IOTA: Was steckt hinter der Kryptowährung und wie kannst du IOTA kaufen?
Jeder kennt Bitcoin. Die wohl mittlerweile bekannteste Kryptowährung erfreut sich der meisten Beliebtheit, wahrscheinlich auch weil es die Kryptowährung am längsten auf dem Markt ist und zumindest aus Sicht der breiten Öffentlichkeit auch am erfolgversprechendsten ist.
Kryptowährungen werden allgemein immer beliebter und haben mittlerweile einen guten Ruf. Allerdings bedeutet das auch, dass es seitens den Regierungen mehr Regulierungen geben soll. An welchen Regulierungen die EU für Kryptowährungen gerade arbeitet, kannst du hier nachlesen.
Tatsächlich gibt es aber auch einige Kryptowährungen, die ebenfalls sehr vielversprechend sind und einige Vorteile zu bieten haben. Eine davon wäre IOTA. IOTA ist kurz gesagt ein gesichertes Kommunikations- und Zahlungsprotokoll für das IOT, das „Internet of Things“. Im Gegensatz zu Bitcoin basiert diese Kryptowährung allerdings nicht auf der klassischen Blockchain, sondern auf dem sogenannten Tangle System, welches sich vor allem durch eine höhere Skalierbarkeit und Geschwindigkeit auszeichnet.
Eingeführt im Jahr 2016 wurde es vor allem für schnelle Transaktionen zwischen Maschinen und Fahrzeugen im IOT eingesetzt. Dabei werden Daten über ein Netzwerk übertagen, ohne dass ein menschliches Eingreifen notwendig ist. Dies ist auch notwendig, denn es wird vorhergesagt, dass es bis 2025 etwa 75 Milliarden ans Internet angeschlossene Geräte gibt. IOTA soll dabei eine Unterstützung bei dem Austausch der großen Datenmengen sein und somit auch eine ausgabefähige Kryptowährung.
Wo können Sie IOTA kaufen?
Normalerweise können Sie IOTA über eine Börse bzw. einen Broker kaufen. Ein sogenannter Vermittler, also entweder eine Person oder ein Unternehmen, kann Ihnen auf Bestellung hin IOTAs kaufen. Dafür müssen Sie halt entsprechend Gebühren zahlen, diese sind von Broker zu Broker unterschiedlich. Aber dazu später noch mehr.
Was muss ein guter Broker können?
Aber kommen wir zurück zu den Brokern, mit denen Sie IOTAs kaufen können. Wie bereits erwähnt können Sie bei einem Broker Kauf- und Verkaufsaufträge ausführen lassen, im Gegenzug bezahlen Sie Gebühren. Wesentlich dabei ist, dass Sie als unerfahrener Investor einen schnellen Zugang zum Markt bekommen. Heutzutage ist es allerdings schwer, sich zwischen der Vielzahl an Brokern, die IOTA anbieten, zu entscheiden. Dennoch sollten Sie auf jeden Fall einen genauen Blick auf alle verfügbaren Broker werfen, damit Sie auch richtig informiert sind und den Broker wählen, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Sicherheit
Hier sollte zum einen die Sicherheit gewährt sein. Allgemein gesagt ist das Handeln und der Kauf von IOTA immer sicherer geworden, vor allem auch durch die Regulierung der Kryptowährung. Diese staatliche Regulierung durch die Behörden verleiht der Kryptowährung-Nische eine gewisse Legitimität. Die Regulierung der Verhältnisse führt auch dazu, dass die Menschen mehr geschützt sind. Zudem bleiben auch Investoren vor möglichen Risiken geschützt, wo doch IOTAs vorher stark unreguliert waren.
Wie können Sie aber nun die Sicherheit eines Brokers bewerten? Dazu müssen Sie einfach recherchieren, ob dieser Broker vertrauenswürdig ist oder nur ein Betrug. Sehen Sie sich die Geschichte des Brokers an. Wie lange gibt es den Broker? Wie viel Erfolg haben diese und wie viele Infos geben Sie Preis? Natürlich helfen auch Bewertungen immer weiter, die Echtheit der Broker zu überprüfen. Sehen Sie sich aber Bewertungen nur auf unabhängigen Seiten an, denn sonst könnten diese gefälscht sein. Echte Bewertungen helfen Ihnen aber, zu erkennen, wie gut und vor allem wie echt der Broker ist.
Gebühren
Auch die Gebühren sind ein wichtiges Thema. Hier fallen oft unterschiedliche Gebühren an, wie etwa Transaktions-, Ein- und Auszahlungsgebühren. Unter anderem können auch andere Gebühren anfallen, dies ist aber von Broker zu Broker unterschiedlich. Wichtig also, dass Sie sich die verschiedenen Broker genau ansehen und die Gebühren vergleichen. So ein Vergleich kann allerdings sehr lange dauern und diese Zeit hat oftmals auch nicht jeder. Auf dieser Seite finden Sie daher alles, was Sie über das Thema IOTA kaufen wissen müssen. So bekommen Sie Liste der besten Broker, mit denen Sie IOTA kaufen können, und eine grobe Übersicht, wie Sie IOTA kaufen können.
Zahlungsmethoden
Wichtig ist auch, die verschiedenen Zahlungsarten zu vergleichen. Allgemein gibt es folgende Zahlungsarten, aus denen Sie wählen können:
- Kredit- oder Debitkarte: Diese Zahlungsart ist die wohl gängigste Methode, um IOTA zu kaufen. Nahezu jede Plattform verwendet diese Zahlungsart. Je nachdem, wie der Betrag von deinem Konto abgebucht wird, solltest du auf jeden Fall darauf achten, einen Überblick zu behalten.
- PayPal: Diese Zahlungsart ist sehr beliebt und gilt als sehr sicher. Die Schnelligkeit der Transaktionen und der Käuferschutz machen PayPal zu einer solch beliebten Plattform. Leider ist diese Zahlungsart noch nicht bei allen Brokern vertreten.
Banküberweisungen wird auch öfters angeboten, die Bearbeitung dauert allerding länger als bei den anderen Methoden. Sie sehen also, es gibt einige Dinge zu beachten, wenn Sie IOTA kaufen möchten. Am besten informieren Sie sich ausgiebig, bevor Sie sich für einen Broker entscheiden.


