Hugo Boss im Höhenflug: Solide Halbjahreszahlen begeistern Anleger
Die Aktie von Hugo Boss erlebt derzeit einen Höhenflug, ausgelöst durch die Veröffentlichung aktueller Geschäftszahlen, die die Erwartungen der Analysten übertroffen haben. Der Kurs der Aktie kletterte in der Spitze um beachtliche 8,5 Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit fünf Monaten. Derzeit notieren die Papiere mit einem Plus von 6,3 Prozent bei 43,21 Euro und reflektieren damit das positive Marktfeedback.
Im ersten Halbjahr verzeichnete Hugo Boss ein leichtes Plus beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit), das um zwei Prozent auf 142 Millionen Euro stieg. Der Nettogewinn konnte sich auf 82 Millionen Euro erhöhen, verglichen mit 75 Millionen Euro im Vorjahr. Die Bestätigung der Jahresprognose trotz widriger Wechselkurseinflüsse fand ebenfalls Anklang bei den Marktteilnehmern.
Analyst Volker Bosse von der Baader Bank würdigte die Zahlen als solide, wobei der operative Gewinn besonders im zweiten Quartal von einem günstigen Basiseffekt aus dem Vorjahr profitierte. Effizienzgewinne bei der Beschaffung erhöhten die Profitabilität und halfen, dem branchenweiten Gegenwind entgegenzuwirken.
UBS-Analystin Susy Tibaldi fand in ihrer Analyse ebenfalls lobende Worte. Insbesondere das starke Einzelhandelsgeschäft wurde hervorgehoben, das die Erwartungen erfüllt hat. Die strikte Kostenkontrolle des Modeunternehmens zahlt sich weiterhin positiv im Ergebnis aus. Diese Aspekte dürften den Marktoptimismus weiter beflügeln.

