5:0-Gala gegen Inter Mailand

Jubel im Himmel: Das Meisterwerk von PSG und Luis Enrique

01. Juni 2025, 16:43 Uhr · Quelle: dpa
Beim PSG-Triumph in der Champions League überragt ein Teenager, Inter wird demontiert. Große Gefühle prägen den Münchner Abend. Vor allem eine Hommage an die tote Tochter von Coach Enrique berührt.

München (dpa) - Mehr Gänsehaut geht nicht. Mitten in der Ekstase über den historischen Champions-League-Triumph von Paris Saint-Germain streift sich Luis Enrique ein T-Shirt für seine gestorbene Tochter Xana über. Fans entrollen ein riesiges Banner zu Ehren des geliebten Coaches und des Mädchens, das der Knochenkrebs viel zu früh aus dem Leben gerissen hatte. «Xana ist immer bei uns, wir denken immer an sie. Wir lieben sie», erzählt Enrique noch auf dem Rasen der Münchner Arena. «Ich denke, dass sie hier unter uns rennen würde.»

Das atemberaubende 5:0 von PSG um Matchwinner Désiré Doué im Königsklassenfinale gegen Inter Mailand war ein Abend der Emotions-Extreme. Da war Luis Enrique in einem Mix aus Freudentaumel über seinen zweiten Königsklassen-Coup und zugleich der Erinnerung an Xana. Auf der anderen Seite blickte ein völlig perplexer Trainer-Kollege Simone Inzaghi nach der gewaltigen Blamage ins Leere und ließ seine Zukunft bei Inter offen.

Da war der 19-jährige Doué, um den sich im Sommer 2024 der FC Bayern vergeblich bemüht hatte und der nun ausgerechnet in München mit zwei Toren und einer Vorlage brillierte. Leidtragender war Bayerns Ex-Keeper Yann Sommer, der Inters Schmach nicht verhindern konnte.

Euphorie in Frankreich: «Hier ist das Paradies»

Ins Bild schob sich auch der umstrittene PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi, der den silbernen Henkelpott in die Luft reckte, noch ehe die meisten seiner Spieler diesen in der Hand hatten. Verdattert zuschauen mussten die Mailänder, bei denen DFB-Nationalspieler Yann Aurel Bisseck nur Minuten nach seiner Einwechslung verletzt wieder runter musste und später aus der Arena humpelte.

«Hier ist das Paradies», titelte Frankreichs Sportblatt «L'Équipe» am Tag nach dem Endspiel in Anlehnung an ein berühmtes PSG-Motto. Ins Paradies geführt worden waren die Franzosen vor allem von einem Mann: Coach Enrique. «Er hat alles verändert. Er hat eine andere Art, Fußball zu sehen», sagte der ehemalige Dortmunder Achraf Hakimi, der den Torreigen mit seinem 1:0 eröffnet hatte. «Nach all dem, was er erlebt hat, ist es großartig, dass er das erleben kann. Er verdient es wie kein anderer.»

Berührende Hommage der PSG-Fans für Xana Enrique

Vor zehn Jahren hatte Ex-Profi Enrique den FC Barcelona in Berlin zum Sieg in der Champions League geführt. Ein Bild von damals, wie er neben Tochter Xana eine Siegerfahne in den Rasen steckt, griffen die PSG-Anhänger nun in München auf und erinnerten mit dem großen Banner an jene Szene. Xana war im August 2019 im Alter von neun Jahren an Knochenkrebs gestorben.

«Die Fans haben mir und meiner Familie eine große Freude bereitet», sagte Enrique. «Ich denke jeden Tag an meine Tochter, auch wenn ich keine Titel gewinne. Meine Tochter ist immer bei uns. Sie unterstützt mich, auch wenn ich keine Titel gewinne. Ich fühle ihre Anwesenheit» Auch das spanische Sportblatt Marca erinnerte an Xana und titelte am Sonntag: «Im Himmel wurde gefeiert.»

Erst Bayern-Absage, dann Final-Coup: Teenager Doué überragt

Luis Enrique ist der siebte Trainer nach Carlo Ancelotti, Ernst Happel, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld, José Mourinho und Pep Guardiola, der Europas Club-Krone mit zwei verschiedenen Vereinen gewinnt. Keiner von den anderen hat ein derart dominantes Finale erlebt - das 5:0 war der höchste Endspielerfolg in der Geschichte der europäischen Königsklasse.

Entscheidenden Anteil daran hatte Super-Teenager Doué mit seiner klugen Vorlage zu Hakimis frühem 1:0 und den zwei danach selbst erzielten Treffern. Was wohl die Bayern-Granden um Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß auf der Ehrentribüne gedacht haben? Vor der Saison bemühte sich der deutsche Rekordmeister intensiv um den Teenager, der sich aber für einen Wechsel von Stade Rennes zu PSG entschied. «Ich kann das nicht in Worte fassen. Es ist etwas Magisches», sagte der Stürmer, der am Dienstag 20 Jahre alt wird, zu seiner großen Show.

Pariser Erfolgsformel: Hungriges Team statt großer Namen

Doué ist das Gesicht des neuen PSG, nachdem der vermeintliche Heils- und Henkelpottbringer Kylian Mbappé den Club vor der Saison verlassen hatte. Die Zeitung «Le Figaro» schrieb von «sicherlich dem Jahr, in dem wir es am wenigsten erwartet hatten, als PSG nach der Ära der Stars auf Jugend, Teamgeist und Geduld setzte». Das zählte mehr als Namen wie Mbappé, Lionel Messi oder Neymar, mit denen die Champions-League-Krönung missglückte.

Mit einem der jüngsten Kader in dieser Saison hat Paris gute Aussichten, auch in den nächsten Jahren ein Protagonist in Europas Fußball zu bleiben. Zumal selbst jemand wie Ousmane Dembélé, der vor Jahren noch als undiszipliniert und launisch galt, im Finale eine aufopferungsvolle Leistung bot.

Wie eine Warnung konnte Doués Analyse interpretiert werden, dass sich viele Spieler im Team noch steigern müssten, «und ich gehöre dazu». Als nächstes steht die Club-WM an.

Bemerkenswerte Szene mit PSG-Boss Al-Khelaifi

Dass Paris aber nach wie vor auf eine fürstliche Finanzierung aus Katar setzen kann, das wurde in einer für viele befremdlichen Szene deutlich. Noch auf dem Siegerpodium durfte Clubchef Al-Khelaifi den Pokal vor vielen Spielern in die Luft stemmen. Dann wurde der Katari auch noch auf Schultern gehoben. «Wahnsinn», sagten die ZDF-Experten Christoph Kramer und Per Mertesacker missbilligend.

Als die PSG-Kicker noch lange auf dem Rasen feierten und Hunderte ihrer Fans bei einem kurzen Platzsturm Teile des Rasens und ein Tor malträtierten, waren die Inter-Spieler schon in der Kabine verschwunden. «Das war ein schlimmer Abend», analysierte Nationalspieler Nicolò Barella. Italiens Zeitungen schrieben kollektiv von einem «Alptraum» und einer «Demütigung». Die «Gazzetta dello Sport» titelte empört und in großen Lettern: «So nicht».

Und was wird aus Final-Verlierer Inzaghi?

Noch vor wenigen Wochen hatte Inter das Triple in Aussicht - nun verpatzten die Nerazzurri den wichtigsten Titel auf schlimmstmögliche Weise. Und was wird auch Coach Inzaghi? Gerüchte um einen Weggang nach Saudi-Arabien halten sich seit Tagen. In der Nacht auf Sonntag konnte er noch nicht einmal sagen, ob er bei der Club-WM in zwei Wochen noch dabei ist. «Ich bin viel zu verbittert, um mir Gedanken über meine Zukunft zu machen», meinte er.

Fußball / Champions League / Paris Saint-Germain / Inter Mailand / Deutschland / Bayern / Italien / Frankreich
01.06.2025 · 16:43 Uhr
[5 Kommentare]
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat dem Erwartungsdruck standgehalten und als letzter verbliebener Titelfavorit das Achtelfinale der French Open erreicht. Der 29-Jährige gewann sein Drittrundenmatch gegen den Franzosen Quentin Halys mit 6: 4, 6: 3, 5: 7, 6: 2 und steht zum neunten Mal in Serie in der Runde der besten 16. Zverevs Sieg stand […] (00)
vor 34 Minuten
Albert Stegemann
Berlin (dpa) - Erwachsene Kinder sollten sich nach Ansicht des CDU-Politikers Albert Stegemann früher an den Kosten ihrer pflegebedürftigen Eltern beteiligen. «Ich sehe die Möglichkeit, die Einkommensgrenze, bei der man zu den elterlichen Pflegekosten herangezogen wird, herunterzusetzen», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Bislang müssen […] (01)
vor 37 Minuten
Lithium ohne Hochofen: MIT-Verfahren löst Gestein bei Raumtemperatur
Lithium steckt nicht nur in Salzseen, sondern auch in hartem Gestein, vor allem im Mineral Spodumen. Dort lagern große Mengen des Rohstoffs, die sich bislang jedoch schwer erschließen lassen. Der konventionelle Abbau erfordert Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius, anschließend wird das aufgebrochene Gestein chemisch ausgelaugt. Der Rest landet auf […] (00)
vor 8 Stunden
Vier Jahrzehnte High‑Tech – MSI präsentiert zum Jubiläum eine besondere Ausstellung
Zum 40-jährigen Jubiläum kündigt MSI heute die „40th Anniversary Exhibition“ an, die vom 4. bis 7. Juni im Lagerhaus 5 des Songshan Cultural and Creative Park stattfindet. Mit gemeinsamen Glückwünschen globaler Halbleiter-Giganten und Branchenführer präsentiert die kostenlose Veranstaltung Flaggschiff-Produkte, die mit dem COMPUTEX 2026 Golden Award […] (00)
vor 6 Stunden
Edge of Memories erhält bald Demo auf Steam
NACON  und  Midgar Studio  kündigten im Rahmen der Indie Quest 2026 eine kostenlose Demo für  Edge of Memories  an, ein in Frankreich entwickeltes JRPG, das in Zusammenarbeit mit renommierten Künstler*innen des Genres entstanden ist. Die Demo ist ab dem 15. Juni 2026 während des Steam Next Fest auf Steam verfügbar und ermöglicht es Spielenden, den […] (00)
vor 3 Stunden
Technische Panne unterbricht Verleihung des Deutschen Filmpreises
Wegen eines Defekts an einer Leinwand musste die Gala in Berlin vorübergehend gestoppt werden. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin ist am Freitagabend zeitweise unterbrochen worden. Grund waren technische Probleme im Veranstaltungsraum. Nach Angaben einer Sprecherin der Deutsche Filmakademie war eine der Leinwände im Saal ausgefallen und musste repariert werden. Während der […] (00)
vor 6 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Solana steht an einem entscheidenden Punkt, da der Kurs weiterhin eine wichtige mehrjährige Unterstützungszone nahe der $79-Marke verteidigt. Nach Monaten der Konsolidierung und wiederholten gescheiterten Ausbruchsversuchen gibt es zunehmend Anzeichen für eine Akkumulation, die Spekulationen anheizen, dass SOL sich auf einen nächsten großen […] (00)
vor 53 Minuten
So könnten Betrüger mit Pay-Domains abkassieren
Koeln, 29.05.2026 (PresseBox) - Als Herr Weber an einem Montagmorgen die Bezahlseite der Lohmann AG überprüft, bleibt sein Blick einen Moment länger an der Adresszeile hängen, als gewöhnlich. Seit Jahren führen die Kunden des Unternehmens ihre Zahlungen über eine vertraute Seite aus, wählen zwischen Kreditkarte, Überweisung oder Wallet-Dienst. Alles […] (00)
vor 7 Stunden
 
Mikel Merino und Ousmane Dembele (r)
Budapest (dpa) - Es sind fast zwei Fußballwelten, die im Champions-League-Finale […] (04)
Serena Williams
London (dpa) - Tennis-Legende Serena Williams will einem Medienbericht zufolge schon […] (01)
Claude Lemieux
Lake Park (dpa) - Die Eishockey-Welt trauert um Legende Claude Lemieux. Der […] (01)
Dänemarks Alt-Königin Margrethe
Kopenhagen (dpa) - Putzmunter ist sie noch nicht wieder – aber immerhin nun zu Hause: […] (03)
Die unerwartete Folge eines Technologierallys In einer auffälligen Demonstration der […] (00)
Curry Barker
(BANG) - Curry Barker hat bereits ein achtstelliges Angebot für seinen nächsten Film […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Der noch immer erschöpfte Jannik Sinner schleppte sich eine Stunde nach […] (03)
Zara Larsson
(BANG) - Zara Larssons schwedische Kindheit "hat [ihr] Gehör für Melodien geprägt". […] (00)
 
 
Suchbegriff