Hier sind die Starttermine für die 3 XRP-ETFs von ProShares

Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat die Einführung von drei XRP-Exchange-Traded Funds (ETFs) von ProShares genehmigt, mit einem öffentlichen Angebotsdatum am 30. April 2025.
Im Gegensatz zu einem Spot-ETF, der XRP direkt halten würde, werden die Angebote von ProShares über Derivate für ein Engagement sorgen, eine Struktur, die bei Analysten für Stirnrunzeln sorgt.
“This is NOT a spot XRP ETF,” noted ETF expert Nate Geraci in a post on X. “It will actually be several leveraged and inverse ETFs obtaining XRP exposure via derivatives.”
Noch immer kein Spot-XRP-ETF
Zu den Produkten gehören der Ultra XRP ETF, der einen 2-fachen Hebel auf die täglichen Renditen der XRP-Future-Preise bietet, der Short XRP ETF, der eine inverse Position bietet und es Investoren ermöglicht, von einem Preisverfall von XRP zu profitieren, sowie der Ultra Short XRP ETF, der fast das Doppelte der inversen (-2x) täglichen Performance der Kryptowährung bietet.
Die Entscheidung der SEC, gehebelte Produkte vor einem Spot-ETF zuzulassen, ist ungewöhnlich, da die meisten Krypto-ETFs, einschließlich Bitcoin- und Ethereum-Fonds, dem entgegengesetzten Weg gefolgt sind. “Now, why are these being allowed before spot?” asked a perplexed Geraci.
Anfang dieses Monats hatte der Regulierer das erste gehebelte XRP-Produkt genehmigt: Vermont-basiertes Teucrium's 2x Long Daily XRP ETF (XXRP), notiert an NYSE Arca. Einige Marktbeobachter spekulierten, dass diese Ereignisfolge, zuerst Teucrium's XXRP und nun ProShares' XRP-ETF, ein Zeichen dafür sein könnte, dass der Finanzmarktaufseher möglicherweise eher bereit ist, ein Engagement auf Derivaten zu genehmigen, anstatt direkte Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten.
“It might relate to regulatory comfort levels with derivatives versus holding the underlying asset directly,” said a user on X, answering Geraci's question. “Or perhaps the demand for leveraged products is being tested before a spot ETF is considered.”
Die Genehmigung erfolgt auch nur wenige Wochen nach der Einigung der SEC in ihrem hochkarätigen Rechtsstreit gegen Ripple Labs, das Unternehmen hinter diesem Token. Der Fall zog sich jahrelang hin und endete mit einer $50-Millionen-Strafe, weit weniger als die ursprünglichen Forderungen der SEC, womit ein großes regulatorisches Hindernis für die Kryptowährung aus dem Weg geräumt wurde.
Historischer Meilenstein
ProShares, welches über $60 Milliarden an Vermögenswerten verwaltet, ist im Bereich kryptobasierter Finanzprodukte kein Unbekannter, da es 2021 Geschichte schrieb, als es den ersten Bitcoin-Futures-ETF (BITO) auf den Markt brachte. Der Einstieg in den XRP-Bereich bringt erhebliche Schlagkraft und Glaubwürdigkeit mit sich.
Arthur, ein auf XRP fokussierter Kommentator auf X, nannte es einen “historic milestone” für die Integration von XRP in die traditionelle Finanzwelt und öffnete damit die Türen für einen leichteren Zugang durch Banken, institutionelle Investoren und Privatanleger.
Meanwhile, in the markets, the token climbed 4.6% in the last 24 hours and is currently trading around $2.28 after ranging between $2.17 and $2.29. Zooming out to a weekly view, it gained 7.4%, slightly underperforming the rest of the crypto market's 8.2% rise in that period.
Additionally, XRP registered a 5% uptick across the previous 30 days, continuing a broader trend that has seen it surge more than 335% over the last year.