Eulerpool News

Innovation und Sicherheit: Bundespolizei stärkt Drohnenabwehr

02. Dezember 2025, 17:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundespolizei gründet eine Spezialeinheit für Drohnenabwehr, um auf steigende Bedrohungen zu reagieren. Mit modernster Technik und Gesetzesreformen wird die Sicherheit in Deutschland systematisch verbessert.

In einer eindrucksvollen Maßnahme stärkt die Bundespolizei ihre Kapazitäten zur Abwehr von Drohnen, um auf die zunehmenden Bedrohungen durch unbemannte Luftfahrzeuge zu reagieren. Alexander Dobrindt, Bundesinnenminister und Mitglied der CSU, hat eine neue Spezialeinheit ins Leben gerufen, die über die Fähigkeit verfügt, Drohnen aufzuspüren, abzufangen und gegebenenfalls unschädlich zu machen.

Diese Einheit wird strategisch an Flughäfen und in sicherheitsrelevanten Gebieten stationiert, um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können. In ihrer Anfangsphase besteht die Einheit aus etwa 60 Bundespolizisten, wobei ein schnelles Wachstum auf 130 Spezialkräfte geplant ist.

Modernste Technologien, darunter KI-gesteuerte Störsysteme und automatische Abfangdrohnen, sollen zum Einsatz kommen. Die Bundesregierung plant zudem eine Reform des Bundespolizeigesetzes und des Luftsicherheitsgesetzes, um der Bundespolizei mehr Befugnisse an Orten wie Bahnhöfen und Flughäfen zu gewähren.

Ein bemerkenswerter Aspekt der Initiative ist die mögliche Amtshilfe, die die Einheit den Landespolizeien leisten kann. Alle Spezialeinheiten der Bundespolizei, einschließlich dieser neuen Drohnenabwehr, sind der Bundespolizeidirektion 11 in Berlin unterstellt.

Der Leiter, Olaf Lindner, betonte die Signalwirkung dieser Maßnahme sowohl für die deutsche Gesellschaft als auch als Abschreckung für potenzielle Gegner. Parallel zur Einführung der Einheit ist vorgesehen, der Bundeswehr mehr Kompetenzen zur Abwehr von Drohnen in kritischen Situationen zu geben.

Diese Reformen sind angesichts der steigenden Drohnenaktivitäten über kritischen Infrastrukturen in Deutschland, wie Flughäfen, Wasserversorgern und Energieunternehmen, besonders dringlich geworden. Dobrindt kündigte zudem die Gründung eines Drohnenabwehrzentrums an, das bundesweite Lagebilder erstellen soll.

Für 2025 und 2026 hat der Haushaltsausschuss des Bundestages über 100 Millionen Euro für diese Zwecke bewilligt. In Ahrensfelde wurde Dobrindt von den Spezialkräften demonstriert, wie Drohnen durch verschiedene Techniken unschädlich gemacht werden können.

Die Technik zur Drohnenabwehr wird aufgeteilt in stationäre Systeme, die an großen Flughäfen und in der Hauptstadt installiert werden, mobile Systeme und hochmobile Einsatztrupps, die kurzfristig reagieren können. Die Installation dieser Systeme soll an Flughäfen wie Frankfurt, Köln/Bonn, München, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart priorisiert werden.

Der Bundespolizei-Präsident, Dieter Romann, berichtete von zahlreichen Drohnensichtungen bereits in diesem Jahr und hob die Notwendigkeit hervor, technologisch stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die Bundesregierung plant daher auch ein neues Forschungszentrum sowie Unterstützung für Start-ups in diesem Bereich.

Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, begrüßt die schnelle Reaktion der Regierung auf die Bedrohung durch unautorisierte Drohnen. Er warnte vor der hybriden Bedrohung, die von den Drohnen ausgeht, und lobte das Maßnahmenpaket als wichtigen Schritt zur Schließung einer kritischen Sicherheitslücke.

Politics / Security / Drohnenabwehr / Bundespolizei / Deutschland
[Eulerpool News] · 02.12.2025 · 17:29 Uhr
[0 Kommentare]
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System", sagte Bas am Freitagabend in den ARD-Tagesthemen. Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 12 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (04)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (01)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (05)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
 
 
Suchbegriff