Parlamentswahl

Festnahmen und Skandale überschatten Wahl in Armenien

07. Juni 2026, 15:32 Uhr · Quelle: dpa
Parlamentswahl in Armenien
Foto: Anthony Pizzoferrato/AP/dpa
Regierungschef Paschinjan strebt eine weitere Amtszeit nach der Parlamentswahl an.
Bei der Parlamentswahl in Armenien geht es nicht nur um eine neue Regierung, sondern auch um den Kurs des Landes zwischen Ost und West. Der Wahlkampf ist scharf, bei der Abstimmung gibt es Festnahmen.

Eriwan (dpa) - Festnahmen, Bombendrohungen und gegenseitige Vorwürfe überschatten die von massiven Spannungen mit Russland begleitete Parlamentswahl in der Südkaukasusrepublik Armenien. Laut dem Chef der prorussischen Oppositionspartei Starkes Armenien, Samwel Karapetjan, wurden in den vergangenen zwei Tagen mehr als 100 seiner Anhänger festgenommen. «In eben diesem Moment laufen weitere Arreste unserer Unterstützer», sagte der Milliardär bei der Stimmabgabe. Eine weitere prorussische Oppositionspartei klagte ebenfalls über Festnahmen.

Karapetjan, der auch einen russischen Pass besitzt, steht selbst seit Monaten unter Hausarrest. Die Behörden werfen ihm einen versuchten Staatsstreich im Zusammenhang mit Unruhen Anfang des Jahres vor. 

Innenministerium spricht von Stimmenkauf

Das Innenministerium begründete die Festnahmen rund um den Wahltag mit dem Vorwurf versuchten Stimmenkaufs. In Gjumri, der zweitgrößten Stadt des Landes, durchsuchten Beamte Medienberichten zufolge außerdem das Büro von Starkes Armenien. Bereits in der Nacht kamen zudem drei Mitglieder einer örtlichen Wahlkommission in Arrest.

Die Polizei musste auch wegen mehrerer Bombenalarme ausrücken. Die anonymen Sprengstoffdrohungen hätten sich aber als falsch herausgestellt, heißt es. Es sei nicht auszuschließen, dass wegen der vielen Verstöße die Abstimmung wiederholt werden müsse, sagte der Chef der kleinen Partei Meritokratie, Gurgen Simonjan, im Fernsehen. 

Hohe Wahlbeteiligung im Land

Die Wahllokale im Land sind seit 08.00 Uhr Ortszeit (06.00 Uhr MESZ) geöffnet. Die Beteiligung ist nach Beobachtungen eines Reporters der Deutschen Presse-Agentur rege. Bis 14.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) stimmten nach Angaben der Zentralen Wahlkommission knapp 34 Prozent der Wähler ab. Damit deutet sich eine höhere Wahlbeteiligung als beim letzten Mal - 2021 - an. Damals lag sie am Ende bei gerade einmal 49 Prozent.

Die hohe Aktivität der Wähler ist auch auf die Bedeutung des Urnengangs zurückzuführen, der von Regierung und Opposition als Richtungswahl verstanden wird. Unter Regierungschef Nikol Paschinjan, der zum dritten Mal im Amt bestätigt werden will, nähert sich Armenien dem Westen an und strebt nach einem EU-Beitritt. 

Nach der Niederlage des Landes 2023 im Konflikt um die umstrittene Region Berg-Karabach gegen den Erzfeind Aserbaidschan hat Paschinjan diesen Kurs nur noch verstärkt. Damals mussten rund 100.000 ethnische Armenier aus der Konfliktregion fliehen. Das löste eine innenpolitische Krise aus, erschütterte aber auch den Glauben vieler Menschen im Land an die langjährige Schutzmacht Russland. Die russische Führung, die ihrerseits zu der Zeit in der Ukraine Krieg führte, blieb beim Konflikt um Berg-Karabach passiv.

Paschinjan: Landesverräter oder Friedensschaffer?

Um einen stabilen Frieden mit Aserbaidschan abzusichern, bediente sich Paschinjan zuletzt der Vermittlungsdienste von Europäern und der US-Regierung. Während die Opposition ihm wegen der Niederlage im Krieg und anschließenden Verhandlungen Landesverrat vorwarf, betonte der Regierungschef die Bedeutung von Frieden in der Region.

Tatsächlich spricht eine zunehmende Zahl von Armeniern Paschinjan Verdienste bei der Schaffung von Frieden und Sicherheit zu. «Die Stimmung im Land hat sich gedreht», meint Jacob Wöllenstein, der politische Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung im Südkaukasus. «Selbst wenn viele Paschinjan nicht mögen, gibt es keine Alternative.» Die als kremlhörig wahrgenommenen Teile der Opposition seien es jedenfalls nicht.

Russland bestimmt das Wetter bei der Wahl

Die Beziehungen zu Russland sind das bestimmende Thema dieser Wahl. Der Kreml hat in den vergangenen Monaten den Druck auf Eriwan massiv erhöht, um ein ihm genehmes Wahlergebnis zu erzwingen. So hat Moskau Einfuhrverbote für armenische Produkte verhängt und mit der Kündigung eines günstigen Gasliefervertrags gedroht. Kremlchef Wladimir Putin erklärte gar, auch der Konflikt mit der Ukraine habe wegen deren Annäherung an die EU begonnen. Angesichts des seit mehr als vier Jahre andauernden Ukraine-Kriegs haben das viele Armenier als Drohung verstanden.

Zwar ist ein nicht unerheblicher Teil der Menschen immer noch stark auf Moskau fokussiert, doch die Drohungen finden auch viele Armenier abstoßend. «Wir wollen unsere Unabhängigkeit bewahren», sagt Lilith, eine Reiseführerin aus Eriwan, die sich als Anhängerin Paschinjans zu erkennen gibt. Russland habe nicht das Recht, sich in die Angelegenheiten Armeniens einzumischen.

Stark polarisierter Wahlkampf

Unter diesen Umständen glauben auch viele Armenier dem Vorwurf des versuchten Stimmenkaufs. Ein Vertreter der armenischen Regierung warf Moskau vor, in Russland lebende Armenier speziell zur Wahl in ihre Heimat zu schicken, damit sie dort gegen Entlohnung für prorussische Parteien stimmen. Die Behörden haben mehrere Strafverfahren eröffnet, handfeste Beweise hat die Regierung für die Anschuldigung aber nicht präsentiert.

In dem Land, das auch an den Iran grenzt, sind Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im Einsatz. Die Leiterin der OSZE-Beobachtermission Farah Karimi sprach von einer «beunruhigenden Polarisierung des Wahlkampfs». Dieser sei von Anschuldigungen und Beschimpfungen geprägt gewesen, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Wahl / Parlament / Konflikte / Russland / Armenien / Nikol Paschinjan / Samwel Karapetjan
07.06.2026 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will, dass der Staat "schneller und einfacher" wird. Vertrauen in Staat und Demokratie entstehe dann, wenn die Menschen die Politik als handlungswillig und handlungsfähig wahrnehmen, sagte Wüst der "Süddeutschen Zeitung". Seine feste Überzeugung sei: "Die Menschen werden […] (00)
vor 17 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 6 Stunden
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 3 Stunden
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun doch Olympische Spiele in Deutschland auch im Jahr 2036 vorstellen. Seine Bedenken seien zwar nicht verschwunden, heißt es unter Berufung auf das Bundespräsidialamt. Steinmeier sei mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass alle Beteiligten […] (00)
vor 2 Stunden
Trumps geheimes Schulden-System: Wer ihn liebt, kassiert – wer ihn hasst, blutet
Christopher Hays verwaltet Milliarden bei TCW Group und hat eine schlichte Erkenntnis in eine Anlagestrategie verwandelt: Er kauft Anleihen von Ländern, die Trump mag. Venezuela. Argentinien. Pakistan. Die Logik klingt simpel, fast zynisch — und sie funktioniert. „Die Beziehungen mit den USA sind transaktionaler geworden und basieren stärker auf […] (00)
vor 31 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 23 Stunden
 
Israelische Soldatin (Archiv)
Jerusalem - Ein Terroranschlag im israelischen Sharon-Gebiet hat am Sonntagmorgen ein […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die SPD hält an der geplanten Rentenerhöhung fest und weist einen […] (01)
Das Wahlrecht soll erneut reformiert werden
Berlin (dpa) - CDU/CSU und SPD kommen bei der geplanten Wahlrechtsreform nicht voran […] (02)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Tampa (dpa) - Das US-Militär hat nach eigenen Angaben im Bereich der Straße von Hormus zwei […] (00)
Brett Goldstein hat dem kürzlich verstorbenen Anthony Head in den sozialen Medien Tribut gezollt.
(BANG) - Brett Goldstein wird Anthony Head als "unendlich charmant und freundlich" in […] (00)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
Review – Chernobyl Simulator – Die ultimative Herausforderung für digitale Operatoren?
Der Name „Tschernobyl“ ist untrennbar mit der größten nuklearen Katastrophe der […] (00)
3sat eröffnet den Festspielsommer mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival
Cellistin Anastasia Kobekina und das NDR Elbphilharmonie Orchester gestalten das […] (00)
 
 
Suchbegriff