Investmentweek

Islamisierung Syriens? Al-Scharaa und das fragile Machtgefüge

13. Januar 2025, 14:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Trotz Versprechen eines friedlichen Nebeneinanders verfestigen islamistische Strukturen ihre Macht in Syrien. Droht ein neuer Bürgerkrieg oder gelingt der fragile Balanceakt?

Kaum im Amt, sieht sich Ahmed al-Scharaa mit einer Zerreißprobe konfrontiert. Der frisch ernannte Übergangspräsident Syriens, Anführer der islamistischen Miliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS), betont offiziell den Willen zur nationalen Einheit und spricht von Modernisierung und Wiederaufbau.

Doch hinter den Kulissen zeichnen sich erste Brüche ab. Al-Scharaa präsentiert sich als Staatsmann im westlichen Anzug, während seine Minister leise, aber bestimmt islamistische Reformen einleiten.

Ein Land im Wandel – mit fragwürdigen Versprechungen

Bereits kurz nach dem Sturz des Assad-Regimes Anfang Dezember 2024 macht die HTS Nägel mit Köpfen: Stromgeneratoren aus der Türkei, Flugverbindungen und Infrastrukturprojekte sollen die Bevölkerung beruhigen.

Doch die Maßnahmen, so Beobachter, scheinen lediglich ein Feigenblatt zu sein. Islamisierungstendenzen werden zügig vorangetrieben, noch bevor die geplante Nationalkonferenz mit Delegierten aus ganz Syrien stattgefunden hat.

Einige Minister sprachen sich bereits öffentlich für die Einführung der Scharia aus. Auch die Armee erhält neue Richtlinien, die alle Soldaten verpflichten, einen Scharia-Kurs zu absolvieren. Ein Lehrplanwechsel in Schulen, der Evolutionstheorie durch Märtyrer-Ethos ersetzt, sorgt für zusätzliche Spannungen.

Widerstand formiert sich

Al-Scharaa steht vor einem wachsenden Widerstand, insbesondere in den von Minderheiten dominierten Regionen. Die Alawiten, einst privilegiert unter dem Assad-Regime, leben in Angst vor Vergeltung.

Der Machtwechsel in Damaskus sollte Frieden bringen, doch Minderheiten wie Alawiten und Drusen sehen in der wachsenden Islamisierung eine Bedrohung ihrer Existenz und Rechte.

Auch die Drusen im Süden zeigen klare Abgrenzung. Eine drusische Miliz verhinderte jüngst den Einzug eines HTS-Militärkonvois in ihre Provinz.

„Religiöse Herrschaft hat Syrien nur in den Abgrund geführt,“ kritisiert Drusenführer Scheich Marwan al-Rizq offen.

Auch die autonomen Kurdengebiete im Nordosten, die für ihre moderate Haltung und Gleichstellungspolitik bekannt sind, zeigen wenig Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der HTS.

Viele Beobachter vermuten, dass al-Scharaa versucht, seine Machtbasis zu festigen, bevor echte Verhandlungen über eine neue Verfassung beginnen.

Die internationale Perspektive

Während al-Scharaa offiziell eine friedliche Zukunft für Syrien propagiert, wachsen die Sorgen unter westlichen und regionalen Mächten. Annalena Baerbock, die deutsche Außenministerin, betonte bei ihrem Besuch in Damaskus die Notwendigkeit einer pluralistischen Regierungsform.

Lesen Sie auch:

Das fragwürdige Versprechen der Isoliertapeten: Spart wirklich jede Wand Energie?
Die Nachfrage nach Energiesparlösungen boomt – darunter auch Isoliertapeten. Doch wie effektiv sind sie wirklich? Experten streiten über die tatsächlichen Einsparpotenziale und warnen vor möglichen Risiken.

Doch selbst diplomatische Gesten wie der Besuch von Religionsführern zeigen wenig Wirkung: Al-Scharaa verweigerte Baerbock demonstrativ den Handschlag, ein Symbol für die Distanz zu westlichen Werten.

Gleichzeitig verstärkt die Türkei ihren Einfluss im Nordwesten Syriens. Die türkische Unterstützung für die Syrische Nationale Armee (SNA), die gegen kurdische Gebiete vorgeht, könnte den Konflikt verschärfen. Auch Jordanien beobachtet die Entwicklungen mit Argwohn und unterstützt weiterhin andere Rebellengruppen, um den Einfluss der HTS zu begrenzen.

Fragiles Gleichgewicht oder neuer Konflikt?

Obwohl al-Scharaa als Übergangspräsident eine fragile Balance zwischen den verschiedenen Interessen wahren muss, bleibt die Gefahr eines erneuten Bürgerkriegs real.

Die Risse im syrischen Gefüge sind tief. Mit einer Bevölkerung, die mehrheitlich muslimisch, aber kulturell und religiös divers ist, könnten die Versuche einer einheitlichen Islamisierung das Land weiter destabilisieren.

Politik
[InvestmentWeek] · 13.01.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat auch den zweiten Tag beim Masters in Augusta dominiert und besitzt beste Chancen auf eine historische Titelverteidigung. Dem Golf-Star aus Nordirland gelang auf dem traditionsreichen Kurs im US-Bundesstaat Georgia eine überragende 65er-Runde. Mit zwölf Schlägen unter Par liegt er sechs Versuche vor den beiden US- […] (01)
vor 1 Stunde
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 11 Stunden
Tesla
Austin (dpa) - Tesla führt in den Niederlanden als erstem Land in Europa die fortgeschrittene Version seines Fahrassistenzsystems ein. Vor der Zulassung habe Tesla die Software mit dem Namen «Full Self-Driving (Überwacht)» in ganz Europa intern getestet, wie der US-Elektroautobauer mitteilte. Man bemühe sich um die Erlaubnis der Behörden in weiteren europäischen Ländern. […] (00)
vor 3 Stunden
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 6 Stunden
«Emily in Paris» dreht Staffel 6 mit neuen Schauplätzen in Europa
Die Netflix-Serie startet im Mai in die Produktion mit Griechenland und Monaco als neue Drehorte. Die Erfolgsserie Emily in Paris bleibt auf Expansionskurs: Für die sechste Staffel plant Netflix neue internationale Schauplätze. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, sollen die kommenden Episoden unter anderem in Griechenland und Monaco entstehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai, wie das US- […] (01)
vor 11 Stunden
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 5 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Ethereum hält sich über wichtigen Preisniveaus, während sich der Markt auf eine entscheidende Bewegung vorbereitet. Die jüngsten Daten von XWIN Research Japan verdeutlichen, warum die aktuelle Chartanalyse möglicherweise unterschätzt, was tatsächlich im Hintergrund geschieht. Der Bericht dokumentiert eine Kapitalrotation, die im letzten Monat sichtbar […] (00)
vor 33 Minuten
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 10 Stunden
 
Jazeek (Archiv)
Baden-Baden - Zara Larsson steht mit "Lush Life" zum dritten Mal an der Spitze der […] (00)
Prinz Harry verklagt
London/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry (45) sieht sich mit einer Klage einer von ihm […] (02)
Neunjähriger nackt und unterernährt in Kleinbus entdeckt
Hagenbach (dpa) - Immer wieder hören Nachbarn in einer kleinen elsässischen Ortschaft […] (10)
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Andreas […] (02)
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das […] (02)
Versäumnisse bei der Umsetzung der Bio-Weidepflicht In der aktuellen Diskussion um […] (00)
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht […] (00)
Cthulhu: The Cosmic Abyss erhält Demo anlässlich Lovecraftian Day
NACON  und das Studio  Big Bad Wolf  bieten Spielenden die Möglichkeit,  Cthulhu: […] (00)
 
 
Suchbegriff