Iris Berben: Das hält sie vom Gendern

13. Dezember 2024, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Iris Berben spricht sich im Interview für eine veränderte, gendergerechte Sprache aus, betont jedoch die Bedeutung des Verständnisses zwischen den Menschen und kritisiert die Cancel Culture. Sie möchte die Menschen erreichen, die die Inhalte rund um Gendern nicht begreifen, und für ein gemeinsames Miteinander plädieren.

(BANG) - Iris Berben hat einiges mit ihrer Rolle aus ‚Der Spitzname‘ gemeinsam.

Nach ‚Der Vorname‘ und ‚Der Nachname‘ folgt nun der dritte Teil der Comedy-Reihe von Regisseur Sönke Wortmann. In den Filmen spielt Berben die weltoffene Matriarchin Dorothea, die sich mit ihrer Enkelin beim Thema Gendern überraschend einig ist. Und obwohl die Schauspielikone im ‚Bunte‘-Interview betont, dass Darsteller nicht gern mit ihren Rollen verglichen werden, haben Iris und Dorothea offenbar doch einige Überschneidungen. „Ich komme aus einer Generation, die auch stark für sich eingestanden ist. Wir sind für Vieles auf die Straße gegangen: für das Recht auf Abtreibung, für die Selbstbestimmung der Frau, für die Abschaffung des Paragraphen 175, der legitimierte, schwule und bisexuelle Männer strafrechtlich zu verfolgen“, erzählt Berben und erklärt, weshalb sie deshalb auch den Wunsch nach gendergerechter Sprache verstehe: „Es ist ganz klar und wichtig, dass sich Sprache verändert. Das hat sie schon immer und das wird sie auch weiterhin tun. Nicht nur Sprache verändert sich, sondern mit ihr auch eine Haltung.“

Dennoch richtet sich die 74-Jährige konsequent gegen die sogenannte Cancel Culture. Stattdessen sei es laut Berben wichtig, einander wieder mehr verstehen zu lernen. Sie erklärt: „Wir müssen nicht die Leute erreichen, die nicht korrekt gendern, sondern die, die die Inhalte nicht verstehen. Die Menschen, für die es nicht selbstverständlich ist, dass jede Lebensform und jede Farbe und jede Religion eine Gesellschaft abbildet. Die müssen wir davon überzeugen, dass wir alle zusammengehören.“

Deutsche Stars
13.12.2024 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 11 Stunden
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die Vergrößerung der Truppe: Nach der jahrelangen Debatte um einen neuen Wehrdienst entscheidet nun der Bundestag. Nötig seien 460.000 Soldaten einschließlich der Reserve, so die Bundesregierung. Der für Landes- und Bündnisverteidigung erforderliche Personalumfang sei im Frieden zu erheblichen Teilen nicht […] (00)
vor 30 Minuten
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 9 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 8 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 5 Stunden
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 9 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt seine Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, positiv zu bleiben. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die $2.080-Zone. Der Kurs wird jetzt unterhalb von $2.120 und dem 100-stündigen Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand […] (00)
vor 28 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 11 Stunden
 
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt derzeit eine Phase anhaltender Trübheit, die den Alltag vieler Menschen […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus ist in Bezug auf ihr Liebesleben "beschützender" geworden. Die 33-jährige […] (00)
1100 Lehrer schlagen Alarm: Grundschüler kommen ohne Basisfähigkeiten in die Schule
Alarmstufe Rot an Hessens Grundschulen In Hessen haben fast 1100 Grundschullehrkräfte einen […] (00)
 
 
Suchbegriff