Internationaler Frauentag - zwei Frauen, eine Mission
Im Interview erzählen Hannah Reis und Rebecca Nader, wie sie zur Pilkington Deutschland AG gekommen sind, was sie an ihrer Arbeit begeistert und welche Tipps sie Frauen geben, die sich für Technik interessieren.

10. März 2025, 10:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Frauen sind in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert, doch bei Pilkington Deutschland AG in Gladbeck sind zwei von drei Mitarbeitenden in der Anwendungstechnik Frauen. Hannah Reis und Rebecca Nader betonen, dass Technik keine Geschlechterfrage ist und ermutigen andere Frauen, ihren Weg in die Glasbranche zu gehen.

Gladbeck, 10.03.2025 (PresseBox) - Frauen sind in technischen Berufen immer noch unterrepräsentiert. In einigen Abteilungen der Pilkington Deutschland AG in Gladbeck sieht das anders aus: Zwei von drei Mitarbeitenden in der Anwendungstechnik sind Frauen. Im Interview erzählen Hannah Reis und Rebecca Nader, wie sie zur Pilkington Deutschland AG gekommen sind, was sie an ihrer Arbeit begeistert und welche Tipps sie Frauen geben, die sich für Technik interessieren.

Der Frauenanteil in technischen Berufen steigt, aber nur langsam: Im Jahr 2023 lag er in der technischen Forschung und Entwicklung bei 18 Prozent, ein Anstieg gegenüber 11 Prozent im Jahr 2013. In MINT-Berufen stieg der Anteil von Frauen zwischen 2012 und 2023 von 13,8 auf 16,2 Prozent. Laut Statistischem Bundesamt liegt der Frauenanteil im Ingenieurwesen derzeit bei 27 Prozent. Diese Zahlen zeigen, dass Frauen in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert sind – insbesondere in Spezialbereichen wie der Glas-, Bau- und Werkstofftechnik.

Zwei Frauen, zwei Wege in die Glasindustrie

Hannah Reis ist eher zufällig in der Glasbranche gelandet. „Ich habe nicht gezielt nach einem Job in der Glasindustrie gesucht, aber die Stelle klang interessant – also habe ich mich beworben“, sagt die studierte Physikerin. Seit Dezember 2018 ist sie Teil des Teams.

Rebecca Nader wusste hingegen schon früh, dass sie in der Materialwissenschaft arbeiten wollte und studierte deshalb am Karlsruher Institut für Technologie. Ihre Begeisterung für den Werkstoff Glas begann mit ihrer Masterarbeit. „Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt in diesem Bereich bleiben wollte“, erzählt sie. Seit Mai 2024 arbeitet sie als Anwendungstechnikerin bei der Pilkington Deutschland AG.

Technik ist keine Geschlechterfrage

Beide Frauen fühlen sich wohl in ihrem technischen Beruf. „Ich denke mal, nicht anders als in jedem anderen Job“, meint Rebecca Nader. „Mir macht die Arbeit Spaß und ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.“ Hannah Reis ergänzt: „Manchmal muss man sich ein bisschen durchboxen, aber dann wird man auch ernst genommen.“

Faszination Glas

Was macht den Werkstoff Glas so besonders? "Man kann Glas für die unterschiedlichsten Anwendungen einsetzen", sagt Hannah Reis. Rebecca Nader erklärt weiter: "Die Transparenz, aber auch der Aufbau faszinieren mich. Ich finde es spannend, wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten sind – auch außerhalb der Architektur." Rebecca Nader ist besonders von Pilkington OptiView™ Ultra DC begeistert. Der direkte Vergleich zwischen entspiegeltem und nicht entspiegeltem Glas fasziniert sie immer wieder. Hannah Reis hingegen hat einen klaren Favoriten: Pilkington AviSafe™ – ein Vogelschutzglas, das Vögel erfolgreich vor Glaskollisionen schützt.

Abwechslungsreicher Arbeitsalltag

In der Anwendungstechnik geht es nicht nur um theoretische Fragestellungen. „Wir erstellen technische Datenblätter, organisieren externe Prüfungen für neue Produkte, begleiten Produktionsprozesse und helfen bei Reklamationen“, beschreibt Hannah Reis. Rebecca Nader fügt hinzu: „Wir unterstützen Kunden und Mitarbeitende bei technischen Fragen, arbeiten mit der Forschung und Entwicklung sowie der Qualitätssicherung zusammen.“ Kein Tag ist wie der andere, und genau das macht den Job für die beiden so spannend.

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus

Welche Themen beschäftigen die Kunden am meisten? „Ganz klar Nachhaltigkeit“, sagt Hannah Reis. Auch der Vogelschutz spielt eine immer größere Rolle. Besonders spannend finden die beiden Frauen Projekte, bei denen sie selbst aktiv werden können – sei es beim Experimentieren, bei der Ursachenforschung oder bei der Produktentwicklung.

„Einfach machen!“ – Tipps für Frauen in der Technik

Was raten sie jungen Frauen, die sich für Technik interessieren? „Einfach machen“, sagt Rebecca Nader bestimmt. „Wenn man Spaß und Interesse an etwas hat, sollte man sich nicht von Rollenbildern oder Vorurteilen beirren lassen.“ Hannah Reis stimmt zu: „Wer sich für technische Themen begeistert, sollte sich nicht abschrecken lassen. Die Glasbranche bietet viele spannende Möglichkeiten – es wird nie langweilig.“

Bei der Pilkington Deutschland AG haben Frauen ihren Platz in der Technik gefunden – und vielleicht inspirieren sie andere, es ihnen gleich zu tun. Denn die Pilkington Deutschland AG setzt stark auf Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion. Und wenn zwei erfolgreiche und talentierte Frauen wie Hannah Reis und Rebecca Nader hinter dem Unternehmen stehen, kann man stolz darauf sein.

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 10.03.2025 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 12 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 58 Minuten
 
Der Goldpreis und die Volatilität
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet […] (00)
Erben und Steuern
Utting, 02.01.2026 (lifePR) - Irrtum 14: „Die Erbschaftssteuer frisst das ganze Erbe auf.“ […] (00)
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Kyrylo Budanow, der bisherige Kopf des ukrainischen Militärgeheimdiensts, nimmt nun die Position […] (00)
Pink im Krankenhaus (c) Instagram
(BANG) - Pink hat sich zum Jahreswechsel aus dem Krankenhaus gemeldet. Die 46-jährige Sängerin […] (01)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
 
 
Suchbegriff