SPD lehnt Kürzung der Rentenerhöhung ab

07. Juni 2026, 15:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Rentenversicherung (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Rentenversicherung (Archiv)
Die SPD lehnt eine Kürzung der Rentenerhöhung ab und kritisiert den Vorschlag der Jungen Union scharf.

Berlin - Die SPD hält an der geplanten Rentenerhöhung fest und weist einen anderslautenden Vorstoß aus der Jungen Union (JU) zurück. "Besonders Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen sind auf die gesetzliche Rente angewiesen, um im Ruhestand über die Runden zu kommen", sagte Annika Klose, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt" (Montagsausgabe). "Insofern sind wir strikt dagegen, die geplanten Rentenerhöhungen zu streichen."

Hier die Generationen gegeneinander auszuspielen, sei nicht zielführend. Gerecht wäre, wenn wir die Superreichen stärker besteuern würden. Dann müssten Debatten nach einem geringeren Anstieg der Renten, wie kurz zuvor von JU-Chef Johannes Winkel angestoßen, gar nicht erst geführt werden, so Klose. Winkel hatte gefordert, den geplanten Anstieg der Rente ab Juli von 4,2 auf drei Prozent zu senken, um das Geld für eine Bafög-Erhöhung oder das Elterngeld verwenden zu können.

Die AfD zeigte sich unterdessen "entsetzt" über Winkels Vorschlag. "Bis jetzt schien Herr Winkel als einer der wenigen Vertreter der Union das Rentensystem verstanden zu haben. Das muss sich über Nacht geändert haben", sagte Ulrike Schielke-Ziesing, rentenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion. Die Rente sei keine Sozialleistung und Versicherungsbeiträge seien keine Steuermittel. Sich an der Rentenkasse zu vergreifen, um an anderer Stelle Haushaltslöcher zu stopfen, sei nicht fair, sondern ein Offenbarungseid. Jahrzehntelang sei zu viel Geld ausgegeben worden. "Gesundheit, Pflege, Elterngeld, BAföG, Rente, die Hütte brennt überall", so Schielke-Ziesing.

Von den Grünen kam ebenfalls harte Kritik an Winkel. "Jeden Tag ein weiterer Angriff auf Menschen in Deutschland", sagte Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch. Eine ältere Frau an der Armutsgrenze gegen eine Studentin mit wenig Geld auszuspielen, sei zynisch und löse kein Problem. Audretsch wertet den Vorschlag als nicht lösungsorientiert. Statt echte Reformen voranzutreiben, setze die CDU auf Kürzungen und soziale Spaltung - und treffe damit diejenigen, die ohnehin schon wenig haben.

Auch die Linke griff den JU-Chef scharf an. "Glückwunsch an Johannes Winkel. Mit dieser moralischen Bankrotterklärung hat er heute den vorläufigen Tiefpunkt in dem widerlichen Spiel erreicht, welches er seit Monaten spielt", sagte Sarah Vollath, rentenpolitische Sprecherin der Linksfraktion. Die Zahl der deutschen Millionäre und deren Vermögen wachse, während Millionen Menschen in Armut lebten. Der JU-Chef spiele nun Rentner gegen Studenten und Familien aus. "Um es einmal deutlich zu sagen: Das Geld für die große, dringend benötigte Reform des Rentensystems wäre da - Johannes Winkel ist nur einfach nicht bereit, es über ein gerechtes Steuer- und Abgabensystem bei den Menschen zu holen, für die er Politik macht: bei den Superreichen." Die Rentenversicherung müsse zu einer Erwerbstätigenversicherung umgebaut, sowohl Rentenniveau als auch Elterngeld und BAföG dringend erhöht werden und Reichtum umverteilt werden.

Politik / Deutschland / Parteien / Wirtschaft / Steuern / Gesellschaft / Arbeitsmarkt
07.06.2026 · 15:32 Uhr
[1 Kommentar]
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will, dass der Staat "schneller und einfacher" wird. Vertrauen in Staat und Demokratie entstehe dann, wenn die Menschen die Politik als handlungswillig und handlungsfähig wahrnehmen, sagte Wüst der "Süddeutschen Zeitung". Seine feste Überzeugung sei: "Die Menschen werden […] (00)
vor 17 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 6 Stunden
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 3 Stunden
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nun doch Olympische Spiele in Deutschland auch im Jahr 2036 vorstellen. Seine Bedenken seien zwar nicht verschwunden, heißt es unter Berufung auf das Bundespräsidialamt. Steinmeier sei mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass alle Beteiligten […] (00)
vor 2 Stunden
Trumps geheimes Schulden-System: Wer ihn liebt, kassiert – wer ihn hasst, blutet
Christopher Hays verwaltet Milliarden bei TCW Group und hat eine schlichte Erkenntnis in eine Anlagestrategie verwandelt: Er kauft Anleihen von Ländern, die Trump mag. Venezuela. Argentinien. Pakistan. Die Logik klingt simpel, fast zynisch — und sie funktioniert. „Die Beziehungen mit den USA sind transaktionaler geworden und basieren stärker auf […] (00)
vor 31 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 23 Stunden
 
Feldarbeiten in Norddeutschland
Offenbach/Main (dpa) - Zum Wochenausklang aufziehende Schauer und Gewitter bleiben […] (00)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Nach Angaben der EU-Kommission ist die Zahl der irregulär eingereisten […] (01)
Sitzung des Bundesrates (Archiv)
Bremen - Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (SPD) fordert eine befristete […] (00)
Solarzellen (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz warnt davor, es mit dem […] (17)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Als ausgerechnet Leroy Sané in Chicago nach seinem Siegtor gegen die […] (00)
Asiens Börsen im Aufwind: Wie der KI-Boom Nahost-Angst übertrumpft
Asiens Börsen ignorieren geopolitische Risiken An den Börsen Asiens zeigt sich […] (00)
ZDF zeigt neue Ausgabe von «Retro Battles – Die Trends der 90er»
In der Nacht zum 2. Juli blickt das ZDF erneut auf Popkultur, Spielzeug und Trends der 1990er- […] (00)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
 
 
Suchbegriff