Hochwertige Kunststoffe aus alten Elektrogeräten
Sortiersysteme von S+S holen aus E-Schrott wertvolle Sekundär-Rohstoffe heraus

21. Juli 2010, 16:24 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Schönberg, 21.07.2010 - Elektro- und Elektronikschrott ist europaweit der Abfallstrom mit den größten Zuwachsraten. Da bei elektronischen Geräten unterschiedlichste Materialien verbaut sind, stellt das Recycling hohe Anforderungen an Trenn- und Sortiervorgänge. Der deutsche Anlagenbauer MeWa stattet große internationale Entsorgungsdienstleister mit hochmodernen Recycling-Anlagen aus.

In England hat MeWa eine Anlage realisiert, bei der auf zwei separaten Linien ausgediente Kühlaggregate, Computer, Staubsauger, Hi-Fi-Anlagen und weiterer Elektroschrott aufbereitet werden. Dabei setzt MeWa für die Rückgewinnung von hochwertigen Kunststoffen wie ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) oder PC (Polycarbonat) und von Platinen drei VARISORT N Sortier-aggregate von S+S ein. "Den Ausschlag, sich für S+S zu entscheiden, gab die hohe Qualität des Outputs, den die VARISORT-Geräte liefern. Nur absolut sortenreine Fraktionen lassen sich in den aktuell schwierigen Zeiten zu guten Preisen veräußern", erläutert Peter Mayer, Vertriebsleiter Sortiertechnik bei S+S Separation and Sorting Technology.

Innovative Technologie für höchste Wertschöpfung

Polymer-Separatoren der Bauart VARISORT N basieren auf Nahinfrarot-Technologie. In der MeWa-Anlage separieren die Geräte vollautomatisch Kunststoffarten aus vorgebrochenem E-Schrott. Dieser gelangt über ein schnell laufendes Förderband optimal vereinzelt in den Detek-tionsbereich des Nah-Infrarot-Detektors, der die Kunststoffarten der passierenden Teile bestimmt und lokalisiert. Die Auswerteelektronik ermittelt die exakte Position der nicht gewünschten Arten und aktiviert zeit- und positionsgenau die richtigen Düsen des Ausblas-Systems. Welche Polymere separiert werden sollen, ist durch den User frei wählbar.

Bei einem VARISORT Sortiergerät ist der Nahinfrarot-Sensor mit einem Farbsensor kombiniert. Durch den Aufbau als Multisensorsystem können hier die Farbe des Teilchens und dessen Kunststoffart als Sortierkriterien kombiniert werden, was eine noch höhere Trennschärfe für die Platinenfraktion erzeugt.

Recyclingmaterialien sind wirtschaftlich und umweltschonend

Die VARISORT N Polymer-Separatoren von S+S zeichnen sich durch höchste Durchsatzleistungen aus. Die Sortierung erfolgt mit einer Geschwindigkeit bis zu 3m/sec. Speziell für diese Anwendung entwickelte Ausblasventile halten den Verlust an Gutmaterial gering. Bei der Aufbereitung von E-Schrott sind die VARISORT N Separatoren eine wirtschaftliche Lösung zur Rückgewinnung der hochwertigen Kunststofffraktionen und der Platinen-Fraktion. Die sortenreinen Kunststoffe können wieder profitabel in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden und aus den aussortierten Leiterplatten können anschließend wertvolle (Edel-)Metalle zurück gewonnen werden.

Flexible und zukunftssichere Lösungen von S+S

Peter Mayer: "Der größte Wettbewerbsvorteil liegt bei den Recyclingunternehmen, die sauberes, kostengünstiges, Material herstellen. VARISORT Sortieraggregate sind ideal um E-Schrott zu sortieren, weil die Geräteart sehr flexibel ist. Je nachdem welche Sorte von E-Schrott gerade sortiert werden muss, kann ein VARISORT durch den Einsatz unterschiedlicher Sensoren die Aufgabe optimal erfüllen. Nachdem sich gerade im Bereich des E-Schrotts die Märkte für aufbe-reitetes Material schnell ändern, die Qualitätsanforderungen an aufbereitetes Material hoch sind und recyceltes Material preislich mit Neuware konkurrieren muss, bietet hier das Sortiersystem VARISORT durch seine Flexibilität eine zukunftssichere Investition, weil die eingesetzten Tech-nologien ausgereift sind und die Geräte hochreine Materialfraktionen liefern."
Sonstiges
[pressebox.de] · 21.07.2010 · 16:24 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 14 Minuten
 
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Eine neue Dimension des Komforts: LiberNovo Omni präsentiert neues Design in „Moss Green“
Hongkong, HK, 06.01.2026 (PresseBox) - Der Pionier für dynamische ergonomische Sitzmöbel hat […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
 
 
Suchbegriff