Kachelmann-Prozess: Alice Schwarzer verweigert Aussage

09. Februar 2011, 16:58 Uhr · Quelle: dpa

Mannheim (dpa) - Der mit Spannung erwartete Auftritt von Alice Schwarzer im Prozess gegen Jörg Kachelmann dauerte keine drei Minuten. Bedeutender waren die Aussagen von Rechtsmedizinern: Sie könnten dem Angeklagten Hoffnung machen.

Die Feministin und Journalistin Schwarzer verweigerte bei ihrer Vernehmung als Zeugin im Prozess gegen Jörg Kachelmann die Aussage. Unabhängig voneinander nährten zwei Rechtsmediziner unterdessen am Mittwoch vor dem Landgericht Mannheim Zweifel an der Aussage der ehemaligen Geliebten des Fernsehmoderators. Sie beschuldigt Kachelmann, er habe sie vergewaltigt und ihr dabei ein Messer an den Hals gedrückt. Der 52-jährige Schweizer bestreitet die Vorwürfe.

Alice Schwarzer berief sich auf ihr gesetzliches Recht, als Journalistin das Zeugnis zu verweigern. «Das dient dem Schutz der Informanten», sagte sie vor Gericht. Die bekannte Feministin berichtet für die «Bild»-Zeitung über den Vergewaltigungsprozess. Kachelmanns Verteidiger Johann Schwenn wollte Schwarzer zu ihren Kontakten zum Therapeuten des mutmaßlichen Opfers befragen. Schwarzer kündigte anschließend an, sie werde das Verfahren auch weiterhin begleiten. «Ich werde den Prozess bis zum Ende verfolgen und kommentieren», sagte sie.

Das Gericht setzte am Mittwoch die Vernehmung der rechtsmedizinischen Gutachter fort. Zentrale Frage ist, woher die Verletzungen der 37-Jährigen Ex-Geliebten stammen - bei der Untersuchung am Tag nach der angeblichen Tat hatte sie deutliche Striemen am Hals, drei kleinere Schnittwunden am Unterarm, am Bauch und am linken Oberschenkel sowie größere Blutergüsse an den Innenseiten beider Oberschenkel.

Nach ihrer Darstellung ist die Wunde am Hals entstanden, als Kachelmann ihr während der Tat ein Küchenmesser an die Kehle drückte. Die Vernehmung der Mediziner weckten jedoch neue Zweifel an dieser Version. Wie der Heidelberger Rechtsmediziner Rainer Mattern erklärte, wären deutlichere Spuren von Hautpartikeln an der Klinge zu erwarten gewesen, wenn Kachelmann seiner Ex-Freundin das Messer wirklich über längere Zeit an den Hals gedrückt hätte. «Das kann man als Widerspruch darstellen», sagte Mattern auf Nachfrage der Staatsanwaltschaft.

Der Kölner Rechtsmediziner Markus Rothschild, der von Kachelmanns Verteidigung als Gutachter benannt wurde, sagte, es hätte zumindest DNA-Spuren der Ex-Geliebten am Messerrücken geben müssen. «Dort ist keine DNA, und das ist nicht nachvollziehbar.» Er schloss auch aus, dass die Spuren verloren gegangen sein könnten, als die Frau nach der Tat das Messer nochmals anfasste. «Man hätte das Messer auf den Boden schmeißen können. Die Epithelien (Gewebezellen, Anm. d. Red.) fallen nicht ab, die bleiben dort dran kleben.»

Rothschild sagte weiter, dass auch die Schnittverletzungen an Bauch, Unterarm und Oberschenkel sowie die Blutergüsse an den Oberschenkeln der Frau nicht zum geschilderten Tatablauf passen würden. Teilweise deute das Muster der Wunden eher auf Selbstverletzungen hin, so der von der Verteidigung ausgewählte Experte.

Prozesse / Kriminalität / Medien
09.02.2011 · 16:58 Uhr
[7 Kommentare]
Epstein-Akten
Washington/London (dpa) - Mehr als drei Millionen Seiten an Dokumenten, Tausende Videos und weit mehr als 100.000 Fotos: Das US-Justizministerium hat weitere Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein veröffentlicht. Für Aufsehen sorgen dieses Mal insbesondere E-Mails mit mächtigen Männern - darunter Tech-Milliardär Elon Musk und […] (02)
vor 17 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 18 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 20 Stunden
Nintendo Direct Partner Showcase angeblich für 5. Februar geplant: Drittanbieter-Titel im Fokus
Kaum ist die Tinte des kürzlich abgehaltenen Tomodachi Life: Living the Dream Direct getrocknet, kursierten bereits Gerüchte über eine weitere Nintendo-Präsentation. Glaubwürdiger Insider NateTheHate behauptet, dass die ersten Februartage einen Direct bringen werden, der sich ausschließlich auf Third-Party-Spiele konzentriert. Das Partner Showcase soll […] (00)
vor 59 Minuten
Prime Video zeigt Trailer zur dritten «LOL»-Staffel
Das Amazon-Angebot schickt das wohl gnadenloseste Comedy-Experiment der Streamingwelt Anfang Februar in eine neue Runde – diesmal mit deutlich mehr Melodram und Telenovela-Flair. Ab Freitag, 6. Februar 2026, kehrt LOL: Last One Laughing Colombia mit seiner dritten Staffel exklusiv zu Prime Video zurück. Zum Auftakt hat der Streamingdienst nun den offiziellen Trailer veröffentlicht. In der […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem goldenen EM-Triumph 2016 ein wenig genervt. «Wir können das, was vor zehn Jahren war, gerne dort lassen. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft mit einer neuen Identität und wieder die Chance, uns für ein tolles Turnier zu belohnen und Geschichte zu schreiben», sagte Wolff vor […] (01)
vor 1 Stunde
Ritter Sport rutscht in die roten Zahlen – Kakaopreise fressen Umsatzwachstum auf
Umsatz wächst zweistellig – Ergebnis kippt Der Umsatz kletterte 2025 um rund 17,7 Prozent auf 712 Millionen Euro, nach 605 Millionen Euro im Vorjahr. Es handelt sich dabei um vorläufige, um Wechselkurseffekte bereinigte Zahlen. Auf den ersten Blick wirkt das Wachstum solide. Doch es reichte nicht aus, um die Kostenlawine zu kompensieren, die über die […] (00)
vor 28 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Der Große Schritt
Aktuelle Wetterlage Heute, Samstag, den 31. Januar 2026, breiten sich dichte Wolken mit […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Moskau (dpa) - Russland hat nach einem erklärten vorübergehenden Verzicht auf den […] (03)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump verstärkt mit neuen Drohungen den Druck […] (11)
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat […] (01)
Final Fantasy 7 bekommt neue Steam-Version – Besitzer erhalten Gratis-Upgrade
Square Enix überarbeitet einen echten Rollenspiel-Klassiker auf dem PC. Final […] (00)
Geheimplan enthüllt: So rettet Trade Republic sein Geschäftsmodell vor dem EU-Verbot
Die neue BaFin-Lizenz markiert den Beginn einer vollkommenen Unabhängigkeit Trade […] (00)
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Andreas Wolff hat mit wütender Kritik auf die Torwart-Diskussion nach […] (01)
 
 
Suchbegriff