Immersiver Klang, perfekt ausgerichtet
Brandenburg Labs stellt Directivity Transfer Function für Okeanos Pro vor

01. Juli 2025, 13:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Brandenburg Labs bietet ab August 2025 ein kostenloses Upgrade für Okeanos Pro mit einem Directivity Transfer Function (DTF) Editor an, der es Nutzern ermöglicht, die Richtwirkung virtueller Klangquellen anzupassen. Dies verbessert das Mischen von Mehrkanal-Audio und schafft ein realistischeres Klangerlebnis über Kopfhörer.

Ilmenau, 01.07.2025 (PresseBox) - Brandenburg Labs stattet sein fortschrittliches Kopfhörersystem Okeanos Pro mit einer neuen Funktion aus. Ab August 2025 steht den Nutzern der Directivity Transfer Function (DTF) Editor zur Verfügung. Mit diesem neuen Werkzeug können Okeanos Pro-Benutzer die Richtwirkung virtueller Klangquellen einstellen. Durch die Einbindung von DTFs in ihren Arbeitsablauf werden Audio-Profis in der Lage sein, eine realistischere Darstellung ihres Studios zu erleben.

Okeanos Pro ermöglicht das Mischen von Mehrkanal-Audio mit beispielloser Flexibilität nur mit Kopfhörern. Es kann bis zu 16 Lautsprecher virtuell wiedergeben. Damit vereinfacht Okeanos Pro das Multichannel-Mixing, indem es traditionelle physische Lautsprecher-Setups überflüssig macht. Seit seiner Markteinführung im Herbst 2024 haben mehrere Musikstudios und Forschungseinrichtungen ihr Studio-Equipment um Okeanos Pro erweitert und damit neue Produktionsmöglichkeiten für Spatial Audio erschlossen.

Mit der neuen DTF-Funktion kann Okeanos Pro das einzigartige Studiodesign von Audioprofis genauer darstellen, was eine präzisere Simulation und eine verbesserte Immersion ermöglicht. Zudem profitieren die Nutzer von der Möglichkeit, verschiedene Lautsprecher virtuell zu bewerten und deren eindeutige Richtcharakteristiken zu simulieren. Die neue Directivity-Transfer-Funktion von Brandenburg Labs bietet eine Bibliothek mit vorgefertigten DTFs. Zusätzlich kann der Anwender die DTF eines Lautsprechers an sechs Kardinalpositionen aufzeichnen und bearbeiten, d.h. vorne, hinten, links, rechts, oben und unten. Die Punkte zwischen den Kardinalpositionen werden in Intervallen von 10 Grad interpoliert, so dass ein Erfassungsbereich von 360 Grad entsteht.

„Diese neue Funktion gibt professionellen Anwendern viel kreativen Spielraum für ihre immersiven Musikproduktionen. Sie können DTFs einfach auf Basis von Messungen bearbeiten oder von Grund auf neu erstellen. Wir freuen uns, den Audioprofis damit ein noch besseres Werkzeug für das Mixen von Mehrkanal-Sound über Kopfhörer an die Hand zu geben", erklärt Professor Karlheinz Brandenburg, CEO von Brandenburg Labs.

Der Directivity Transfer Function-Editor wird ab August 2025 als kostenloses Upgrade in Okeanos Pro verfügbar sein. Für die Zukunft sind weitere neue Funktionen wie die Bearbeitung von vorgefertigten DTFs oder mehr Visualisierung geplant. Brandenburg Labs strebt eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden an, um seine Technologie auf der Grundlage des Nutzerfeedbacks weiter zu verbessern.

Über die Brandenburg Labs GmbH

Die Brandenburg Labs GmbH entwickelt immersive Audiolösungen für Kopfhörer, die ein intuitives, lebensechtes Hörerlebnis ermöglichen. Das Start-up wurde 2019 von Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg gegründet. Mittlerweile umfasst das interdisziplinäre Team im thüringischen Ilmenau über 20 Mitarbeiter.

Das Erzeugen eines immersiven Audioerlebnisses bei der Nutzung von Kopfhörern stellt Wissenschaft und Industrie seit Jahrzehnten vor eine nahezu unlösbare Aufgabe. Brandenburg Labs stellt sich diesen Herausforderungen und will eine Brücke zwischen der digitalen und realen Welt schlagen, um das volle Potenzial des menschlichen Gehörs nutzen zu können. Als Spin-off der Technischen Universität Ilmenau und des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie kann Brandenburg Labs auf die langjährige Forschung im Bereich Audio an diesen und anderen Einrichtungen zurückgreifen.

Das Unternehmen hat ein Kopfhörersystem entwickelt, welches bereits mehr als 1.000 Audioexperten auf Konferenzen und Kongressen weltweit überzeugt und seine Überlegenheit bewiesen hat. Deep Dive Audio ermöglicht es, reale akustische Umgebungen über Kopfhörer nachzubilden oder neue realistische Hörumgebungen zu schaffen. Auf diese Weise fügen sich virtuelle Klänge nahtlos in das Leben der Nutzenden ein und vereinen reale und digitale Welt.

Mit Okeanos Pro vermarket Brandenburg Labs derzeit ein System für die Musikproduktion und Forschung. Die bahnbrechende Technologie bietet Tontechnikern die Möglichkeit, ihre Inhalte so zu erleben, als wären sie von echten Lautsprechern umgeben. Das System unterstützt alle derzeit verfügbaren Mehrkanalformate und kann innerhalb von Sekunden umgeschaltet werden. Das System lässt sich über Standard-Audio-over-IP-Konnektivitätslösungen (AoIP) wie Dante und Ravenna nahtlos in die Studio-Hardware integrieren. Für die Zukunft sind Business-to-Business-Lösungen u.a. für Augmented-Reality-Systeme, virtuelles Prototyping und Audioguides geplant.

Weitere Informationen über Brandenburg Labs finden Sie unter www.brandenburg-labs.com.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 01.07.2025 · 13:07 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 5 Stunden
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat EVP-Chef Manfred Weber die Staats- und Regierungschefs der EU aufgerufen, die Idee eines europäischen nuklearen Schutzschirms stärker voranzutreiben. Der Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dafür das französische Atomwaffenarsenal zur Verfügung zu […] (02)
vor 1 Stunde
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 21 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 23 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 3 Stunden
Ski-Weltcup in Seefeld
Seefeld (dpa) - Kurz vor Olympia präsentiert sich Vinzenz Geiger in bestechender Form. Beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Seefeld setzte sich der 28-Jährige dank eines starken Zielsprints durch und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Der zweimalige Olympiasieger fing den Österreicher Johannes Lamparter noch um 0,2 Sekunden ab. Auf Platz drei kam der […] (00)
vor 28 Minuten
Finanzen.net kauft Vickii – Talent-Deal statt Wachstumshoffnung
Vom Investment-Gossip zur Konzernintegration Vickii wollte junge Nutzer an die Börse heranführen: Aktieninfos, schnelle News, Finanz-Gossip – verpackt in eine App, die bewusst auf Nähe zur Social-Media-Logik setzte. Das Gründerteam um Lukas Söllner, Alexander Brils und Jai Bheeman sammelte früh prominente Unterstützer ein, darunter Marcus Englert und […] (00)
vor 41 Minuten
 
Kupfer- und Goldexplorer Algo Grande holt Top-Geologen ins Board - Adelita-Exploration vor Sprung?
Hamburg, 30.01.2026 (PresseBox) - Algo Grande Copper (WKN A41UK1 / TSXV ALGR) stellt […] (00)
PASSION4IT Academy: Der nächste Schritt zu echter Business Efficiency
Viechtach, 31.01.2026 (PresseBox) - Die meisten Weiterbildungsangebote sprechen über […] (00)
Hilfe und Orientierung für Patientinnen, Patienten und Angehörige
Karlsruhe, 30.01.2026 (lifePR) - Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist erneut als […] (00)
Wetter auf Mallorca
Madrid/Lissabon (dpa) - Über die spanische Ferieninsel Mallorca ist ein weiterer […] (02)
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny möchte, dass sein zukünftiges Ich "glücklich" und "im Ruhestand" […] (00)
Albert Riera
Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt hat den Spanier Albert Riera als neuen […] (04)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
 
 
Suchbegriff