Eulerpool News

Israel billigt Plan zur Einnahme von Gaza – Verhandlungen mit der Hamas laufen

20. August 2025, 10:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der israelische Verteidigungsminister hat einen Plan zur Einnahme Gazas zugestimmt, der 60.000 Reservisten einbezieht. Trotz Hamas-Bereitschaft für Verhandlungen bleibt die Freilassung aller Geiseln Israels Forderung.

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat einem Plan zur Einnahme der Stadt Gaza durch die Armee zugestimmt, wie Berichte vermelden. Dieser Plan beinhaltet die Einberufung von rund 60.000 Reservisten. Die Genehmigung steht im Kontext der jüngsten Entwicklung, bei der die Hamas positiv auf einen Waffenruhe-Vorschlag reagiert haben soll. Eine formelle Antwort Israels auf diesen Vorschlag wird bis zum Ende der Woche erwartet. Es wird spekuliert, dass dieser militärische Plan ein Manöver ist, um die Hamas zu Verhandlungen zu bewegen.

Israel bleibt in seiner Forderung, dass alle 50 von der Hamas festgehaltenen Geiseln freigelassen werden müssen, wie von einem hochrangigen Regierungsvertreter betont wird. Die zentralen Voraussetzungen Israels für ein Kriegsende beinhalten weiterhin die Entwaffnung und Entmilitarisierung der Hamas sowie eine alternative Zivilverwaltung im Gazastreifen.

Nach Angaben von Militärchef Ejal Zamir birgt der Plan zur Einnahme Gazas große Risiken sowohl für die Soldaten als auch für die Geiseln. Dennoch wird die Umsetzung aufgrund der politischen Vorgaben weiter vorangetrieben. Hilfsorganisationen berichten, dass die Offensive die schon jetzt katastrophale humanitäre Situation weiter verschlimmern könnte. Die Satellitenbilder zeigen, dass 70 bis 90 Prozent der Gebäude beschädigt oder zerstört sind.

Parallel dazu berät ein israelischer Planungsausschuss über umstrittene Bauprojekte im Westjordanland, die das Gebiet weiter fragmentieren könnten. Diese Entwicklungen treffen auf zunehmende internationale Kritik, insbesondere nach dem Kriegsausbruch, der durch ein Massaker am 7. Oktober 2023 ausgelöst wurde. Berichten zufolge wurde kürzlich ein Hamas-Kämpfer von der israelischen Armee getötet, welcher an der Entführung von Jarden Bibas beteiligt gewesen sein soll.

Die Hamas steht unter erheblichem Druck, den neuen Waffenruhe-Vorschlag anzunehmen, insbesondere durch die vermittelnde Rolle Ägyptens und Katars. Der Vorschlag umfasst eine Feuerpause von 60 Tagen im Austausch für die Freilassung einiger Geiseln. Experten sehen nun Israel in der Verantwortung, auf den Vorschlag zu reagieren.

Politics / Israel / Hamas / Gaza / Geiseln
[Eulerpool News] · 20.08.2025 · 10:20 Uhr
[0 Kommentare]
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben weitere Abgeordnete angekündigt, die BSW-Fraktion im Landtag zu verlassen. André von Ossowski und Jouleen Gruhn teilten den Schritt am Dienstag mit. Die Partei hatten beide schon vor mehreren Wochen verlassen. Damit hat die BSW-Fraktion nur noch elf Abgeordnete und die Koalition hat vorerst keine Mehrheit […] (00)
vor 13 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 53 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren dynamisch. TK-Pizza zählt dabei zu den wichtigsten Treibern, insbesondere im Premiumsegment. Gleichzeitig ist der Platz im Tiefkühlregal begrenzt, was den Wettbewerb verschärft und die Austauschbarkeit der Produkte erhöht. Mit neuen Premiumlinien greifen etablierte Hersteller wie Dr. Oetker und Wagner gezielt […] (00)
vor 31 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (03)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in […] (00)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
 
 
Suchbegriff