JiVS History erfolgreich durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft nach IDW PS 880 zertifiziert

(pressebox) Kreuzlingen, 04.05.2015 - JiVS History, die Softwarelösung für die Historisierung von Daten und Stilllegung von Altsystemen des Schweizer Spezialisten Data Migration AG, hat die strengen Standards des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) erfüllt und die Zertifizierung nach IDW PS 880 erhalten. Die Prüfung von Softwarelösungen gemäss IDW PS 880 ist speziell auf die Erfüllung rechnungslegungsrelevanter Anforderungen ausgerichtet.

Im Rahmen von immer strenger werdenden Compliance-Vorschriften wird das unternehmensweite Risikomanagement immer wichtiger für Unternehmen. Hinzu kommt, dass rechnungslegungsbezogene IT-Systeme im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen durch die Wirtschaftsprüfer zu beurteilen sind. Aus diesem Grund hat sich die Data Migration AG dazu entschlossen, sich mit der Softwarelösung JiVS History den strengen Anforderungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) zu unterziehen und ihren Kunden somit ein weiteres Stück Sicherheit bei der Historisierung von Daten und Stilllegung von Altsystemen zu geben.

Mit der Zertifizierung nach dem IDW PS 880 dokumentiert die Data Migration AG, dass die Historisierung von Daten sowie die Stilllegung von Altsystemen mit der Softwarelösung JiVS History den handels- und steuerrechtlichen Vorschriften nach §§ 238 ff. HGB sowie § 140 und § 148 AO entspricht und sowohl die GoBS als auch die GDPdU abgedeckt werden. Demnach erfüllt die Softwarelösung der Data Migration AG die Anforderungskriterien an Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit, die als Schlüssel zur Revisionssicherheit gelten.

Die Zertifizierung umfasst nicht nur die Softwarelösung selbst, sondern berücksichtigt auch das gesamte Softwareentwicklungsverfahren. Somit erhalten unsere Kunden, ungeachtet der landesspezifischen Steuergesetze und Compliance-Anforderungen, die Sicherheit einer qualitätsgeprüften Softwareentwicklung.

Mit JiVS History bietet die Data Migration AG eine Lösung zur 100%-igen Datenübernahme aus Altsystemen, deren Abschaltung angedacht ist. Durch die umfangreichen Analyse- und Reporting-Funktionalitäten erfüllt JiVS History neben den handels- und steuerrechtlichen Vorschriften auch weitreichendere Anforderungen an die Recherche und Analyse der historischen Daten, und zwar über den gesamten aufbewahrungspflichtigen Zeitraum hinweg. Dabei ist es unerheblich, ob die Daten aus SAP, Baan, JD Edwards, Oracle oder anderen Systemen stammen.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 04.05.2015 · 14:58 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schnitzer fordert Reform der Schuldenbremse und Subventionsabbau
Berlin - In der Diskussion über den Bundeshaushalt 2025 hat die Chefin der Wirtschaftsweisen, […] (06)
Gabriel Kelly: Er tritt in große Fußstapfen
(BANG) - Gabriel Kelly hat aufgrund seiner Verbindung zur Kelly Family des Öfteren mit […] (01)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Rom (dpa) - Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen […] (06)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News