IT-Verbände SIBB e.V. und Cluster IT Mitteldeutschland e.V. signieren Kooperationsvereinbarung

(pressebox) Berlin/ Cottbus/ Wildau/ Halle, 02.10.2015 - Am 29. September 2015 haben die IT-Wirtschaftsverbände SIBB e.V. (Berlin-Brandenburg) und Cluster IT Mitteldeutschland e.V. in Cottbus eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarung hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der IT-Wirtschaft der Hauptstadtregion mit den angrenzenden Ländern zu intensivieren.

Gemeinsam soll zukünftig eine enge Abstimmung gemeinsamer Aktivitäten in den Bereichen IKT-Branchenmarketing, Fachkräfte- und Nachwuchssicherung, Informationsaustausch und Vernetzung zum Nutzen der in den Verbänden organisierten Unternehmen erfolgen. Der Verband Cluster IT-Mitteldeutschland e.V. vereint IT-Unternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

SIBB-Geschäftsführer René Ebert: "So wie wir die Kooperationen auf internationaler Ebene für unsere Mitglieder vorantreiben und damit Wertschöpfung generieren, ist es eine logische Konsequenz, auch national länderübergreifend die IT-Wirtschaft mit ihren vielfältigen Kompetenzen zu vernetzen. Wir wollen Know how transferieren und gemeinsam anstehende Herausforderungen der Branche, wie beispielsweise den Fachkräftemangel, lösen. Wir stehen alle vor ähnlichen Problemen - der Austausch darüber, Kooperationen und solidarisches Vorgehen helfen allen Seiten."

Die künftigen Aktivitäten werden dank des gemeinsamen strategischen Wirkens in gezielte Bahnen gelenkt, länderübergreifende Aktivitäten besser koordiniert. "Wir freuen uns auf die wachsenden Möglichkeiten, die sich nicht nur für uns als Verbände ergeben. Mit besonderer Spannung blicken wir auf die entstehenden Chancen für die Firmen, die die gemeinsamen Anstrengungen ermöglichen, " unterstreicht Ebert.

Andreas Vierling, Geschäftsführer Cluster IT Mitteldeutschland e. V.: "Die regionale IT-Wirtschaft ist in den letzten Jahren spürbar gewachsen. Zur Unterstützung dieser äußerst positiven Entwicklung kann Netzwerkarbeit unserer Meinung einen wichtigen Beitrag liefern. Schließlich werden durch gemeinsames Handeln eine größere Wirkkraft erzielt und Synergien nutzbar. Die aktuell geschlossene Kooperationsvereinbarung entspricht genau dem Vernetzungsgedanken der IT-Branche. Regional, national und international lässt sich die Wahrnehmung der hier angesiedelten IT-Unternehmen erhöhen. Die künftig intensive Zusammenarbeit beider Verbände ermöglicht zudem einen Austausch über Bundesländer hinweg. Sie dient als Grundlage, um gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. Es wird sich dabei mit Sicherheit eine ganze Reihe von Potenzialen zur gemeinsamen Arbeit ergeben, sei es mit Blick auf die IT-Branche oder beim Transfer von IT-Themen, die für die gesamte Wirtschaft von Belang sind."

Auf dem Foto:

hinten stehend von links - Till Meyer, Clustermanager IKT, Medien und Kreativwirtschaft bei der ZAB Brandenburg, Gerhard Ringmann Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung, Alexander Rabe Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik, Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative d21, Dr. Dirk Orlamünder, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit und Verkehr, Abteilungsleiter "Digitalisierung und Marktordnung"

vorn sitzend von links: Prof. Rolf Krämer, Lehrstuhlinhaber BTU Cottbus-Senftenberg und Abteilungsleiter IHP Frankfurt (Oder), Klemens Gutmann, stellv. Vorstandsvorsitzender des Verbandes Cluster IT Mitteldeutschland e. V. , Andreas Vierling, Geschäftsführer Cluster IT Mitteldeutschland e. V., René Ebert, Geschäftsführer des SIBB e.V, Stefan Zorn, Vorstand des SIBB e.V., Branchenverband der IT-Wirtschaft der Hauptstadtregion
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 02.10.2015 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Trotz First-Lady-Affäre: Sánchez bleibt Regierungschef
Madrid (dpa) - Nach einer Rücktrittsandrohung und einem fünftägigen Rückzug aus der […] (00)
Review: Dreame X40 Ultra Complete im Praxistest
In einer Welt, wo man sowohl Sauberkeit als auch Komfort hoch schätzt, setzt der Dreame X40 […] (00)
Nicole Kidman: Sie will nicht hinter die Kamera
(BANG) - Nicole Kidman hat nicht vor, Regie zu führen. Die 56-jährige Schauspielerin hat im […] (00)
Michelin hält Ziele trotz schwächerer Nachfrage
Trotz eines schwächeren Umsatzes im ersten Quartal hält Michelin an seiner Jahresprognose fest. […] (00)
Goretzka vor Real-Hit: «Könnte Anfang von etwas Großem sein»
München (dpa) - Der FC Bayern München fühlt sich nach der bestandenen Viertelfinal-Prüfung […] (00)
Russell Brand: Er lässt sich Taufen
(BANG) - Russell Brand plant, sich taufen zu lassen, weil es eine „Gelegenheit ist, die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News