Formel 1

Magische Runde: Verstappen schockt das McLaren-Duo

06. Dezember 2025, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi
Foto: Fatima Shbair/AP/dpa
Die Belohnung für die Pole Position bekommt Max Verstappen von Freundin Kelly Piquet.
Max Verstappen hat die Pole Position beim GP von Abu Dhabi gesichert und das McLaren-Duo überrascht. Das Rennen verspricht ein spannendes Finale um den WM-Titel.

Abu Dhabi (dpa) - Max Verstappen fiel mit einem breiten Grinsen in die Arme seiner stolzen Freundin Kelly Piquet und genoss jeden Moment nach der optimalen Vorarbeit für das Herzschlagfinale der Formel 1. Mit einer Fabelrunde schockte der viermalige Weltmeister das McLaren-Duo mit dem WM-Führenden Lando Norris und dem WM-Dritten Oscar Piastri. Verstappen sicherte sich die Pole Position für den Großen Preis von Abu Dhabi, Zweiter in der Qualifikation wurde Norris, Dritter Piastri. 

Verstappen macht klare Ansage für das Rennen um den Titel

«Das war Wahnsinn», funkte Verstappen noch aus seinem Red Bull an die Box: «Das ist das Einzige, das wir tun konnten. Wir können das Rennen nur kontrollieren, wenn wir es anführen», erklärte er danach und kündigte für die letzten 306,183 Rennkilometer dieses Jahres am Ort seines ersten WM-Triumphs 2021 an: «Ich werde verteidigen, ich werde attackieren, ich habe nichts zu verlieren.» 

Allerdings braucht er Schützenhilfe: Norris dürfte bei einem Sieg von Verstappen nicht über Platz vier hinauskommen. Im Klassement liegt der Niederländer 12 Punkte hinter Norris und 4 vor Piastri. Bedeutet auch: Norris ist Weltmeister, wenn er aufs Podest kommt. Klar sei er enttäuscht, nicht auf der Pole zu stehen, räumte Norris ein und attestierte Verstappen einen «super Job.» 

Wird Norris Teamkollege der Puffer nach hinten?

Ob er sich nun eher nur noch damit beschäftige, den entscheidenden Podestplatz zu schaffen oder doch auf Sieg zu fahren, konnte - oder wollte - Norris nicht beantworten: «Ich weiß nicht, das kann ich jetzt nicht sagen.» 

Die WM-Titelrivalen unter sich - der Showdown der Formel-1-Saison hat das Zeug zum PS-Thriller. «Es sollte ein großartiges Finale werden», versprach McLarens Geschäftsführer Zak Brown bereits: «Wir müssen das Rennen nicht gewinnen, aber wir wollen es gewinnen.» Seit 2015 ist jedoch zementiert: Der Pole-Setter gewinnt auch das Rennen, zehnmal nacheinander war das so.

 

Die Frage ist, ob McLaren jegliche Crash-Gefahr und Bedrängnis für Norris vorab unterbindet und Jäger Piastri beim Start schon einbremsen wird. Tags zuvor hatte Boss Brown die Kehrtwende in Sachen Teamorder angekündigt und eine Stallregie nicht mehr ausgeschlossen. Es werde definitiv ein aufregender Tag, kündigte der für seine Coolness bekannt 24 Jahre alte Piastri sogar an. 

Die Psychospiele nehmen Fahrt auf

Der Australier und Norris wissen nur zu gut, gegen wen sie da antreten. «Wenn Max neben Norris steht, ist der meistens nervös geworden», sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko beim Sender Sky und befeuerte damit auch die Psychospielchen in den letzten 20 Stunden vor dem Erlöschen der Roten Ampeln. 

In der Qualifikation war die Sonne schon untergegangen, als der letzte Kampf um die besten Startplätze der Saison begann. Das Rennen wird am Sonntag eine Stunde früher Ortszeit um 17.00 Uhr (14.00 Uhr MEZ/Sky) beginnen und damit eine Fahrt in die Abenddämmerung. 

In den Freien Trainings hatte sich angedeutet, dass es auf einer schnellen Runde knapp werden könnte. Mercedes-Pilot George Russell wird von Platz vier neben Piastri starten und dürfte versuchen, direkt zu attackieren.

Ob Yuki Tsunoda in seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen für Red Bull eine Hilfe für Verstappen sein kann, wie er es als Windschattengeber im Qualifying war, wird sich zeigen. Inwiefern sein designierter neuer Teamkollege Isack Hadjar im Racing Bull die ersten Dienste leisten kann ebenso. Er startet von Position neun, daneben steht auf Platz zehn Tsunoda. 

Ein schweres Jubiläums-Rennen für Hülkenberg 

Weit davon entfernt muss sich Nico Hülkenberg auf einen schweren Jubiläums-Grand-Prix einstellen. Der 38 Jahre alte Rheinländer kam nicht über Startrang 18 bei seinem 250. Rennen hinaus. Zudem wird es das letzte Mal sein, dass Sauber unter diesem Namen in der Formel 1 antritt, ab kommenden Jahr wird es das Audi-Werksteam sein. 

Für Hülkenberg war das frühes Aus ärgerlich, aber nach einer Saison mit dem ersten Podestplatz seiner Karriere und vielen weiteren positiven Ergebnisse verkraftbar. Für Lewis Hamilton (16.) besiegelte der vierte vorzeitige Quali-K.o. eine Saison am Rande der Unerträglichkeit. «Sorry, Leute», funkte er an die Box von Ferrari. «Ich möchte nicht darüber reden», kommentierte er danach vor den TV-Kameras schmallippig.

Schon einmal hatte er in Abu Dhabi wie ein Häufchen Elend gewirkt, als Verstappen 2021 Hamiltons Titel-Ära in einem Drama-Finale beendet hatte. Damals übernahm der Red-Bull-Star die Herrschaft in der Formel 1, nun steht er womöglich vor dem fünften Triumph in Serie.

Motorsport / Formel 1 / GP Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate
06.12.2025 · 17:00 Uhr
[4 Kommentare]
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. «Urs Fischer hat als Trainer bei allen Stationen im Profibereich eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften strukturieren, entwickeln und darüber hinaus mit seiner ruhigen, aber emphatischen Art […] (00)
vor 1 Minute
Urs Fischer (Archiv)
Mainz - Der 1. FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Schweizer Fußballlehrer habe einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben, teilte der Bundesligist am Sonntag mit. Er bereitet die Mannschaft demnach ab sofort auf das kommende Spiel in der Conference League bei Lech Posen am Donnerstag vor. Mit Fischer wechseln auch sein langjähriger Co-Trainer Markus Hoffmann […] (00)
vor 4 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 3 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 32 Minuten
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als Preisverleihung, sondern als Bühne für weltweite Premieren. Im vergangenen Jahr wurden dort Blockbuster wie The Witcher 4 und Elden Ring: Nightreign enthüllt. Kein Wunder, dass viele Spieler auch 2025 auf eine große Überraschung hoffen. Besonders ein Name taucht ständig auf: Half-Life 3. Die […] (00)
vor 35 Minuten
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Event über NBC und Peacock. NBC kann mit Thanksgiving einen echten Quotenknaller feiern: Die 99. Macy’s Thanksgiving Day Parade erreichte über alle Plattformen hinweg 34,3 Millionen Menschen und markiert damit die höchste kombinierte Reichweite in der Geschichte des Events. Gegenüber dem Vorjahr […] (00)
vor 1 Stunde
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 4 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als […] (01)
 
 
Suchbegriff