steine sammeln, um die ersten einfachen Hütten zu errichten. Doch es bleibt nicht bei simplen Bauprojekten. Bald schon fordert das Spiel, dass man ganze Infrastrukturen plant: Straßen, Lagerhäuser und Verteidigungsanlagen. Währenddessen wütet draußen das […] (00)
vor 10 Stunden
Der neue GeForce-Game-Ready-Treiber: Bereit für epische Abenteuer und Fußball-Action
Mit dem neuesten GeForce-Game-Ready-Treiber bringt NVIDIA frischen Wind in die Gaming-Welt und bereitet Spieler optimal auf kommende Highlights wie FINAL FANTASY XVI, Frostpunk 2 und God of War Ragnarök vor. Dank der Unterstützung von DLSS 3 und NVIDIA Reflex dürfen sich PC-Spieler auf verbesserte Grafik, höhere Bildraten und ein flüssigeres Gameplay freuen. Also, schnell Treiber installieren […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 11. September 2024
Im Zweiten Deutschen Fernsehen flimmerte am gestrigen Abend wieder live «Aktenzeichen XY... ungelöst» aus München über den Bildschirm, um Klärungen von teils mysteriösen Verbrechen zu erwirken. Auf das Unterfangen ließen an diesem Mittwoch insgesamt 4,96 Millionen Leute ein, die einen starken Anteil von 20,9 Prozent am Markt und auch interessante Hinweise mit sich brachten. Auch bei den Zuschauenden zwischen 14 und 49 Jahren war die […] (00)
vor 2 Stunden
Yannick Hanfmann
Zhuhai (dpa) - Yannick Hanfmann umarmte Teamchef Michael Kohlmann und klatschte verschmitzt grinsend seinen Tennis-Kollegen Maximilian Marterer ab. Dank starker Auftritte der Spieler der hinteren Reihe stehen die deutschen Tennis-Herren ganz dicht vor dem Sprung zur Davis-Cup-Endrunde der Top Acht. Der Coup gegen das favorisierte Chile bringt die stark ersatzgeschwächte Mannschaft in eine […] (00)
vor 30 Minuten
Novo Nordisk: Vom Insulin-Pionier zum Pharma-Giganten
Seit seiner Gründung im Jahr 1923 hat sich Novo Nordisk zu einem Synonym für Durchbrüche in der Diabetesversorgung und darüber hinaus entwickelt. Mit einer tief verwurzelten Tradition in der Forschung und Entwicklung spielt das dänische Unternehmen eine zentrale Rolle im globalen Kampf gegen chronische Krankheiten. Die Anfänge und eine wegweisende Fusion Die Reise begann mit der Gründung des Nordisk Insulinlaboratoriums, das als einer der […] (00)
vor 19 Minuten
Friesland-Therme feiert Jubiläum
Wilhelmshaven, 12.09.2024 (lifePR) - 25 Jahre Friesland-Therme Horumersiel, das will gefeiert werden. Am kommenden Samstag, dem 14. September, sind Gäste und Einheimische ab 12.00 Uhr eingeladen, das Meerwasserbad zu erkunden, bei einem kühlen Getränk zu feiern und das Tanzbein zu schwingen. „Es wird ein kurzweiliges Programm geboten, insbesondere auch für unsere jüngeren Gäste“, freut sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nancy Faeser am 12.09.2024
Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat das sogenannte "Sicherheitspaket" der […] (00)
Abschlusstraining  Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Nach seinem verletzungsbedingten Aus für das Topspiel der deutschen Fußball- […] (07)
BBC launcht Natur-Kanal bei Samsung TV Plus
Seit Dienstag, dem 11. September 2024, ist der neue Fast Channel BBC Earth in Deutschland, Benelux, […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat bei den MTV Video Music Awards (VMAs) einen Rekord aufgestellt: Sie […] (00)
Alibaba öffnet Tore: Beflügelt der neue Handelsweg die Aktie?
Alibaba entfesselt neue Dynamik Die Aktie von Alibaba, Chinas Antwort auf Amazon, verzeichnete […] (00)
Apple plant Benutzern die Option zu geben bei iOS 17 zu bleiben
Laut Apple wird iOS 18 nächste Woche für die Öffentlichkeit verfügbar sein und die Benutzer […] (00)
 
 
Suchbegriff