Digitaler Durchblick

iMessage-Nachrichten mit Effekten senden: So geht's

19. März 2026, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
iMessage mit animierten Texteffekten bei Apple
Foto: Apple Inc./dpa-tmn
Zittern ist nur einer von vielen Spezialeffekten, die sich zusätzlich ab iOS18 in iMessage nutzen lassen.
Apples App für SMS und Chats ist langweilig? Stimmt nicht. Aber ihren effektvollen Glanz versteckt die Nachrichten-App richtig gut. Das Geheimnis liegt hinter einem kleinen weißen Pfeil.

Berlin (dpa/tmn) - Nur blaue und grüne Sprechblasen, ein paar Fotos und Videos? Apples Nachrichten-App kann tatsächlich auch eine ganze Reihe bunter Effekte abfeuern. Das Problem: Die Funktion steckt an einer Stelle, wo viele sie eher zufällig finden. 

Dabei kann man seine Chats mit schönen Texteffekten und Hintergründen versehen - mit nur einem Klick auf den kleinen weißen Sendepfeil im blauen Kreis. Und so geht es:

  • Nachricht schreiben und nun den Sendebutton LANG gedrückt halten.
  • Im folgenden Menü kann man auswählen, ob der Effekt nur die Sprechblase oder den Hintergrund betreffen soll.
  • Gewünschten Effekt auswählen und dann final auf den Sendebutton drücken.

Diese Effekte gibt es in der Nachrichten-App

  • Wucht: Hier «rummst» die Sprechblase auf den Hintergrund und alles wackelt kurz.
  • Auffällig: Die Sprechblase wächst auf Riesengröße heran, wackelt und schrumpft dann wieder.
  • Unauffällig: Der Text in der Sprechblase schrumpft, um dann wieder auf Ausgangsgröße zu wachsen.
  • Geheimtinte: Der Text erscheint zunächst unleserlich als wandernde Punkte und wird erst nach einem Fingertipp lesbar.

Ab iOS 18 warten noch mehr Überraschungen

Und dann gibt es ab iOS 18 noch weitere Effekte. Hier lohnt es sich, beim Verfassen von Nachrichten auf die Spalte mit den Textvorschlägen oberhalb der Tastatur zu achten.

Am rechten Rand findet sich dort ein großes «A» mit drei Strichen. Wer es antippt, kann für die Nachricht Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen - oder noch weitere Effekte auswählen. Zum Beispiel:

  • Großer Text, kleiner Text
  • Schütteleffekt
  • Nick-Effekt
  • Explodierender Text
  • Welle, Blühen und Zittern
Technik / Apple / iOS / iMessage / Effekte / Ratgeber / Smartphones
19.03.2026 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Computer Symbolbild
Frankfurt/Main (dpa) - Zahlreiche Websites mit dem Adressende «.de» sind in der Nacht zeitweise nicht erreichbar gewesen. Die Registrierungsstelle Denic verwies am späten Dienstagabend auf eine Störung in ihrem DNS-Service zur Auflösung von Domainnamen. DNS-Dienste sind so etwas wie ein Adressbuch für das Web und sorgen dafür, dass Seiten im Netz mit […] (00)
vor 7 Minuten
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Madrid/Kap Verde (dpa) - Nach tagelanger Unsicherheit auf dem vom Ausbruch des Hantavirus getroffenen Kreuzfahrtschiff «Hondius» gibt es endlich Aussicht für die knapp 150 Menschen an Bord. Spanien erteilte dem unter niederländischer Flagge fahrenden Schiff die Erlaubnis, einen Hafen auf den Kanarischen Inseln anzulaufen - wahrscheinlich die […] (03)
vor 4 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 2 Stunden
Zelda: Miyamoto betrachtet Zelda II als eine Art Misserfolg!
The Legend of Zelda -Fans könnten schockiert sein! Der Super Mario – und The Legend of Zelda -Schöpfer Shigeru Miyamoto betrachtet den NES -Titel Zelda II: The Adventure of Link als eine Art „Misserfolg. Der wahre Nachfolger des allerersten The Legend of Zelda sei für ihn der Dritte Teil A Link to the Past. Was sei für den „Misserfolg“ […] (00)
vor 7 Minuten
Neuer Juryvorsitzender beim «Deutschen Fernsehpreis»: Lamby löst Bauer ab
Der Beobachtungszeitraum, den die Jury für die diesjährigen Auszeichnungen in den Blick nimmt, reicht vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026. Stephan Lamby tritt die Nachfolge von Wolf Bauer als Juryvorsitzender bei Der deutsche Fernsehpreis an. Neu in der Jury sind: Maria Gresz, Natalie Müller-Elmau, Ulrike Leibfried, Isabel Schayani und Meikel Giersemehl. Die Federführung liegt bei RTL, die […] (00)
vor 1 Stunde
Vinicius Junior und Gianluca Prestianni
Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die von der UEFA verhängte Sperre gegen den argentinischen Offensivspieler Gianluca Prestianni auch auf die Weltmeisterschaft ausgeweitet. Sollte der Flügelspieler von Benfica Lissabon für die argentinische Nationalmannschaft nominiert werden, würde er bei der WM in den USA, Mexiko und Kanada die ersten […] (00)
vor 26 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die renommierte Vermögensverwaltungsgesellschaft Morgan Stanley plant, den Handel mit Kryptowährungen über ihre E*Trade-Plattform einzuführen. Diese Plattform wurde vor sechs Jahren für 13 Milliarden $ erworben. Ziel ist es, durch niedrigere Kosten im Wettbewerb zu bestehen. Morgan Stanley betritt den Kryptohandelsmarkt Das Unternehmen […] (00)
vor 24 Minuten
Briefkastenanlagen für Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte | KNOBLOCH
Döbeln, 06.05.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen von KNOBLOCH stehen für präzise Verarbeitung, langlebige Konstruktionen aus Edelstahl oder Stahlblech und eine konsequent projektbezogene Individualisierung. Sie eignen sich für Bauvorhaben mit zwei bis fünfzehn Einheiten und lassen sich exakt auf die Architektur von Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden […] (00)
vor 1 Stunde
 
be quiet! Dark Rock Pro 6 und Dark Rock 6 – Extreme Performance und geräuscharmer Betrieb
be quiet!, der deutsche Hersteller für Premium-PC-Komponenten und Peripheriegeräte, […] (00)
Apple prüft Intel und Samsung für die Chipherstellung
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg führt Apple derzeit frühe Gespräche mit […] (00)
QNAP präsentiert das QAI-h1290FX
Da Datensouveränität und Rechenleistung zu strategischen Differenzierungsmerkmalen […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hofft im Koalitionsstreit über eine […] (00)
Daniel Altmaier
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite […] (00)
«A Haunting in Venice» floppt
Im Anschluss fertigte «Extra» eine große Reportage über Zimmerpflanzen an. Aber auch […] (00)
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves verkleidete sich als riesiges Gürteltier, um "undercover" […] (00)
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Jose (dpa) - Der Chef des Videospiele-Händlers Gamestop, Ryan Cohen, plant im […] (00)
 
 
Suchbegriff