Ist der Bitcoin-Bullenmarkt bereits vorbei? Verkaufen die Wale und sind die Privatanleger zu spät?

07. August 2025, 00:44 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Foto: outsideclick via Pixabay

Der Analyst Maartunn hat die heutige Kurschwäche genutzt, um auf X eine detaillierte “Bitcoin-Markt-Analyse” zu veröffentlichen, die die Situation nach dem Allzeithoch mit On-Chain-Details und einer klaren technischen Abgrenzung unter die Lupe nimmt. “Bitcoin hat sein Allzeithoch durchbrochen, aber hier ist der Haken: Langfristige Halter beginnen [damit], in die Stärke zu verkaufen,” schrieb er und fügte hinzu, dass es nun darauf ankommt, wie der Markt dieses Angebot über und um die Ausbruchzone herum verdaut. In seinem Rahmen steht bereits der erste Stresstest an.

Ist der Bitcoin-Bullenmarkt vorbei?

Der Thread konzentriert sich auf einen herausragenden Datenpunkt: “Der Verkaufsdruck der LTH umfasst die 80.000 BTC, die vom Satoshi-Ära-Wallet verkauft wurden.” Diese Beschreibung ist Maartunns Interpretation der außergewöhnlichen Bewegung von acht “alten” Wallets im Juli, die in 80.000 BTC nach ~14 Jahren der Inaktivität über Galaxy Digital verschoben wurden.

Abgesehen von dem Drama dieser einzelnen Entität argumentiert Maartunn, dass das Verhalten im gesamten Halterspektrum den Ausschlag gibt. “Der Einzelhandel tritt nach dem ATH auf den Plan,” bemerkte er und beschrieb ein vertrautes Muster der späten Zyklusbegeisterung, die dem Bitcoin-Schub über die 120.000 $ Mitte Juli folgte. Dieser Anstieg stellte mit einem neuen Rekord nahe 123.000 $ einen Höhepunkt dar, bevor die Dynamik nachließ; die Spotpreise bewegen sich jetzt um 113.000 $-115.000 $.

Das Kaufinteresse verschwand nicht vollständig. “Frisches Kapital hat den ATH-Breakout-Käufern geholfen,” schrieb Maartunn und wies auf die Nachfrage nach Bilanzen “von Unternehmen wie Strategy und Metaplanet hin.” Diese Käufe sind überprüfbar. Strategy—die umbenannte MicroStrategy—gab bekannt, dass zwischen dem 28. Juli und dem 3. August 21.021 BTC zum Durchschnittspreis von ~117.256 $ gekauft wurden, und erhöhte damit ihren Bestand auf ~628.791 BTC. Das in Tokio gelistete Metaplanet fügte am 4. August 463 BTC hinzu und steigerte seine Schatzbestände auf 17.595 BTC. Trotzdem reichten diese Unternehmensströme “nicht aus, um Bitcoin um das ~120k $-Niveau zu halten,” sagte der Analyst.

Die Richtung, die der Thread eher vorsichtig einschlägt, bezieht sich auf kurzfristige Anleger. “Kurzfristige Halter begannen zu verzweifeln und mit Verlust zu verkaufen,” schrieb Maartunn und quantifizierte realisierte Verluste von 52.230 BTC (15.–18. Juli), 42.493 BTC (24.–28. Juli) und 70.028 BTC “nach dem 31. Juli.” Er bezeichnete die letzte Episode als bemerkenswert “nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Dauer”, da eine anhaltende Verlustrealisierung der STH ein Druckventil sei, das typischerweise Zeit benötigt, um erschöpft zu werden. Dies sind Maartunns On-Chain-Zählungen; sie wurden nicht separat von Datenanbietern in aggregierter Form veröffentlicht.

Der Fluss von gelisteten Produkten deutet bereits auf diesen Stress hin. “Auch ETFs verzeichnen Abflüsse,” bemerkte er. Mehrere Verfolger bestätigen eine Abschwächung: CoinShares verzeichnete den ersten Netto-Wochenabfluss seit 15 Wochen (-223 Millionen $) mit Bitcoin-Fonds, die mit -404 Millionen $ führend waren, während die täglichen Zahlen dieser Woche zeigen, dass US-Spot-Bitcoin-ETFs an mehreren Sitzungen bluten, einschließlich etwa -196 Millionen $ am Dienstag. Der Kontext variiert je nach Fenster, aber die Richtung ist klar: Das Kaufinteresse von ETFs schwankt am Rande.

Technisch fixiert Maartunn die Aufmerksamkeit auf die frühere Ausbruchzone. “Bitcoin findet Unterstützung um sein früheres ATH — etwa 112K $,” schrieb er und verwies auf eine Konvergenz zwischen der Chartstruktur und der On-Chain-Preisverteilung. Seine On-Chain-Karte “stärkt diese Aussage,” indem sie “starke Unterstützung im Bereich von 108K $-112K $ markiert, eine Gegend, in der ein großes Volumen an Coins zuletzt den Besitzer gewechselt hat.

Kontext zählt. Das Allzeithoch von Bitcoin im Juli liegt auf großen Benchmarks bei rund 123.000 $ — eine Erweiterung des institutionell geprägten Fortschritts von 2025 — daher bezieht sich die Aussage, dass 112.000 $ ein “früheres ATH” ist, auf das näher gelegene Ausbruchsplateau, das der Preiserkundung vorausging, nicht auf den absoluten Rekord. Diese Nuance ist der Grund, warum Maartunn mit einer Bedingung abschließt: “In diesem Zyklus haben wir bisher keinen früheren ATH-Abbau gesehen... Bis sich das ändert, sieht dies aus wie ein normaler Rücksetzer. Aber wenn wir unter ein früheres ATH (112 k $) fallen, ist das eine echte Verhaltensänderung des Marktes.

In naher Zukunft wird die Glaubwürdigkeit dieses ~108.000 $-112.000 $-Bereiches wahrscheinlich davon bestimmt, ob das Angebot von langfristigen Haltern, die Gewinne mitnehmen, kurzfristigen Haltern, die Verluste realisieren, und ETF-Rücknahmen weiterhin die Nachfrage aus Bilanzen und organischen Kassa-Zuflüssen überwiegt. Wenn der Bereich hält, ist Maartunns Grundannahme “ein normaler Rücksetzer”, der die Exzesse des ATH-Anstiegs abbaut. Wenn er entscheidend versagt, argumentiert er, würde der Zyklus seine erste wesentliche Verletzung eines vorherigen Ausbruchs zeigen—eine beobachtbare Verhaltensänderung anstelle eines Erzählwechsels.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung wurde BTC bei 114.238 $ gehandelt.

Finanzen / Crypto
07.08.2025 · 00:44 Uhr
[0 Kommentare]
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 24 Minuten
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (00)
vor 4 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 30 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 24 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Soravia-Skandal: Ex-Finanzchef soll zahlen – Urteil setzt Präzedenzfall
Ein Urteil, das Soravia erschüttert Es ist das erste Mal, dass ein Soravia-Spitzenmanager […] (00)
Europas Chipindustrie 2026: Diese Schritte sind jetzt unverzichtbar
Europas Schlüsselfrage: Warum dominiert die KI-Welle fast ausschließlich die USA? Seit KI-Modelle wie […] (00)
SoFi liefert ein Börsenjahr wie im Rausch – jetzt entscheidet sich, ob 2026 die Rally trägt
Vom unterschätzten SPAC-Überbleibsel zur Bank mit einem funktionierenden Ökosystem Die […] (00)
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagens Aufsichtsrat will an diesem Donnerstag über den Investitionsrahmen von […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit, cryptocurrency, bitcoin, crypto, technology, digital, virtual, finance, altcoin, investment, computer, success, graphics, economy, forex, entrepreneur, altcoin, forex,
Ethereum-Preis startete einen neuen Anstieg über $3,250. ETH konsolidiert nun Gewinne und könnte auf […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (00)
Jimmy Kimmel
(BANG) - Jimmy Kimmel fühlt sich "geehrt und demütig", nachdem er seinen Vertrag mit ABC […] (00)
 
 
Suchbegriff