KI kommt, Mensch bleibt
Planen Inhaber und Führungskräfte, KI-Systeme im Unternehmen einzuführen, denken sie an Effizienzsteigerung und Wettbewerbsvorteile.

15. April 2025, 13:38 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Seminar „KI als Kollege“ am TUM Campus Heilbronn thematisiert die Integration von KI in Unternehmen und betont die Notwendigkeit, den Menschen im Mittelpunkt zu halten. Teilnehmer entwickeln Strategien zur Akzeptanz und Identifikation von Anwendungsbeispielen für KI am Arbeitsplatz.

Heilbronn, 15.04.2025 (PresseBox) - Wie sie dabei möglichen Widerständen ihrer Mitarbeitenden begegnen und die menschliche Perspektive bei der Implementierung in den Fokus rücken können, zeigt das Seminar „KI als Kollege“ am TUM Campus Heilbronn.

Ob Serienempfehlungen beim Streamingdienst oder Smart-Home-Anwendungen zu Hause: Häufig nutzen wir KI im Alltag, ohne es zu merken. Was uns im Privaten als selbstverständlich erscheint, kann am Arbeitsplatz Unsicherheit erzeugen. „Die Einführung von KI-Systemen ist mit sehr vielen emotionalen Reaktionen verbunden“, erklärtDr. Eleni Georganta, Professorin an der Universität von Amsterdam und Dozentin des Seminars „KI als Kollege“. „Im Kurs beschäftigen wir uns damit, welche Anpassungen für Mitarbeitende, Führungskräfte oder auch für das Top-Management erforderlich sind“, ergänzt DozentinDr. Anna-Sophie Ulfert-Blankvon der Technischen Universität Eindhoven.

Um die Veränderungen durch KI im Unternehmen als Chance zu nutzen, müssen Akzeptanz und Verständnis bei allen Beteiligten sichergestellt werden. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen, damit KI nicht nur als Werkzeug, sondern als unterstützendes Teammitglied wahrgenommen wird.

KI-Change-Ansätze fürs eigene Unternehmen entwickeln

„Der Austausch untereinander bietet die Möglichkeit, gemeinsam Anwendungsbeispiele zu identifizieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Tatsache, dass wir aus sehr unterschiedlichen Branchen stammen, ist sehr bereichernd. Dadurch lerne ich neue Sichtweisen kennen und erweitere meinen Horizont. Für mich ist das Seminar ein wichtiger Startimpuls“, zieht Moritz Marbach, Trainee der Geschäftsleitung bei derKarl Marbach GmbH & Co. KGund derMarbach Werkzeugbau GmbHin Heilbronn, Bilanz. Daneben nennt er die Vernetzungsmöglichkeiten auf regionaler Ebene als großen Mehrwert des Veranstaltungsformats.

Diese Einschätzung teilt er mit anderen Teilnehmenden. Gernot Feiel, Chief Operating Officer beim Hersteller von DichtungslösungenKACOin Kirchstadt, will sich künftig mehr am Bildungscampus engagieren. „Für ein lokales Unternehmen wie KACO ist künstliche Intelligenz natürlich ein großes Thema. Und wenn das hier am Campus so intensiv vorangetrieben wird, ist das für uns natürlich perfekt.“

Der nächste Kompaktkurs „KI als Kollege“ findet am 22. September 2025 statt. Weitere und aktuelle Informationen hält der TUM Campus Heilbronnauf der Websitebereit.

Kursinhalte „KI als Kollege“

● Definition und Rolle von KI
● Grenzen und Herausforderungen
● KI-Einführung als organisatorischer Change
● Eigene Strategien für KI-Einführung

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 15.04.2025 · 13:38 Uhr
[0 Kommentare]
Gemeinsam die Zukunft der Künstlichen Intelligenz gestalten
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Langsam wird es zu einer Tradition: Bereits zum dritten Mal nimmt der Campus Heilbronn der Technischen Universität München (TUM) am AI House teil, das Ende Januar parallel zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos stattfindet. Wie in den Vorjahren werden führende Forschende der TUM ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 Emmanuel Macron und Donald Trump
Washington/Paris (dpa) - Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem «Friedensrat» für den Gazastreifen beizutreten, hat US-Präsident Donald Trump mit Zöllen von 200 Prozent auf Wein und Champagner gedroht. Der Friedensplan sieht vor, dass das Gremium unter anderem eine Übergangsregierung für das zerstörte Küstengebiet beaufsichtigt. Frankreich […] (00)
vor 12 Minuten
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die Lebensdauer ihrer Batterien hält sich hartnäckig. Neue Antworten kommen nun nicht aus dem Labor, sondern direkt aus dem Alltag: Auswertungen realer Fahrzeugdaten aus zehntausenden Elektroautos zeigen, wie sich Akkus unter echten Nutzungsbedingungen entwickeln. Grundlage […] (01)
vor 13 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn man es der offizielle Account macht. Rockstar Games hat zuletzt mehrere YouTube-Playlists aktualisiert, darunter auch eine zu GTA 6. Was genau geändert wurde, ist bislang nicht ersichtlich, doch für viele Fans ist sofort klar: GTA 6 Trailer 3 könnte näher sein, als […] (00)
vor 11 Stunden
RTLZWEI und ProSieben haben weniger zu lachen
Sowohl Geissens als auch Comedy Allstars ließen deutlich nach. Letzte Woche war bei den Geissens auf RTLZWEI die Jubiläumsparty in Dubai zu sehen. Wie dafür auch zusätzliche Gäste wie Opa Reinhold und Roberts Schwester Tina anreisten, konnte allerdings nicht vermehrt Fans anlocken. Im Gegenteil: Die soliden Vorwochen-Resultate mit über sechs Prozent wurden mit durchwachsenen 4,2 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Befreit von allen Jobängsten erklärte Alfred Gislason entspannt und locker die EM-Auferstehung der deutschen Handballer. «Ich habe an ihre Stärken appelliert und gesagt, sie sollen es genießen, bei diesem Turnier zusammen zu sein. Das haben sie gemacht», berichtete der Bundestrainer nach dem Einzug der DHB-Auswahl in die Hauptrunde durch das 34: 32 gegen […] (00)
vor 31 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der Anteil des gestakten Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von 30% überschritten und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Dies geht aus einem Bericht von Token Terminal hervor. Der Anstieg wird als langfristig positives Signal für die Preisentwicklung von ETH gewertet. Staking-Queue von Ethereum wächst Derzeit sind 36,2 Millionen Ether […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leser von promobil und CARAVANING wählen die beliebtesten Modelle in 17 Kategorien
Stuttgart, 19.01.2026 (lifePR) - Zum Auftakt der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT wurden […] (00)
Bankentest „NextGen Bank 2026“ – Das neue Testformat im Portrait
Herrsching, 20.01.2026 (PresseBox) - Mit dem Bankentest „ Young Finance Award “ und […] (00)
Bürokratie verhindert Innovation
Berlin, 19.01.2026 (PresseBox) - Unbemannten Luftfahrtsystemen gehört die Zukunft. […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist […] (00)
Highguard: Game Awards Finale war keine Entwickler Entscheidung – sagt Insider
Die Gaming-Community ist noch immer perplex über die bizarre Entscheidung der Game […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
Tennis  - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach dem verheißungsvollen Auftakt hat es für die deutschen […] (01)
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat ein "chronisches Rückenproblem". Die 29-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff