Imposante Lichtinstallation im Konzertsaal der Internationalen Musikbegegnungsstätte „Haus Marteau“ löst Begeisterung aus
FEGA & Schmitt und Elektropartner Eberlein schaffen sagenhafte Atmosphäre durch Planung, Lieferung, Verteilerbau und KNX-Programmierung

10. März 2026, 11:52 Uhr · Quelle: Pressebox
Imposante Lichtinstallation im Konzertsaal der Internationalen Musikbegegnungsstätte „Haus Marteau“ löst Begeisterung aus
Foto: Pressebox
FEGA & Schmitt installiert Konzertsaaltechnik im Haus Marteau. / © FEGA & Schmitt
Die neue Lichtanlage im Konzertsaal des Haus Marteau verbessert die Bedingungen für internationale Musikmeisterkurse.

Ansbach, 10.03.2026 (PresseBox) - Schon beim ersten Blick in dem unter Tage gelegenen Konzertsaal des „Haus Marteau“ im oberfränkischen Lichtenberg ist es spürbar: Hier wurde ein ganz besonderer Ort zur Förderung junger hochbegabter Musikerinnen und Musiker ins Leben gerufen. Insbesondere die Licht- und Schattenspiele der Raumbeleuchtung schaffen eine atemberaubende Atmosphäre. Die Spezialisten hinter der Lichtinstallation sind der Elektrogroßhandel FEGA & Schmitt sowie dessen Kunde, Elektro Eberlein aus Bad Steben.

In dem denkmalgeschützten Wohnhaus „Haus Marteau“ des 1934 verstorbenen weltberühmten Geigenvirtuosen Henri Marteau betreibt der Bezirk Oberfranken seit 1982 eine Internationale Musikbegegnungsstätte. In einer Mischung aus historischem und hochmodernem Ambiente finden in der Künstlervilla und dem neu gebauten Konzertsaal hochkarätige Meisterkurse für den internationalen Musikernachwuchs statt.

Riesige Granitspitzen mit akzentuierter Beleuchtung an der Decke
Im viereinhalb Meter unter der Erde neu gebauten Unterrichts- und Konzertsaal – einer Weltneuheit – präsentieren die Studentinnen und Studenten seit Sommer 2021 ihre Abschlusskonzerte. Er besticht durch seine spektakuläre Architektur mit 33 riesigen und tonnenschweren Granitspitzen, seine hervorragende Akustik sowie ein atmosphärisches Lichtspiel.

„Bis zu 13 Meter lange und sieben Tonnen schwere Granitspitzen wurden in unserem Saal aufwändig verbaut. Sie schaffen atemberaubende Effekte und man sollte meinen, dass er dadurch etwas Schweres und Pompöses hat. Das Gegenteil ist der Fall: Mit den effektvoll beleuchteten Granitkörpern bezaubert der Unterrichts- und Konzertsaal mit einer fast schon familiären Atmosphäre“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm als Bauherr.

Aufgabe von FEGA & Schmitt war es, das gesamte Elektromaterial für die komplexe Lichtinstallation zu liefern. Zudem wurde der spezielle Verteiler im Verteilerbau in Ansbach detailliert und individuell zusammengebaut und die Spezialisten von FEGA & Schmitt unterstützten ihren Kunden Elektro Eberlein bei Planung, Programmierung und Inbetriebnahme der KNX-Anlage.

KNX-Programmierung und individueller Verteilerbau von FEGA & Schmitt ergänzen Produktportfolio
„Die spannendste Herausforderung bei diesem Projekt, war die richtige Zuordnung der Leuchten auf die vorgesehenen Granitsplitter des berühmten Architekten Peter Haimerl. Diese ist in einem 3D-Splitterplan ersichtlich, den unsere Spezialisten aufgrund unserer Expertise exakt erfüllt haben“, erklären Bernd Eberlein und Frank Leyser, Geschäftsführer von FEGA & Schmitt und fügen hinzu: „Die Zusammenarbeit mit unserem Kunden Elektro Eberlein war während der gesamten Installation hervorragend und unser Expertenwissen hat sich perfekt ergänzt. So konnten wir dem Bezirk Oberfranken ein technisch einwandfreies und hochfunktionales Lichtmanagement übergeben.“

„Durch die KNX-Abteilung des Elektrogroßhändlers FEGA & Schmitt ist es uns gelungen, Leistungen zu erbringen, die nicht in unserem ursprünglichen Portfolio vorhanden sind“, betont Alexander Brandt von Elektro Eberlein. „Wir freuen uns, dass wir alle Dienstleistungen aus einer Hand erhalten haben und dieses kulturell bedeutsame Projekt vor Ort gemeinsam umsetzen konnten.“

Sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand – auch nach Projektabschluss
Die flexiblen Dienstleistungen von FEGA & Schmitt machten es schließlich möglich, spezifische Tasterfunktionen für unterschiedliche Szenen der Tablet gesteuerten Konzertsaalbeleuchtung individuell zu belegen und anzupassen. Auch nach Abschluss des Projektes „Haus Marteau“ bleiben die KNX-Spezialisten der Würth-Tochter FEGA & Schmitt Ansprechpartner und unterstützen das Haus der musikalischen Meisterklassen bei allen technischen Anliegen.

Elektrotechnik / Lichtinstallation / Haus Marteau / Musikbegegnungsstätte / KNX-Anlage / Oberfranken
[pressebox.de] · 10.03.2026 · 11:52 Uhr
[0 Kommentare]
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 23 Stunden
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will, dass der Staat "schneller und einfacher" wird. Vertrauen in Staat und Demokratie entstehe dann, wenn die Menschen die Politik als handlungswillig und handlungsfähig wahrnehmen, sagte Wüst der "Süddeutschen Zeitung". Seine feste Überzeugung sei: "Die Menschen werden […] (00)
vor 14 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 6 Stunden
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 3 Stunden
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun doch Olympische Spiele in Deutschland auch im Jahr 2036 vorstellen. Seine Bedenken seien zwar nicht verschwunden, heißt es unter Berufung auf das Bundespräsidialamt. Steinmeier sei mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass alle Beteiligten […] (00)
vor 2 Stunden
Trumps geheimes Schulden-System: Wer ihn liebt, kassiert – wer ihn hasst, blutet
Christopher Hays verwaltet Milliarden bei TCW Group und hat eine schlichte Erkenntnis in eine Anlagestrategie verwandelt: Er kauft Anleihen von Ländern, die Trump mag. Venezuela. Argentinien. Pakistan. Die Logik klingt simpel, fast zynisch — und sie funktioniert. „Die Beziehungen mit den USA sind transaktionaler geworden und basieren stärker auf […] (00)
vor 28 Minuten
 
Simply U – Hautkrebs vorbeugen leicht gemacht
Zwickau, 05.06.2026 (lifePR) - Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand. Angesichts […] (00)
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein […] (01)
Köln, 05.06.2026 (lifePR) - Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aktuelle evidenzbasierte […] (00)
Dua Lipa und Callum Turner
Palermo (dpa) - Popstar Dua Lipa und der Schauspieler Callum Turner haben sich auch […] (00)
Ralf Schumacher hat seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne geheiratet.
(BANG) - Ralf Schumacher hat geheiratet. Der ehemalige Formel-1-Fahrer, der im Juli […] (05)
Positives Signal aus den USA Der Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten hat im Mai […] (00)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem bitteren WM-Aus von Lennart Karl ersetzt Leroy Sané den […] (00)
 
 
Suchbegriff