DSL, Glasfaser & Co

Internet-Neukunden sparen Hunderte Euro per Tarifvergleich

19. November 2025, 10:58 Uhr · Quelle: dpa
Mann hält vor einem Laptop sein Smartphone in der Hand
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Wer sich einen neuen Internetvertrag von einem Vergleichsportal vermitteln lässt, kann Geld sparen.
Neukunden sparen bei Internetverträgen durch Vergleichsportale über 200 Euro. Lernen Sie, wie regelmäßiger Wechsel und Fristenbeachtung die Kosten senken.

Berlin (dpa/tmn) - Wer einen neuen Internetvertrag nicht direkt beim jeweiligen Anbieter bucht, sondern sich diesen von einem Vergleichsportal vermitteln lässt, spart viel Geld - durchschnittlich 215 Euro über die zweijährige Mindestlaufzeit hinweg betrachtet. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Ratgeberportals Finanztip.

Das Sparpotenzial für die Verbraucherinnen und Verbraucher ergibt sich dabei etwa aus einer temporär reduzierten Grundgebühr, Auszahlungen (von Provisionen der Anbieter an die Portale) oder Einkaufsgutscheinen. Die Rechnung geht aber meist nur dann auf, wenn man konsequent nach der 24-monatigen Mindestlaufzeit kündigt. Denn oft steigt die Grundgebühr vom 25. Monat an.

Am besten alle zwei Jahre den Anbieter wechseln

Idealerweise wechselt man also alle zwei Jahre den Anbieter, bleibt so immer Neukunde und profitiert von den interessanten Neukundenangeboten. Damit man das Ende der Mindestlaufzeit und die Recherche nach einem neuen Anbieter nicht vergisst, empfehlen die Experten einen Eintrag im Kalender mit Erinnerung.

Ebenso wichtig ist ein weiterer Kalendereintrag, der daran erinnert, die Auszahlungs- und Gutschein-Bedingungen des jeweiligen Vergleichsportals rechtzeitig zu erfüllen.

Die Sache mit der Rechnung - bloß nicht vergessen

Denn in aller Regel ist es erforderlich, dem Portal innerhalb einer bestimmten Frist eine oder die erste Rechnung des neuen Internetanbieters zukommen zu lassen. Wer das versäumt oder die Frist reißt, verliert seine Ansprüche auf Auszahlungen oder Gutscheine.

Um die durchschnittliche Ersparnis in zwei Jahren zu ermitteln, hat Finanztip 23 Musterprofile angelegt, um verschiedene Technologien (DSL, Kabel, Glasfaser, Glasfaser-Ausbaugebiete, Mobilfunk und Satellit) und Wohnsituationen (städtisch und ländlichen) abbilden zu können.

Mit jedem dieser Profile wurden dann bei sechs verschiedenen Vergleichsportalen reine Internettarife abgefragt. Die Effektivkosten des jeweils günstigsten Vertrags über zwei Jahre hinweg wurden dann mit den jeweiligen Effektivkosten bei Abschluss direkt beim Anbieter verglichen.

Technik / Telekommunikation / Verbraucher / Internet / Tarife / Verträge / Ratgeber / Vergleichsportale / Festnetz / DSL / Kabel / Glasfaser / Satellit / tmn1130 / Deutschland
19.11.2025 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 3 Stunden
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hat Schwierigkeiten ihrer Partei und eigene Fehler in der Gründungsphase eingeräumt. «Wir sind in der bisher schwierigsten Phase unserer Parteigeschichte», sagte Wagenknecht beim BSW-Bundesparteitag in Magdeburg. Zugleich attackierte sie Bundesregierung und Oppositionsparteien im Bundestag gleichermaßen und erklärte ihre Partei für unentbehrlich. […] (00)
vor 11 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (01)
vor 2 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 3 Stunden
Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Max Verstappen fiel mit einem breiten Grinsen in die Arme seiner stolzen Freundin Kelly Piquet und genoss jeden Moment nach der optimalen Vorarbeit für das Herzschlagfinale der Formel 1. Mit einer Fabelrunde schockte der viermalige Weltmeister das McLaren-Duo mit dem WM-Führenden Lando Norris und dem WM-Dritten Oscar Piastri. Verstappen sicherte sich die Pole Position für den […] (03)
vor 19 Minuten
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue Konjunkturzahlen – echte Marktreaktionen blieben jedoch aus. Das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan hellte sich im Dezember stärker auf als erwartet, getragen von optimistischeren Zukunftserwartungen. Gleichzeitig fiel die Einschätzung der aktuellen Lage etwas schwächer aus, was den positiven Impuls dämpfte. Auch die neu veröffentlichten […] (00)
vor 19 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (02)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Nikolaus-Tradition
Borkum (dpa) - Im vergangenen Jahr war das Klaasohm-Fest wegen gewalttätiger Angriffe auf […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Philipp Raimund ist zum dritten Mal in seiner Karriere auf das Weltcup-Podest […] (01)
 
 
Suchbegriff