Hoch hinaus: GEZE Gebäudetechnik im zweithöchsten Gebäude in Abu Dhabi

(pressebox) Leonberg, 15.09.2014 - In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate entsteht derzeit an der Golfküste das neue Headquarter der staatseigenen Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), einem der weltweit größten Erdölproduzenten. GEZE wird den Wolkenkratzer mit einer Höhe von 342 Metern und 77 Stockwerken mit modernster Türtechnologie ausstatten.

Nach fünf Jahren Bauzeit soll der von dem US-amerikanischen Architekturbüro Hellmuth, Obata & Kassabaum (HOK) entworfene Bürokomplex in diesem Jahr fertiggestellt werden. Das neue ADNOC-Headquarter wird nach dem 381 Meter hohen, 88-stöckigen Mega-Bau "The Domain" das zweithöchste Gebäude in Abu Dhabi sein. Ein Innenhof, ein Museum und ein unterirdisches Parkhaus, das über einen Tunnel mit dem Gebäude verbunden ist, zählen ebenfalls zum Großprojekt mit einem Gesamtwert von circa 490 Mio. US-Dollar.

Hightech-Projekt am Persischen Golf mit "Made in Germany-Qualität" von GEZE

Premiumqualität und technische Kompetenz aus Deutschland spielen beim Bau von repräsentativen Gebäuden auf der ganzen Welt eine bedeutende Rolle. GEZE, der Spezialist und Systemanbieter für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik, stattet das Prestigeobjekt mit modernster Türschließertechnik und automatischen Türsystemen aus. 2.500 in den Türen integrierte Türschließer der GEZE Boxer-Serie bewirken das sichere Schließen von Türen, die immer oder zumindest im Fall eines Brandes geschlossen sein müssen. Integrierte Türschließer sind komplett in das Türblatt eingelassen, die Gleitschiene ist nur bei geöffneter Tür sichtbar. Ihre Funktionalität ist also elegant verpackt und so gut wie nicht sichtbar. Sie empfehlen sich ganz besonders, wenn das Türdesign nicht unterbrochen werden soll und sind darum genau das Richtige in anspruchsvoller, designorientierter Architektur.

Für den selbstverständlichen Türkomfort und Sicherheit sorgen auch die 120 großflächigen automatischen Schiebetüren mit Powerdrive-Antrieben von GEZE. Sie kommen in vielfältigen Varianten im Innenbereich und an den Fassaden zum Einsatz und öffnen Türen mit großen Öffnungsweiten und schweren Türflügeln kraftvoll und präzise. Die Schiebetüren bieten optimalen Begehkomfort: so passt sich ihre Offenhaltezeit der Durchgangsfrequenz an. Wird der Besucherstrom größer, so werden die Türflügel automatisch entsprechend länger offengehalten. Mit Powerdrive-Antrieben lassen sich die Bewegungsparameter der Automatiktüren, wie z. B. die Beschleunigung, die Offenhaltezeit oder die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Türflügel, je nach Nutzung der Türen und den architektonischen Gegebenheiten im Gebäude individuell einstellen. Die Steuerung der Powerdrive-Antriebe macht die Türen zukunftssicher und ermöglicht eine Anbindung an ein Gebäudesystem, so dass die Überwachung oder das Ändern von Türfunktionen auch von der Ferne erfolgen kann.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 15.09.2014 · 09:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rücktrittsdrohung: Spaniens Regierungschef Sanchez bleibt im Amt
Madrid - Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez bleibt im Amt. Das teilte er am […] (00)
Wie wählt man den richtigen 3D-Drucker aus? Ein Leitfaden für Anfänger und Profis
In diesem Artikel werden wir uns anschauen, wie man den passenden 3D-Drucker auswählt. Mit der […] (00)
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Kiew (dpa) - Die Ukraine und die USA bereiten nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj […] (00)
Ryan Gosling: Ken ist ein Vorbild für Jungs
(BANG) - Ryan Gosling ist begeistert, dass Ken zu einer Inspiration für Jungen geworden ist. […] (00)
Zuckerbergs Metaverse-Pläne lösen Kontroversen aus
Der Cybersecurity-Anbieter und Datenverwalter Rubrik hat einen spektakulären Börsengang an der […] (00)
Sat.1 holt Reportagen zurück
Weil die Entscheidungsshow von «Big Brother» nur mangelhaft lief, hat Sat.1 die Sendung künftig auf 00.20 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News